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Der Schmerz

, 23:251 | Cite as

Zusammenhang von Quantitativer Sensorischer Testung und Fragebögen zu neuropathischen Schmerzen am Beispiel chronischer Ischämieschmerzen bei PAVK

  • P.M. LangEmail author
  • L.J. Rüger
  • T. Abahji
  • U. Hoffmann
  • A. Crispin
  • D. Irnich
Übersichten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine neuropathische Komponente chronisch ischämischer Schmerzen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) konnte bereits mittels Quantitativer Sensorischer Testung (QST) und Fragebögen gezeigt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen Schmerzfragebögen und QST bei Patienten mit chronischen Ischämieschmerzen zu untersuchen.

Methoden

Zehn Patienten mit schwerer PAVK ohne begleitenden Diabetes mellitus füllten einen standardisierten Fragebogen aus und wurden mittels QST untersucht. Der Fragebogen bestand aus verschiedenen validierten Befragungsinstrumenten zu Schmerzstärke, Schmerzqualität und neuropathischen Schmerzen (VAS, SF-MPQ, S-LANSS, NPSI).

Ergebnisse

Einige Wörter des SF-MPQ zeigten eine Korrelation mit Parametern der QST, so z. B. zwischen Allodynie und dem Wort empfindlich mit 0,911 (Korrelationskoeffizient nach Spearman; p ≤0,001). Der Subscore evozierter Schmerz des NPSI korrelierte mit dem QST-Parameter wind-up ratio mit 0,683 (p=0,042).

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Zusammenhänge zwischen psychophysikalischen Tests (QST) und Schmerzfragebögen existieren könnten. Die gezeigten Zusammenhänge zwischen QST und Schmerzbeschreibung können dazu beitragen, die pathophysiologischen Mechanismen aufzuklären, die zur Schmerzwahrnehmung führen.

Schlüsselwörter

Chronischer Ischämieschmerz Periphere arterielle Verschlusskrankheit Neuropathischer Schmerz QST (Quantitative Sensorische Testung) SF-MPQ (Short Form McGill Pain Questionnaire) S-LANSS (Self-report Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs) NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) 

Correlation between quantitative sensory testing and questionnaires on neuropathic pain for chronic ischemic pain in peripheral arterial disease

Abstract

Background

A neuropathic component to chronic ischemic pain in peripheral arterial disease (PAD) has recently been shown using quantitative sensory testing (QST) and pain questionnaires. The aim of this study was to examine correlations between QST and pain questionnaires in patients with chronic ischemic pain.

Methods

A total of 10 patients with severe PAD (Fontaine stages III and IV) without diabetes mellitus answered a questionnaire and were examined with QST. The questionnaire consisted of several validated instruments which were used to examine the intensity of pain, quality of pain and neuropathic pain (VAS, SF-MPQ, S-LANSS, NPSI).

Results

The results of the QST confirmed previously published data. Several terms of the SF-MPQ showed a correlation with parameters of the QST, such as Allodynia (QST) which correlated with the term tender (SF-MPQ) (Spearman’s correlation coefficient 0.911; p≤0.001) and the NPSI subscore evoked pain correlated with the QST parameter wind-up ratio (0.683; p=0.042).

Conclusion

The results suggest that there might be correlations between psychophysical tests (QST) and pain questionnaires. Subjective perceptions of pain might be represented by a certain pattern in the QST. These connections could contribute to further clarify the pathophysiologic mechanisms leading to the perception of pain.

Keywords

Chronic ischemic pain Peripheral arterial disease Neuropathic pain QST (Quantitative Sensory Testing) SF-MPQ (Short Form McGill Pain Questionnaire) S-LANSS (Self-report Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs) NPSI (Neuropathic Pain Symptom Inventory) 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2009

Authors and Affiliations

  • P.M. Lang
    • 1
    Email author
  • L.J. Rüger
    • 1
  • T. Abahji
    • 2
  • U. Hoffmann
    • 2
  • A. Crispin
    • 3
  • D. Irnich
    • 1
  1. 1.Interdisziplinäre Schmerzambulanz, Klinik für AnästhesiologieKlinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchenDeutschland
  2. 2.Abteilung für Angiologie, Medizinische PoliklinikKlinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchenDeutschland
  3. 3.Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und EpidemiologieKlinikum Innenstadt der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchenDeutschland

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