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Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie

, Volume 30, Issue 4, pp 356–362 | Cite as

Vorhofflimmern

Aktuelle Studien und neue Therapiemöglichkeiten
  • Leonard Bergau
  • Christian Sohns
  • Philipp SommerEmail author
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Die Katheterablation durch die Isolation der Pulmonalvenen (PVI) ist Standardtherapie bei Patienten mit symptomatischem therapierefraktärem Vorhofflimmern (VHF). Laut den aktuellen VHF-Leitlinien kann die PVI auch als Erstlinientherapie durchgeführt werden. In der CASTLE-AF-Studie wurden VHF-Patienten mit stark eingeschränkter linksventrikulärer (LV) Funktion in einem randomisierten Design einer Katheterablation oder einer medikamentösen Therapie unterzogen. Durch die Ablation wurde die Gesamtmortalität und die Hospitalisierungsrate in dieser Studie signifikant gesenkt. Dieses Ergebnis wird unterstützt durch die CAMERA-MRI-Studie. Der Nutzen der Katheterablation bei Patienten mit Herzinsuffizienz konnte in der großen randomisierten CABANA-Studie nicht reproduziert werden. Aufgrund einer hohen Cross-over-Rate ist dieses Ergebnis derzeit Bestandteil des wissenschaftlichen Diskurses, und die Konsequenzen für die klinische Praxis bleiben derzeit unklar. In der DECAAF-Studie wurde eine positive Korrelation von linksatrialer Fibrose und dem Risiko eines Wiederauftretens des VHF nach PVI beschrieben. Ob diese Areale bereits Teil in die initiale Ablationsstrategie miteinbezogen werden sollen, ist Bestandteil der laufenden DECAAF-II-Studie. Die Ergebnisse könnten sich sowohl auf die präprozedurale Planungsphase als auch auf zukünftige Ablationsstrategien auswirken. Schlussendlich gewinnt die High-„power short duration ablation“ (HPSD) zunehmendes wissenschaftliches Interesse. In der QDOT-Fast-Studie konnten durch den Einsatz eines neuen Katheters die Prozedur- und Durchleuchtungszeiten signifikant reduziert werden. Zukünftige Studien sind jedoch noch erforderlich, um die Langzeitergebnisse dieses neuartigen Ablationsansatzes zu bewerten.

Schlüsselwörter

Herzerkrankungen Katheterablation Pulmonalvenenisolation High power short duration Studien 

Atrial fibrillation

Recent studies and new treatment options

Abstract

Catheter ablation by pulmonary vein isolation (PVI) is established in patients suffering from drug-refractory symptomatic atrial fibrillation (AF). According to recent guidelines, it can also be offered to AF patients as a first-line treatment. The CASTLE-AF study randomized AF patients with severely impaired left ventricular (LV) function to catheter ablation or drug therapy. The patients in the ablation group experienced a significantly lower all-cause mortality and hospitalization rate compared to the conservatively managed group. This result is supported by the CAMERA-MRI trial. The benefit of AF ablation in heart failure was not reproducible in the large randomized CABANA trial. Due to a high cross-over rate, the results are vigorously being discussed and the consequences for clinical practice remain unclear. The DECAAF study described a positive correlation with left atrial fibrosis and the risk for recurrence following PVI. Whether those fibrotic areas should be targeted during the first ablation attempt is now part of the ongoing DECAAF-II trial. Its results might affect the preprocedural planning phase and future ablation strategies. Finally, new ablation techniques are being investigated. In this context, high-power short-duration ablation (HPSD) is of growing interest. In the QDOT-FAST trial, the procedure and fluoroscopy times could be significantly reduce using HPSD catheter technology. However, future studies are still required to evaluate the long-term performance of this novel ablation approach.

Keywords

Heart diseases Catheter ablation Pulmonary vein isolation High-power short-duration ablation Clinical study 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Sommer gibt an, Berater für Abbott, Biosense Webster und Medtronic zu sein. L. Bergau und C. Sohns geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Leonard Bergau
    • 1
  • Christian Sohns
    • 1
  • Philipp Sommer
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik für Elektrophysiologie und Rhythmologie, Herz- und Diabeteszentrum NRWRuhr-Universität BochumBad OeynhausenDeutschland

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