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Malignes Mitralklappenprolapssyndrom bei „idiopathischem“ Kammerflimmern

  • Dirk VollmannEmail author
  • Claudius Hansen
  • Lars Lüthje
  • Ole A. Breithardt
Case Report

Zusammenfassung

Eine 32-jährige Frau ohne Vorerkrankungen wurde nach erfolgreicher Reanimation bei Kammerflimmern eingeliefert. Etablierte kardiale, pulmonale, metabolische und toxikologische Ursachen für das Ereignis wurden ausgeschlossen. Auffällig waren (biphasisch) negative T‑Wellen in den inferioren EKG-Ableitungen und ventrikuläre Extrasystolen, deren Fokus sich alternierend auf den posterioren Papillarmuskel bzw. den linksposterioren Faszikel und auf den linksventrikulären Ausflusstrakt bzw. den anterioren Papillarmuskel projizierte. Echokardiographisch fand sich ein Prolaps beider Mitralsegel mit geringer Klappeninsuffizienz. Somit stellt der Fall die typische Manifestation des jüngst beschriebenen „malignant bileaflet mitral valve prolapse syndrome“ dar. Die Patientin konnte ohne offensichtliches neurologisches Defizit mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) entlassen werden.

Schlüsselwörter

Mitralklappenprolaps T-Negativierung Ventrikuläre Extrasystolie Kammerflimmern Plötzlicher Herztod 

Malignant bileaflet mitral valve prolapse syndrome in otherwise idiopathic ventricular fibrillation

Abstract

A 32-year-old, otherwise healthy woman was admitted after successful out-of-hospital resuscitation due to ventricular fibrillation. Established cardiac, pulmonary, metabolic, and toxicological causes were excluded. However, persisting (biphasic) negative T waves in the inferior ECG leads and premature ventricular contractions (PVC) were noted. PVC morphology indicated a focus alternating between the posterior papillary muscle/the left posterior fascicle and the left ventricular outflow tract region/anterior papillary muscle. Echocardiography revealed a bileaflet mitral prolapse with mild mitral valve regurgitation. This case is a typical presentation of the recently described malignant bileaflet mitral valve prolapse syndrome. The patient was discharged without overt neurological deficit after implantation of a cardioverter–defibrillator.

Keywords

Mitral valve prolapse Negative T wave Ventricular premature beat Ventricular fibrillation Sudden cardiac death 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Vollmann, C. Hansen, L. Lüthje und O.A. Breithardt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

Supplementary material

Echokardiographie-Film (parasternale lange Achse)

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • Dirk Vollmann
    • 1
    Email author
  • Claudius Hansen
    • 1
  • Lars Lüthje
    • 2
  • Ole A. Breithardt
    • 3
  1. 1.Herz- & Gefäßzentrum GöttingenGöttingenDeutschland
  2. 2.Klinik für Kardiologie und PneumologieUniversitätsmedizin GöttingenGöttingenDeutschland
  3. 3.Klinik für Kardiologie & RhythmologieAgaplesion Diakonie Kliniken KasselKasselDeutschland

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