Jahresbericht 2013 des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillatorregisters, Teil 2 - Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren
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Annual report 2013 of the German cardiac pacemaker and defibrillator register—Part 2: implantable cardioverter-defibrillators
Teil 2: Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren
Einleitung
Im zweiten Teil des Jahresberichts 2013 werden die Daten zur Therapie mit implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren (ICD) aus dem stationären Bereich in Deutschland, sowie der Vergleich mit den Ergebnissen aus den Vorjahren bzw. mit den Registern aus Schweden und der Schweiz vorgestellt [1, 2, 3].
Datenbasis
Datenvolumen
Übersicht ausgewerteter Datensätze im Vergleich zu den Vorjahren
| Datenbasis | 2011 | 2012 | 2013 |
|---|---|---|---|
| Krankenhäuser | |||
| 09/4: Implantationen | 648 | 654 | 672 |
| 09/5: Aggregatwechsel | 538 | 570 | 596 |
| 09/6: Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 511 | 535 | 558 |
| Alle 3 Leistungsbereichea | 664 | 672 | 700 |
| Eingriffe | |||
| 09/4: Implantationen | 28.452 | 29.574 | 29.458 |
| 09/5: Aggregatwechsel | 6.818 | 7.059 | 8.419 |
| 09/6: Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 8.056 | 8.786 | 9.160 |
| Alle 3 Leistungsbereiche (Summe) | 43.326 | 45.419 | 47.037 |
Prozentuale Verteilung des Operationsvolumens der einzelnen Krankenhäuser (Beispiel: Im Jahre 2013 führten 26,4 % der Einrichtungen zwischen 20 und 49 ICD-Implantationen bzw. -Aggregatwechsel durch, im Jahre 2011 waren dies 25,8 % und im Jahre 2012 28,0 %)
Operationsvolumina (Implantationen und Aggregatwechsel) der meldenden Krankenhäuser (Beispiel: In 185 Krankenhäusern wurden 2013 zwischen 20 und 49 Implantations- oder Aggregatwechseloperationen vorgenommen)
| Gemeldete ICD-Operationen (n, Implantationen und Aggregatwechsel) | 2011 | 2012 | 2013 |
|---|---|---|---|
| 0 | 2 | 5 | 6 |
| 1–19 | 249 | 231 | 234 |
| 20–49 | 171 | 188 | 185 |
| 50–99 | 144 | 140 | 165 |
| 100–199 | 72 | 80 | 84 |
| 200–299 | 21 | 21 | 20 |
| ≥ 300 | 5 | 7 | 6 |
| Summe | 664 | 672 | 700 |
Die in 2011 neu eingeführte Kategorie „0“ in Tab. 2 berücksichtigt die Tatsache, dass es unter den meldenden Einrichtungen Häuser gibt, die ausschließlich Revisionen, Systemwechsel oder Explantationen durchgeführt haben. Ob es sich hier um Institutionen handelt, die ICD explantiert haben, z. B. im Rahmen einer Herztransplantation, ansonsten aber die operative Therapie bei Patienten mit kardialen Rhythmusimplantaten an andere abgegeben haben, bleibt Spekulation.
Vollzähligkeit der ausgewerteten Datensätze bzw. Krankenhäusera im Jahre 2012 (Minimaldatensätze berücksichtigt)
| Datenbasis 2012 | Soll (n) | Ist (n) | % |
|---|---|---|---|
| Krankenhäuser | |||
| 09/4: Implantationen | 661 | 654 | 98,9 |
| 09/5: Aggregatwechsel | 579 | 570 | 98,4 |
| 09/6: Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 546 | 536 | 98,2 |
| Eingriffe | |||
| 09/4: Implantationen | 29.808 | 29.612 | 99,3 |
| 09/5: Aggregatwechsel | 7.062 | 7.066 | 100,1 |
| 09/6: Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 8.991 | 8.826 | 98,2 |
Vollzähligkeit der ausgewerteten Datensätze bzw. Krankenhäuser im Jahre 2013 (Minimaldatensätze berücksichtigt)
| Datenbasis 2013 | Soll (n) | Ist (n) | % |
|---|---|---|---|
| Krankenhäuser | |||
| 09/4: Implantationen | 673 | 673 | 100,0 |
| 09/5: Aggregatwechsel | 600 | 596 | 99,3 |
| 09/6: Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 565 | 558 | 98,8 |
| Eingriffe | |||
| 09/4: Implantationen | 29.534 | 29.514 | 99,9 |
| 09/5: Aggregatwechsel | 8.412 | 8.436 | 100,3 |
| 09/6: Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 9.183 | 9.217 | 100,4 |
Demografische Daten
Demografische Daten zu Implantationen, Aggregatwechseln und Revisionen/Systemwechseln/Explantationen
| 2011 | 2012 | 2013 | |
|---|---|---|---|
| 09/4 Implantationen (n) | 28.452 | 29.574 | 29.458 |
| Im Mittel je Institution (n) | 43,9 | 45,2 | 43,8 |
| Geschlecht (%) | |||
| - Männlich | 78,6 | 78,4 | 78,5 |
| - Weiblich | 21,4 | 21,6 | 21,5 |
| Mittleres Alter (Jahre) | |||
| - Bei Männern | 66,3 | 66,4 | 66,7 |
| - Bei Frauen | 66,5 | 66,3 | 66,8 |
| Patienten < 60 Jahre (%) | 25,5 | 25,6 | 25,5 |
| Permanente atriale oder ventrikuläre Stimulationsbedürftigkeit (%) | 39,0 | 39,9 | 40,6 |
| Mittlere postoperative Verweildauer (Tage) | 4,7 | 4,7 | 4,5 |
| 09/5 Aggregatwechsel | 6.818 | 7.059 | 8.419 |
| Im Mittel je Institution | 12,7 | 12,4 | 14,1 |
| Mittleres Alter (Jahre) | |||
| - Bei Männern | 68,2 | 68,6 | 69,0 |
| - Bei Frauen | 67,5 | 68,1 | 68,5 |
| Mittlere Zeit zw. Implantation und Austausch (Jahre) | 5,7 | 5,7 | 5,9 |
| Mittlere postoperative Verweildauer (Tage) | 2,7 | 2,4 | 2,3 |
| 09/6 Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | 8.056 | 8.786 | 9.160 |
| Im Mittel je Institution | 15,8 | 16,4 | 16,4 |
| Geschlecht (%) | |||
| - Männlich | 78,7 | 78,5 | 78,6 |
| - Weiblich | 21,3 | 21,5 | 21,4 |
| Mittleres Alter (Jahre) | |||
| - Bei Männern | 66,4 | 66,9 | 66,9 |
| - Bei Frauen | 64,4 | 65,3 | 65,3 |
| Mittlere postoperative Verweildauer (Tage) | 5,9 | 5,6 | 5,5 |
Implantationen
Indikation zur ICD-Implantation
Prozentuale Verteilung der Indikation Primärprävention in den einzelnen Krankenhäusern (Beispiel: Bei 3,1 % der Krankenhäuser lag der Anteil der Indikation Primärprävention zwischen 40 % und < 50 % in 2013)
Führende Indikation der ICD-Implantation
| Führende Indikation für ICD-Implantation | 2011 | 2012 | 2013 | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | n | % | |
| Primärprävention | 20.450 | 71,9 | 21.371 | 72,3 | 21.247 | 72,1 |
| Sekundärprävention | 8.002 | 28,1 | 8.203 | 27,7 | 8.211 | 27,9 |
| Summe | 28.452 | 100,0 | 29.574 | 100,0 | 29.458 | 100,0 |
Verteilung der Indikation Primärprävention bei Implantationen in den einzelnen Krankenhäusern (Beispiel: Bei 21 Krankenhäusern lag der Anteil der Indikation Primärprävention zwischen 40 % und < 50 % in 2013)
| Verteilung der Indikation Primärprävention in den einzelnen Krankenhäusern | 2011 | 2012 | 2013 |
|---|---|---|---|
| n | n | n | |
| < 10 % | 22 | 16 | 26 |
| 10 bis < 20 % | 1 | 1 | 1 |
| 20 bis < 30 % | 15 | 7 | 9 |
| 30 bis < 40 % | 19 | 17 | 18 |
| 40 bis < 50 % | 26 | 27 | 21 |
| 50 bis < 60 % | 77 | 76 | 83 |
| 60 bis < 70 % | 127 | 149 | 131 |
| 70 bis < 80 % | 146 | 170 | 174 |
| 80 bis < 90 % | 116 | 114 | 123 |
| ≥ 90 % | 99 | 77 | 86 |
| Summe | 648 | 654 | 672 |
Prozentuale Verteilung der indikationsbegründenden klinischen Ereignisse bei Sekundärprävention (Beispiel: Im Jahre 2013 wurde bei 37,2 % aller Implantationen zur Sekundärprävention Kammerflimmern als indikationsbegründendes klinisches Ereignis angegeben)
Der Grad der Leitlinienkonformität ist im Jahre 2013 gleich geblieben (2013 93,6 %, im Vorjahr 92,8 %) und zeigt nur noch bei einzelnen Indikationen Verbesserungsbedarf, wobei unklar bleibt, ob der Verbesserungsbedarf die Indikationsstellung oder deren Erfassung betrifft (Anhang, Tab. 36). Nähere Informationen zur KHK und anderen Ätiologien sowie zur medikamentösen Herzinsuffizienztherapie bei den Patienten, die sich einer ICD-Implantation unterzogen, ist im Anhang zu finden (Tab. 37, 38, 39, 40). Im Vergleich zum Vorjahr haben sich diese Zahlen nur wenig verändert. Eventuelle bradykarde Rhythmusstörungen sind im Anhang (Tab. 41) aufgeführt.
ICD-Systemauswahl
Prozentuale Verteilung der ICD-Systeme bei Implantationen (CRT kardiale Resynchronisationstherapie, VVI Einkammersysteme, DDD Zweikammersysteme, Sonstiges = Sonstige + VDD)
Elektrodenauswahl bei Implantation
Defibrillationselektroden und Position bei Implantationen der ersten Ventrikelsonde/Defibrillationssonde
| 2011 | 2012 | 2013 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | n | % | |
| Defibrillationselektroden | ||||||
| „Single coil“ | 11.935 | 41,9 | 14.665 | 49,6 | 17.789 | 60,4 |
| „Dual coil“ | 16.517 | 58,1 | 14.909 | 50,4 | 11.429 | 38,8 |
| Sonstige | – | – | – | – | 50 | 0,2 |
| Keine Ventrikelsonde/Defibrillationssonde (S-ICD) | – | – | – | – | 190 | 0,6 |
| Position | ||||||
| Rechtsventrikulärer Apex | 24.813 | 87,2 | 25.267 | 85,4 | 24.853 | 84,4 |
| Rechtsventrikuläres Septum | 3.421 | 12,0 | 3.908 | 13,2 | 4.087 | 13,9 |
| Andere | 218 | 0,8 | 399 | 1,3 | 328 | 1,1 |
| Keine Ventrikelsonde/Defibrillationssonde (S-ICD) | – | – | – | – | 190 | 0,6 |
Weitere Defibrillationssonden
| Art und/oder Implantationsort | 2011 | 2012 | 2013 | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | n | % | |
| V. cava superior | 429 | 1,51 | 255 | 0,86 | 210 | 0,7 |
| V. subclavia | 99 | 0,35 | 91 | 0,31 | 76 | 0,3 |
| Rechter Vorhof | 50 | 0,18 | 38 | 0,13 | 35 | 0,1 |
| Subkutan (Sub-Q-Array) | 18 | 0,06 | 38 | 0,13 | 9 | < 0,1 |
| Subkutan (S-ICD) | – | – | – | – | 68 | 0,2 |
| Epimyokardial (Patch-Elektrode) | 7 | 0,02 | 6 | 0,02 | 4 | < 0,1 |
| Mehrere | 0 | 0,00 | 2 | 0,01 | 1 | < 0,1 |
| Andere | 104 | 0,37 | 93 | 0,31 | 31 | 0,1 |
| Summe: Alle weiteren Defibrillationssonden | 707 | 2,48 | 523 | 1,77 | 434 | 1,5 |
| Keine weitere(n) Defibrillationssonde(n) | 27.745 | 97,52 | 29.051 | 98,23 | 29.024 | 98,5 |
Operationsdaten
Verteilung der Häufigkeit der Verwendung der V. cephalica bei der Implantation (Beispiel: Bei 25 Krankenhäusern lag der Anteil der Patienten mit Verwendung der V. cephalica zwischen 20 % und < 30 % in 2013)
Venöser Zugang bei ICD-Implantationen
| Venöser Zugang | 2011 | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|---|
| % | n | % | n | % | |
| V. cephalica | 33,9 | 10.011 | 33,9 | 9.691 | 32,9 |
| V. subclavia | 74,5 | 22.130 | 74,8 | 21.988 | 74,6 |
| Andere | 2,3 | 648 | 2,2 | 884 | 3,0 |
Prozentuale Verteilung der Operationszeiten bei der Implantation von Einkammersystemen (VVI) bezogen auf alle VVI (Beispiel: Bei 62,0 % der implantierten Einkammersysteme lag die Operationsdauer zwischen 30 und < 60 min)
Prozentuale Verteilung der Operationszeiten bei der Implantation von Zweikammersystemen bezogen auf alle Implantationen von Zweikammersystemen (Beispiel: Bei 47,0 % der implantierten DDD-Systeme lag die Operationsdauer zwischen 30 und < 60 min)
Prozentuale Verteilung der Operationszeiten bei der Implantation von CRT-Systemen bezogen auf alle Implantationen von CRT-Systemen (Beispiel: Bei 8,2 % der implantierten CRT-Systeme lag die Operationsdauer zwischen 30 und < 60 min)
Prozentuale Verteilung der Operationsdauer bei der Implantation von Einkammersystemen (VVI) bezogen auf die Mittelwerte der Krankenhäuser (Beispiel: Bei 4,1 % aller Krankenhäuser lag der Mittelwert der Operationsdauer einer VVI-Implantation bei unter 30 min.)
Prozentuale Verteilung der Operationsdauer bei der Implantation von Zweikammersystemen bezogen auf die Mittelwerte der Krankenhäuser (Beispiel: Bei 0,3 % aller Krankenhäuser lag der Mittelwert der Operationsdauer einer DDD-Implantation bei unter 30 min)
Prozentuale Verteilung der Operationsdauer bei der Implantation von CRT-Systemen bezogen auf die Mittelwerte der Krankenhäuser (Beispiel: Bei 0,0 % aller Krankenhäuser lag der Mittelwert der Operationsdauer einer CRT-Implantation bei unter 30 min)
Operationszeiten (in min) bei Implantationen 2012 und 2013 (bezogen auf alle Fälle mit gültiger Angabe zur Operationsdauer > 0)
| ICD-System | 2012 | 2013 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| MW | n | MW | SD | Median | 75. Perzentile | |
| VVI | 48,1 | 11.838 | 47,0 | 25,1 | 42,0 | 55,0 |
| DDD | 69,1 | 7.107 | 66,5 | 34,7 | 59,0 | 78,0 |
| CRT | 116,8 | 9.775 | 114,1 | 49,1 | 105,0 | 140,0 |
| Sonstige (inklusive VDD) | 60,3 | 738 | 57,4 | 31,0 | 50,0 | 66,0 |
| Gesamt | 75,3 | 29.458 | 74,3 | 47,0 | 60,0 | 95,0 |
Durchleuchtungszeiten (in min) bei Implantationen 2012 und 2013 (bezogen auf alle Fälle mit gültiger Angabe zur Durchleuchtungsdauer > 0)
| ICD-System | 2012 | 2013 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| MW | n | MW | SD | Median | 75. Perzentile | |
| VVI | 3,6 | 11.658 | 3,5 | 5,1 | 2,2 | 4,0 |
| DDD | 7,3 | 7.013 | 6,8 | 9,7 | 4,0 | 7,0 |
| CRT | 20,4 | 9.650 | 19,9 | 15,5 | 15,1 | 25,8 |
| Sonstige (inklusive VDD) | 5,3 | 658 | 4,7 | 10,3 | 2,2 | 4,0 |
| Gesamt | 9,9 | 28.979 | 9,8 | 13,0 | 4,8 | 12,0 |
Mittlere Operationsdauer der Systeme nach Fallzahlklassen (Anzahl an ICD-Implantationen pro Krankenhaus in 2013)
| Operationsdauer | Fallzahlklassen | |||
|---|---|---|---|---|
| ≤ 50 | 51–100 | > 100 | Gesamt | |
| VVI | ||||
| n | 4.132 | 3.384 | 4.322 | 11.838 |
| MW | 50,3 min | 46,1 min | 44,5 min | 47,0 min |
| VDD, DDD | ||||
| n | 2.761 | 2.525 | 2.370 | 7.656 |
| MW | 70,4 min | 63,1 min | 62,1 min | 65,4 min |
| CRT-Systeme | ||||
| n | 2.480 | 3.298 | 3.997 | 9.775 |
| MW | 128,5 min | 112,0 min | 106,9 min | 114,1 min |
Ergebnisse der Reizschwellenmessungen und Bestimmungen der intrakardialen Signalamplituden bei Implantationen (jeweils bezogen auf alle Fälle mit gültiger Angabe)
| Vorhof | n | MW | SD | Median |
|---|---|---|---|---|
| Reizschwelle | 14.298 | 0,8 V | 0,4 V | 0,7 V |
| P-Wellen-Amplitude | 16.259 | 3,1 mV | 1,7 mV | 2,8 mV |
| Ventrikel (1.Sonde)a | ||||
| Reizschwelle | 29.155 | 0,7 V | 0,4 V | 0,6 V |
| R-Amplitude | 28.775 | 13,5 mV | 5,4 mV | 12,0 mV |
Details der Positionen und der Ergebnisse der intraoperativen Messungen der üblicherweise für die CRT-Stimulation verwendeten 2. und/oder 3. Ventrikelsonde sind im Anhang (Tab. 43, 44 und 45) zu finden.
Durchführung des intraoperativen Defibrillationstests (Implantationen)
| Intraoperativer Defibrillationstest bei Implantationen durchgeführt? | 2011 | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|---|
| % | n | % | n | % | |
| Ja | 55,1 | 13.721 | 46,4 | 10.871 | 36,9 |
| - Sicherheitsabstand nicht eingehalten | 1,7 | 430 | 1,5 | 339 | 1,2 |
| - Sicherheitsabstand eingehalten | 53,4 | 13.291 | 44,9 | 10.532 | 35,8 |
| Nein, wegen intrakardialen Thromben | 6,6 | 2.051 | 6,9 | 1.786 | 6,1 |
| Nein, wegen hämodynamischer Instabilität (katecholaminpflichtig oder Lungenödem) | 4,3 | 1.363 | 4,6 | 1.371 | 4,7 |
| Nein, aus sonstigen Gründen | 34,0 | 12.439 | 42,1 | 15.430 | 52,4 |
Der Sicherheitsabstand von > 10 Jahre zwischen DFT und maximaler Energie des implantierten ICD-Aggregats wird weiterhin nicht bei allen Patienten erreicht, wobei die prognostische Bedeutung dieses Sicherheitsabstands ebenfalls noch nicht endgültig geklärt ist.
Position der Aggregattasche
| Aggregatposition | 2011 | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|---|
| % | n | % | n | % | |
| Infraklavikulär subkutan | 23,2 | 6.520 | 22,0 | 6.426 | 21,8 |
| Infraklavikulär subfaszial | 28,4 | 8.964 | 30,3 | 9.500 | 32,2 |
| Infraklavikulär submuskulär | 48,1 | 13.878 | 46,9 | 13.309 | 45,2 |
| Abdominal | 0,1 | 25 | 0,1 | 20 | 0,1 |
| Andere | 0,3 | 187 | 0,6 | 203 | 0,7 |
Überblick über die perioperativen Komplikationen nach Implantation (Pneu interventionspflichtiger Pneumothorax; Hämatom interventionspflichtiges Taschenhämatom; Sonde A Sondendislokation der Vorhofelektrode; Sonde V Sondendislokation der Ventrikelelektrode; Infektion postoperative Wundinfektion nach Definition der CDC; Sonstige Fälle mit mind. einer der folgenden perioperativen Komplikationen: kardiopulmonale Reanimation, interventionspflichtiger Perikarderguss, interventionspflichtiger Hämatothorax, Sondendislokation anderer Defibrillationssonden, Sondendysfunktion oder sonstige interventionspflichtige perioperative Komplikation)
Perioperative Komplikationen bei Implantationen in den Jahren 2012 und 2013 im Vergleich
| 2012 | 2013 | |||
|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | |
| Mindestens eine perioperative Komplikation | 621 | 2,1 | 652 | 2,2 |
| Kardiopulmonale Reanimation | 48 | 0,2 | 53 | 0,2 |
| Interventionspflichtiger Pneumothorax | 152 | 0,5 | 135 | 0,5 |
| Interventionspflichtiger Perikarderguss | 32 | 0,1 | 39 | 0,1 |
| Interventionspflichtiges Taschenhämatom | 120 | 0,4 | 122 | 0,4 |
| Interventionspflichtiger Hämatothorax | 11 | < 0,1 | 21 | 0,1 |
| Postoperative Wundinfektion (nach Definition der CDC) | 14 | 0,1 | 12 | < 0,1 |
| Sonstige interventionspflichtige Komplikationen | 42 | 0,1 | 43 | 0,1 |
| Sondendislokation | ||||
| Bezogen auf alle Patienten | 180 | 0,6 | 201 | 0,7 |
| - Nur Vorhofsonde | 67 | 0,2 | 59 | 0,2 |
| - Nur Ventrikelsonde | 107 | 0,4 | 130 | 0,4 |
| - Vorhof- und Ventrikelsonde | 6 | < 0,1 | 12 | < 0,1 |
| - Andere Defibrillationssonde | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 |
| Bezogen auf Patienten mit Vorhof- bzw. Ventrikelsonde | ||||
| - Vorhofsonde | 73/16.841 | 0,4 | 71/16.844 | 0,4 |
| - Ventrikelsonde | 113/29.574 | 0,4 | 142/29.268 | 0,5 |
| Sondendysfunktion | ||||
| Bezogen auf alle Patienten | 54 | 0,2 | 73 | 0,2 |
| - Nur Vorhofsonde | 9 | < 0,1 | 5 | < 0,1 |
| - Nur Ventrikelsonde | 44 | 0,2 | 65 | 0,2 |
| - Vorhof- und Ventrikelsonde | 1 | < 0,1 | 3 | < 0,1 |
| - Andere Defibrillationssonde | 0 | 0,0 | 0 | 0,0 |
| Bezogen auf Patienten mit Vorhof- bzw. Ventrikelsonde | ||||
| - Vorhofsonde | 10/16.841 | 0,1 | 8/16.844 | < 0,1 |
| - Ventrikelsonde | 45/29.574 | 0,2 | 68/29.268 | 0,2 |
Verteilung der Häufigkeit von Dislokationen der Vorhofsonde je Krankenhaus bei Implantationen (Beispiel: 563 Krankenhäuser wiesen in unter 1 % ihrer Fälle eine Vorhofsondendislokation auf; Basis der Prozentberechnung sind alle implantierten Systeme mit Vorhofsonde; berücksichtigt wurden alle Krankenhäuser, die Systeme mit Vorhofsonde implantierten)
Perioperative Komplikationen in Abhängigkeit vom venösen Zugangsweg für den Sondenvorschub
| Komplikation 2013 | Zugang nur über V. cephalica (%) | Zugang nur über V. subclavia (%) | Signifikanza |
|---|---|---|---|
| Kardiopulmonale Reanimation | 0,15 | 0,18 | |
| Interventionspflichtiger Pneumothorax | 0,15 | 0,51 | b |
| Interventionspflichtiger Perikarderguss | 0,10 | 0,13 | |
| Interventionspflichtiges Taschenhämatom | 0,38 | 0,45 | |
| Interventionspflichtiger Hämatothorax | 0,01 | 0,08 | a |
| Sondendislokation | 0,60 | 0,69 | |
| Sondendysfunktion | 0,19 | 0,26 | |
| Postoperative Wundinfektion nach Definition der CDC | 0,03 | 0,05 | |
| Sonstige interventionspflichtige perioperative Komplikation | 0,10 | 0,17 | |
| Mindestens eine perioperative Komplikation | 1,68 | 2,35 | b |
Perioperative Komplikationen in Abhängigkeit vom venösen Zugangsweg für den Sondenvorschub nach Fallzahlklassen (in %)
| Perioperative Komplikationen 2013 | Zugang nur über V. cephalica | Zugang nur über V. subclavia | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fallzahlklassen | Fallzahlklassen | |||||
| ≤ 50 | 51–100 | > 100 | ≤ 50 | 51–100 | > 100 | |
| Kardiopulmonale Reanimation | 0,37 | 0,00 | 0,04 | 0,08 | 0,26 | 0,21 |
| Interventionspflichtiger Pneumothorax | 0,21 | 0,05 | 0,17 | 0,56 | 0,43 | 0,55 |
| Interventionspflichtiger Perikarderguss | 0,17 | 0,05 | 0,08 | 0,15 | 0,11 | 0,13 |
| Interventionspflichtiges Taschenhämatom | 0,71 | 0,34 | 0,08 | 0,44 | 0,32 | 0,58 |
| Interventionspflichtiger Hämatothorax | 0,00 | 0,05 | 0,00 | 0,13 | 0,02 | 0,10 |
| Sondendislokation | 0,50 | 0,78 | 0,54 | 0,67 | 0,69 | 0,71 |
| Sondendysfunktion | 0,29 | 0,24 | 0,04 | 0,23 | 0,26 | 0,30 |
| Postoperative Wundinfektion nach Definition der CDC | 0,00 | 0,00 | 0,08 | 0,07 | 0,03 | 0,04 |
| Sonstige interventionspflichtige perioperative Komplikation | 0,12 | 0,05 | 0,13 | 0,18 | 0,10 | 0,22 |
| Mindestens eine perioperative Komplikation | 2,33 | 1,56 | 1,13 | 2,29 | 2,08 | 2,66 |
Aggregatwechsel
Verteilung der Aggregatlaufzeiten (Beispiel: 2013 lag bei 79,1 % der Austauscheingriffe mit Laufzeitangabe die Laufzeit zwischen 4 und < 8 Jahren)
Laufzeit der ICD-Aggregate in Jahren bezogen auf das ICD-System (Datensatz 09/5 Defibrillatorenaggregatwechsel; nur gültige Angaben zur Lebensdauer und zum implantierten ICD-System wurden ausgewertet)
| n | MW | SD | Median | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 2012 | 2013 | 2012 | 2013 | 2012 | 2013 | 2012 | 2013 | |
| VVI | 2.581 | 2.910 | 6,6 | 6,7 | 1,9 | 1,9 | 6 | 6 |
| VDD | 28 | 18 | 5,7 | 6,2 | 1,0 | 1,0 | 6 | 6 |
| DDD | 1.778 | 2.190 | 5,8 | 6,0 | 1,6 | 1,6 | 6 | 6 |
| CRT | 2.407 | 2.982 | 4,7 | 5,0 | 1,4 | 1,4 | 5 | 5 |
Häufigkeit der Therapieabgabe der ausgetauschten ICD-Aggregate
| Therapien abgegeben? | 2011 | 2012 | 2013 | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | n | % | |
| Nein | 4.052 | 59,4 | 4.233 | 60,0 | 5.406 | 64,2 |
| Adäquat | 2.452 | 36,0 | 2.511 | 35,6 | 2.661 | 31,6 |
| Inadäquat | 163 | 2,4 | 170 | 2,4 | 202 | 2,4 |
| Beides | 151 | 2,2 | 145 | 2,1 | 150 | 1,8 |
Durchführung des intraoperativen Defibrillationstests (Aggregatwechsel)
| Intraoperativer Defibrillationstest bei Aggregatwechsel durchgeführt? | 2011 | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|---|
| % | n | % | n | % | |
| Ja | 38,2 | 2.139 | 30,3 | 1.922 | 22,8 |
| - Sicherheitsabstand: nein | 1,4 | 90 | 1,3 | 86 | 1,0 |
| - Sicherheitsabstand: ja | 36,9 | 2.049 | 29,0 | 1.836 | 21,8 |
| Nein, wegen intrakardialen Thromben | 4,3 | 337 | 4,8 | 400 | 4,8 |
| Nein, wegen hämodynamischer Instabilität (katecholaminpflichtig oder Lungenödem) | 2,6 | 164 | 2,3 | 189 | 2,2 |
| Nein, aus sonstigen Gründen | 54,9 | 4.419 | 62,6 | 5.908 | 70,2 |
Revisionen/Systemwechsel/Explantationen
Die Rate dieser Eingriffe (im Folgenden als Revisionen zusammengefasst) ist bei den ICD mit 19,5 % deutlich höher als bei Herzschrittmachern.
Ort des letzten Eingriffs, welcher der Revisionsoperation vorausging
| Ort des letzten Eingriffs | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | |
| Eigene Institution | 6.202 | 70,6 | 6.170 | 67,4 |
| Andere Institution | 2.584 | 29,4 | 2.990 | 32,6 |
| Summe | 8.786 | 100,0 | 9.160 | 100,0 |
Indikation zur Revisionsoperation (Mehrfachnennung möglich)
| Indikation zur Revision | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | |
| Infektion | 1.173 | 13,4 | 1.197 | 13,1 |
| Taschenproblem | 813 | 9,3 | 787 | 8,6 |
| Aggregatproblem | 2.472 | 28,1 | 2.643 | 28,9 |
| Systemumwandlung | 2.449 | 27,9 | 2.697 | 29,4 |
| Sondenproblem | 4.650 | 52,9 | 4.700 | 51,3 |
| Ineffektive Defibrillation | 122 | 1,4 | 122 | 1,3 |
| Sonstiges | 713 | 8,1 | 748 | 8,2 |
Indikation zur Revisionsoperation bei Aggregatproblemen bzw. Systemumwandlungen (Mehrfachnennungen möglich)
| 2012 | 2013 | |||
|---|---|---|---|---|
| ICD-Aggregatproblem | n | % aller Revisionen | n | % aller Revisionen |
| Batterieerschöpfung | 1.541 | 17,5 | 1.741 | 19,0 |
| Fehlfunktion/Rückruf | 93 | 1,1 | 79 | 0,9 |
| Vorzeitiger Aggregataustausch anlässlich einer Revisionsoperation | 361 | 4,1 | 386 | 4,2 |
| Sonstige Indikation | 477 | 5,4 | 437 | 4,8 |
| Mindestens ein Aggregatproblem | 2.472 | 28,1 | 2.643 | 28,9 |
| Systemumwandlung (Modul 09/6) | ||||
| Zwischen ICD-Systemen | 2.318 | 26,4 | 2.573 | 28,1 |
| Systemumwandlung (Modul 09/4) | ||||
| Vom Schrittmacher zum Defibrillator | 1.582 | 5,3 | 1.732 | 5,9 |
Indikation zur Revisionsoperation bei Sondenproblemen (%, Basis der Prozentberechnung sind jeweils alle Revisionen/Systemwechsel/Explantationen)
| Sondenprobleme | 2012 | 2013 (n = 9.160) | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Mindestens eine Sonde betroffen | Betroffene Sonde | Mindestens eine Sonde betroffen | |||||
| Vorhof Sonde | Ventrikel 1. Sonde | Ventrikel 2. Sonde | Ventrikel 3. Sonde | Andere Sonde | |||
| Dislokation | 13,4 | 4,7 | 5,3 | 3,8 | 0,1 | < 0,1 | 12,6 |
| Sondenbruch/Isolationsdefekt | 18,3 | 2,8 | 14,7 | 2,0 | 0,2 | 0,1 | 17,6 |
| Zwerchfellzucken | 1,6 | 0,1 | 0,2 | 1,1 | 0,1 | – | 1,3 |
| Oversensing | 4,9 | 0,6 | 3,7 | 0,5 | 0,2 | – | 4,3 |
| Undersensing | 3,8 | 0,6 | 3,3 | 0,5 | 0,1 | – | 4,0 |
| Stimulationsverlust | 12,5 | 1,7 | 8,6 | 3,5 | 0,2 | – | 12,6 |
| Perforation | 1,2 | 0,3 | 1,2 | 0,3 | < 0,1 | < 0,1 | 1,4 |
| Infektion | 7,6 | 5,4 | 8,1 | 3,4 | 0,5 | 0,2 | 8,3 |
| Sonstiges | 9,7 | 3,1 | 5,8 | 2,9 | 0,2 | 0,3 | 9,2 |
| Anteil Behandlungsfälle mit einem der aufgeführten Sondenprobleme (Anzahl der Fälle) | 68,6 (n = 6.024) | 19,3 (n = 1.772) | 50,9 (n = 4.664) | 18,1 (n = 1.654) | 1,4 (n = 130) | 0,6 (n = 56) | 66,8a (n = 6.118) |
Chirurgisches Vorgehen bei der Sondenrevision (Bezug: alle postoperativ funktionell aktiven Sonden (1. Sonde), an denen ein Eingriff vorgenommen wurde)
Chirurgisches Vorgehen bei funktionslosen Sonden (Bezug: alle postoperativ funktionell nicht aktiven Sonden (1. Sonde), bei denen die Art des Vorgehens dokumentiert wurde)
Die DFT wird wie bei allen anderen Eingriffen auch bei Revisionsoperationen immer seltener ermittelt (Anhang, Tab. 47). Die Begründung, dass eine DFT-Testung nicht bei jeder Revision notwendig erscheint, solange die RV-Elektrode nicht verändert wird und die Aggregatposition unverändert bleibt, erklärt nicht die extrem hohen Raten an nicht durchgeführten DFT-Testungen und die sehr häufige Angabe von „sonstigen“ Gründen, da sich an den Indikationen zur Revision kaum etwas verändert hat.
Komplikationen bei Aggregatwechsel und Revisionen/Systemwechsel/Explantationen 2013. (In Klammern Vorjahresdaten; Basis der Prozentberechnung sind jeweils alle Aggregatwechsel bzw. Revisionen/Systemwechsel/Explantationen)
| Aggregatwechsel | Revisionen/Systemwechsel/Explantationen | |||
|---|---|---|---|---|
| n | % | n | % | |
| Mindestens eine perioperative Komplikation | 51 | 0,61 (0,68) | 228 | 2,49 (2,40) |
| Kardiopulmonale Reanimation | 5 | 0,06 (0,06) | 28 | 0,31 (0,27) |
| Interventionspflichtiger Pneumothorax | – | – | 43 | 0,47 (0,48) |
| Interventionspflichtiger Perikarderguss | – | – | 17 | 0,19 (0,15) |
| Interventionspflichtiges Taschenhämatom | 31 | 0,37 (0,40) | 48 | 0,52 (0,75) |
| Interventionspflichtiger Hämatothorax | – | – | 9 | 0,10 (0,10) |
| Sondendislokation | – | – | 53 | 0,58 (0,36) |
| - Vorhof | – | – | 16 | 0,17 (0,09) |
| - Ventrikel | – | – | 35 | 0,38 (0,25) |
| - Beide | – | – | 2 | 0,02 (0,02) |
| Sondendysfunktion | – | – | 17 | 0,19 (0,15) |
| - Vorhof | – | – | 2 | 0,02 (0,05) |
| - Ventrikel | – | – | 15 | 0,16 (0,09) |
| - Beide | – | – | 0 | 0,00 (0,01) |
| Postoperative Wundinfektion nach Definition der CDC | 5 | 0,06 (0,06) | 5 | 0,05 (0,07) |
| Sonstige interventionspflichtige Komplikation | 11 | 0,13 (0,18) | 31 | 0,34 (0,25) |
Todesfälle im Zusammenhang mit Implantationen, Aggregatwechseln und Revisionen/Systemwechseln/Explantationen in 2013 im Vergleich zu den Vorjahresdaten
| Tod bei oder nach | 2012 | 2013 | ||
|---|---|---|---|---|
| n | n (%) | n | % | |
| Neuimplantation | 148 | 0,5 | 184 | 0,6 |
| Aggregatwechsel | 16 | 0,2 | 15 | 0,2 |
| Revision/Systemwechsel/Explantation | 122 | 1,4 | 146 | 1,6 |
Internationaler Vergleich
Datenbasis
Datenbasis im internationalen Vergleich. Stand: 31. Dezember 2013
| Schweiz | Schweden | Deutschland | |
|---|---|---|---|
| Meldende Institutionen | 46 | 30 | 700 |
| Implantierende Institutionen | 46 | 30 | 672 |
| Erstimplantationen | 1.025 | 1.323 | 29.458 |
| - Im Mittel je Institution | 22 | 44 | 44 |
| - Pro 1 Mio. Einwohner | 126 | 137 | 365 |
| Folgeeingriffe | 579 | 588 | 17.579 |
| Verhältnis Erstimplantation/Folgeeingriffe | 1,77 | 2,25 | 1,68 |
| Summe | 1.604 | 1.911 | 47.037 |
Implantationen pro 1 Mio. Einwohner im internationalen Vergleich. (Quelle der Einwohnerzahlen in Deutschland: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/link/tabelleErgebnis/12411-0020; Stand: 31. Dezember 2013)
Anteil älterer Patienten ≥ 80 Jahre an allen Patienten, bei denen ein ICD implantiert wurde, im Vergleich
Implantationsrate pro 1 Mio. Einwohner in den einzelnen deutschen Bundesländern (korrigiert nach Vollständigkeit, Minimaldatensätze berücksichtigt). (Quelle der Einwohnerzahlen in Deutschland: https://www-genesis.destatis.de/genesis/online/link/tabelleErgebnis/12411-0021; Stand: 31. Dezember 2013)
Grad der leitlinienkonformen Indikationsstellung zur ICD-Implantation in den einzelnen deutschen Bundesländern
Weder die Altersverteilung noch die lokalen Implantationsraten können sinnvolle Erklärungsansätze liefern. Die Leitlinienkonformität liegt inzwischen überall > 90 % und hat in 9 Bundesländern zugenommen.
Damit bleibt es auch in 2013 dabei: Wie bei den Herzschrittmacherimplantationen müssen wir eine schlüssige Erklärung für den deutlichen Unterschied bei der ICD-Implantationsrate im Vergleich zu den Schweizern und Schweden schuldig bleiben. Dies kann zwei Ursachen haben:
- 1.
Die erhobenen Daten sind ungeeignet, um die Unterschiede zu erklären.
- 2.
Die erhobenen Daten bilden die Behandlungswirklichkeit nicht ab.
Für Möglichkeit 1 haben wir nach wie vor keinen Hinweis, und die nachweislich hohe Datenvollständigkeit schließt Möglichkeit 2 aus. Damit bleibt es weiter Spekulation, welches der beiden im Folgenden genannten Szenarien man als Erklärung bevorzugt:
- 1.
Die Implantationsrate in Deutschland entspricht dem tatsächlichen Bedarf, d. h. die Patienten in der Schweiz und in Schweden sind im Bereich der Therapie mit kardialen Rhythmusimplantaten unterversorgt.
- 2.
Die Implantationsrate in Deutschland entspricht einer Überversorgung der Patienten.
Indikationen zur ICD-Therapie
Indikationen zur ICD-Implantation im internationalen Vergleich
Auswahl des ICD-Systems im Vergleich (CRT kardiale Resynchronisationstherapie, VVI Einkammersysteme, DDD Zweikammersysteme)
Auswahl der ICD-Sonden im Vergleich (Basis der Prozentberechnung sind alle implantierten Systeme mit 1. Ventrikelsonde/Defibrillationssonde)
Operationsdaten
Prozentuale Verteilung venöser Zugänge bei Neuimplantationen im Vergleich
| Schweiz | Schweden | Deutschland | |
|---|---|---|---|
| V. cephalica | 20,9 | 50,3 | 32,9 |
| V. subclavia | 72,1 | 46,2 | 74,6 |
| Andere | 7,0 | 3,5 | 3,0 |
Vergleich der mittleren Operationsdauer bei Implantationen für verschiedene Systeme (CRT kardiale Resynchronisationstherapie, VVI Einkammersysteme, DDD Zweikammersysteme)
Auftreten von perioperativen Komplikationen bei Implantationen im Vergleich
Zusammenfassung und Ausblick
Die Ergebnisse des ICD-Registerberichts zeigen über die Jahre hinweg eine beachtliche Konstanz: Die Implantationsrate bleibt sehr hoch, die Leitlinienkonformität hat erwartungsgemäß weiter zugenommen, die Implantationsrate an Dual-coil-Sonden zeigt eine abnehmende Tendenz, und die V. cephalica wird weiterhin zu selten als Zugangsweg verwendet.
Die deutlich höhere Komplikationsrate bei der Sondenimplantation mittels Punktion der V. subclavia wird in der Praxis offensichtlich bislang nicht zur Kenntnis genommen, was allein schon bedenklich genug ist, an Brisanz aber dadurch noch gewinnt, dass dieser Zugangsweg sowohl bei der Schrittmacherimplantation als auch und v. a. bei der ICD-Implantation immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
Der Zusammenhang zwischen Anzahl der Operationen und Komplikationen ist bei den ICD-Implantationen weniger eindeutig als bei den Schrittmacherimplantationen. Es bleibt zudem unklar, warum die Komplikationsrate nur bei der Verwendung der V. cephalica einen Zusammenhang zwischen Operationsvolumen und Komplikationen zeigt, wohingegen bei der Verwendung der V. subclavia Institutionen mit mehr als 100 Operationen die höchste Komplikationsrate haben. Letzteres kann allerdings auch als weiterer Hinweis auf die Vorteile der V. cephalica als Zugangsweg verstanden werden.
Weiter ist die Rate an Sondenkomplikationen besorgniserregend hoch, nicht zuletzt bedingt durch konstruktionsbedingte Probleme. Hier gibt es noch einigen Diskussionsbedarf auch hinsichtlich der Produktüberwachung, wobei auch hier ein Interesse an einer diesbezüglichen Diskussion außerhalb von Expertenrunden nicht wirklich erkennbar ist.
Verhalten der Krankenhäuser bei Implantationen bezüglich des bevorzugten venösen Zugangs, der Auswahl der Defibrillationselektroden sowie der Häufigkeit von Ventrikelsondendislokationen in den einzelnen Krankenhäusern im Vergleich der Jahre 2012 und 2013
| Krankenhäuser | 2012 | 2013 | |||
|---|---|---|---|---|---|
| n = 654 | n = 672 | ||||
| n | % | n | % | ||
| 1. | Verwendung der V. cephalica in < 10 % | 261 | 39,9 | 277 | 41,2 |
| 2. | Verwendung einer Dual-coil-Sonde in ≥ 90 % | 177 | 27,1 | 130 | 19,3 |
| 3. | Dislokation der Ventrikelsonde in ≥ 5 % | 12 | 1,8 | 14 | 2,1 |
Abschließend sei allen, die zu diesem Bericht beigetragen haben, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim AQUA-Institut herzlich gedankt. In ungebrochenem Optimismus hoffen wir zudem weiter, dass auch die Informationen des Teil 2 des Registerberichts 2013 dem Anwender in der täglichen Praxis hilfreich sein können. Noch mehr würden wir uns darüber freuen, wenn die Resultate kommender Jahre zeigen, dass die im Registerbericht vorgestellten Ergebnisse auch zu Konsequenzen beim operativen Vorgehen führen.
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht ausgewerteter Datensätze im Vergleich zu den Vorjahren
Tabelle 2: Operationsvolumina (Implantationen und Aggregatwechsel) der meldenden Krankenhäuser
Tabelle 3: Vollzähligkeit der ausgewerteten Datensätze bzw. Krankenhäuser im Jahre 2012 (Minimaldatensätze berücksichtigt)
Tabelle 4: Vollzähligkeit der ausgewerteten Datensätze bzw. Krankenhäuser im Jahre 2013 (Minimaldatensätze berücksichtigt)
Tabelle 5: Demografische Daten zu Implantationen, Aggregatwechseln und Revisionen/Systemwechseln/Explantationen
Tabelle 6: Führende Indikation der ICD-Implantation
Tabelle 7: Verteilung der Indikation Primärprävention bei Implantationen in den einzelnen Krankenhäusern
Tabelle 8: Defibrillationselektroden und Position bei Implantationen der ersten Ventrikelsonde/Defibrillationssonde
Tabelle 9: Weitere Defibrillationssonden
Tabelle 10: Venöser Zugang bei ICD-Implantationen
Tabelle 11: Operationszeiten in Minuten bei Implantationen 2012 und 2013
Tabelle 12: Durchleuchtungszeiten in Minuten bei Implantationen 2012 und 2013
Tabelle 13: Mittlere Operationsdauer der Systeme nach Fallzahlklassen (= Anzahl an ICD-Implantationen pro Krankenhaus in 2013)
Tabelle 14: Ergebnisse der Reizschwellenmessungen und Bestimmungen der intrakardialen Signalamplituden bei Implantationen
Tabelle 15: Durchführung des intraoperativen Defibrillationstests (Implantationen)
Tabelle 16: Position der Aggregattasche
Tabelle 17: Perioperative Komplikationen bei Implantationen in den Jahren 2012 und 2013 im Vergleich
Tabelle 18: Perioperative Komplikationen in Abhängigkeit vom venösen Zugangsweg für den Sondenvorschub
Tabelle 19: Perioperative Komplikationen in Abhängigkeit vom venösen Zugangsweg für den Sondenvorschub nach Fallzahlklassen
Tabelle 20: Laufzeit der ICD-Aggregate in Jahren bezogen auf das ICD-System
Tabelle 21: Häufigkeit der Therapieabgabe der ausgetauschten ICD-Aggregate
Tabelle 22: Durchführung des intraoperativen Defibrillationstests (Aggregatwechsel)
Tabelle 23: Ort des letzten Eingriffs, welcher der Revisionsoperation vorausging
Tabelle 24: Indikation zur Revisionsoperation (Mehrfachnennung möglich)
Tabelle 25: Indikation zur Revisionsoperation bei Aggregatproblemen bzw. Systemumwandlungen (Mehrfachnennungen möglich)
Tabelle 26: Indikation zur Revisionsoperation bei Sondenproblemen
Tabelle 27: Komplikationen bei Aggregatwechsel und Revisionen/Systemwechsel/Explantationen 2013
Tabelle 28: Todesfälle im Zusammenhang mit Implantationen, Aggregatwechseln und Revisionen/Systemwechseln/ Explantationen in 2013 im Vergleich zu den Vorjahresdaten
Tabelle 29: Datenbasis im internationalen Vergleich
Tabelle 30: Prozentuale Verteilung venöser Zugänge bei Neuimplantationen im Vergleich
Tabelle 31: Verhalten der Krankenhäuser bei Implantationen bezüglich des bevorzugten venösen Zugangs, der Auswahl der Defibrillationselektroden sowie der Häufigkeit von Ventrikelsondendislokationen in den einzelnen Krankenhäusern im Vergleich der Jahre 2012 und 2013
Tabellenverzeichnis: Anhang
Tabelle 32: ICD-Operationsvolumen in Deutschland
Tabelle 33: Altersverteilung der Patienten mit Implantation in Deutschland für 2011, 2012 und 2013
Tabelle 34: Indikationsbegründendes klinisches Ereignis bei ICD-Implantationen in 2012 und 2013
Tabelle 35: Führende klinische Symptomatik der Arrhythmie bei Implantationen
Tabelle 36: Prozentuale Häufigkeit einer leitlinienkonformen Indikationsstellung bei Implantationen
Tabelle 37: Details der Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Implantationen
Tabelle 38: Indikationsbegründendes klinisches Ereignis innerhalb von 48 Stunden nach Infarktbeginn
Tabelle 39: Formen der Herzerkrankung bei Implantationen
Tabelle 40: Durchführung einer medikamentösen Herzinsuffizienztherapie (zum Zeitpunkt der Diagnosestellung) bei Implantationen
Tabelle 41: EKG-Befunde bei Implantationen
Tabelle 42: Verteilung der mittleren OP- und Durchleuchtungsdauer bei Implantation in den meldenden Institutionen (nur Fälle mit gültigen Angaben über 0 Minuten)
Tabelle 43: Position der zweiten Ventrikelsonde bei Implantationen
Tabelle 44: Position der dritten Ventrikelsonde bei Implantationen
Tabelle 45: Ergebnisse der Reizschwellenmessungen und Bestimmungen der intrakardialen Signalamplituden für die 2. und 3. Ventrikelsonde bei Implantationen
Tabelle 46: Chirurgisches Vorgehen bei der Sondenrevision
Tabelle 47: Durchführung des intraoperativen Defibrillationstests (Revisionen/Systemwechsel/Explantationen)
Tabelle 48: ICD-Implantationsrate pro 1 Mio. Einwohner aufgeteilt nach Bundesländern und adjustiert nach der Vollständigkeit der Datenerfassung
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Prozentuale Verteilung des Operationsvolumens der einzelnen Krankenhäuser
Abbildung 2: Prozentuale Verteilung der Indikation Primärprävention in den einzelnen Krankenhäusern
Abbildung 3: Prozentuale Verteilung der indikationsbegründenden klinischen Ereignisse bei Sekundärprävention
Abbildung 4: Prozentuale Verteilung der ICD-Systeme bei Implantationen (Sonstiges = Sonstige + VDD)
Abbildung 5: Verteilung der Häufigkeit der Verwendung der Vena cephalica bei der Implantation
Abbildung 6: Prozentuale Verteilung der Operationszeiten bei der Implantation von Einkammersystemen (VVI) bezogen auf alle Implantationen von Einkammersystemen (VVI)
Abbildung 7: Prozentuale Verteilung der Operationszeiten bei der Implantation von Zweikammersystemen bezogen auf alle Implantationen von Zweikammersystemen
Abbildung 8: Prozentuale Verteilung der Operationszeiten bei der Implantation von CRT-Systemen bezogen auf alle Implantationen von CRT-Systemen
Abbildung 9: Prozentuale Verteilung der OP-Dauer bei der Implantation von Einkammersystemen (VVI) bezogen auf die Mittelwerte der Krankenhäuser
Abbildung 10: Prozentuale Verteilung der OP-Dauer bei der Implantation von Zweikammersystemen bezogen auf die Mittelwerte der Krankenhäuser
Abbildung 11: Prozentuale Verteilung der OP-Dauer bei der Implantation von CRT-Systemen bezogen auf die Mittelwerte der Krankenhäuser
Abbildung 12: Überblick über die perioperativen Komplikationen nach Implantation
Abbildung 13: Verteilung der Häufigkeit von Dislokationen der Vorhofsonde je Krankenhaus bei Implantationen
Abbildung 14: Verteilung der Aggregatlaufzeiten
Abbildung 15: Chirurgisches Vorgehen bei der Sondenrevision
Abbildung 16: Chirurgisches Vorgehen bei funktionslosen Sonden
Abbildung 17: Implantationen pro 1 Million Einwohner im internationalen Vergleich
Abbildung 18: Anteil älterer Patienten ≥ 80 Jahre an allen Patienten, bei denen ein ICD implantiert wurde, im Vergleich
Abbildung 19: Implantationsrate pro 1 Million Einwohner in den einzelnen deutschen Bundesländern (korrigiert nach Vollständigkeit, Minimaldatensätze berücksichtigt)
Abbildung 20: Grad der leitlinienkonformen Indikationsstellung zur ICD-Implantation in den einzelnen deutschen Bundesländern
Abbildung 21: Indikationen zur ICD-Implantation im internationalen Vergleich
Abbildung 22: Auswahl des ICD-Systems im Vergleich
Abbildung 23: Auswahl der ICD-Sonden im Vergleich
Abbildung 24: Vergleich der mittleren Operationsdauer bei Implantationen für verschiedene Systeme
Abbildung 25: Auftreten von perioperativen Komplikationen bei Implantationen im Vergleich
Literatur
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- 2.http://www.pacemaker-stiftung.ch/statistiken/stat_2013_icd_de.pdf. Zugegriffen: 10. Juni 2015
- 3.https://www.pacemakerregistret.se/icdpmr/docbankView.do?id=– er3_cQ–JdDWDno-1uFMR. Zugegriffen: 10. Juni 2015
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