Retrospektive Analyse bei Patienten mit synchroner Carotisthrombendarteriektomie und koronarer Revaskularisation
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Zusammenfassung
Patienten mit einer operationswürdigen koronaren Herzkrankheit haben in einem geringen Prozentsatz auch eine klinisch relevante Carotisstenose. Es ist die Frage, inwieweit die simultane peripher- und koronarchirurgische Revaskularisation das postoperative Ergebnis nach kardiochirurgischen Eingriffen beeinflußt.
Ziel der vorliegenden Studie war der retrospektive Vergleich neurologischer Komplikationen bei Patienten mit Carotisstenosen >70%. In der Untersuchungsgruppe (n=41) wurde ein kombinierter peripher- und koronarchirurgischer Eingriff, in der Kontrollgruppe (n=31) nur die Koronarrevaskularisation durchgeführt.
Beide Gruppen hatten ein ähnliches Risikoprofil. In der Untersuchungsgruppe lagen 16 unilaterale und 25 bilaterale Stenosen vor. In der Kontrollgruppe fand sich in 19 Fällen eine einseitige, in 12 Fällen eine beidseitige Stenose.
In der Untersuchungsgruppe erlitten fünf Patienten einen Insult oder hatten ein zentralneurologisches Defizit, in der Kontrollgruppe dagegen nur ein Patient. Vier Patienten der Untersuchungs-, aber kein Patient der Kontrollgruppe verstarben an ihren neurologischen Komplikationen (p=0,075). Die Gesamtmortalität lag in der Untersuchungsgruppe bei 17%, in der Kontrollgruppe dagegen bei 3% (p=0,066). Die Häufigkeit, kein Durchgangssyndrom in der postoperativen Phase zu entwickeln, war für die Kontrollgruppe ausgeprägter als für die Untersuchungsgruppe (p=0,005).
Aufgrund dieser Ergebnisse haben wir die Indikation zur synchronen Operation auf symptomatische Patienten oder auf Patienten mit einem Stenosegrad von 90% und mehr beschränkt.
Retrospective analysis in patients with simultaneous carotid endarterectomy and coronary revascularization
Summary
The coexistence of carotid artery stenosis with coronary artery disease occurs in a small percentage of patients requiring open heart surgical procedures. Whether the combined surgical approach favorably influences the outcome of patients requiring major cardiac operations remains controversial.
The aim of this study is to compare the neurological outcome after simultaneous carotid endarterectomy and coronary heart disease and after coronary revascularization alone in patients with carotid artery stenosis of more than 70%.
Seventy-two patients were examined. Simultaneous carotid and cardiac surgery was performed in 41 patients (verum group). The other 31 patients underwent cardiac operation only (control group). Both groups were similar in symptoms and signs.
There were 16 unilateral and 25 bilateral carotid stenosis in the examination group. Five patients (15%) had postoperative stroke or neurological deficiencies.
In the control group, we found 19 patients with unilateral and 12 patients with bilateral carotid stenosis. Only 1 patient (3%) developed neurological complications.
Four patients of the verum but no patient of the control group died because of their neurological complications (p=0.075). The overall mortality was 17% in the examination group and 3% in the control group (p=0.066).
We therefore advise simultaneous cardiac and carotid artery surgery only in symptomatic patients or in patients with 90% stenosis or more.
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