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Vermeidung von Komplikationen bei der Resternotomie

Prevention of complications during repeat sternotomy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bis zu 10 % aller herzchirurgischen Eingriffe sind Reoperationen. Meist erfolgen diese über eine erneute mediane Sternotomie. Dabei besteht die Gefahr der Verletzungen des Herzens, der großen Gefäße und offener Bypass-Grafts. Dies hat erheblichen Einfluss auf Morbidität und Mortalität.

Ziel der Arbeit

Darstellung von Strategien zur Vermeidung von Blutungskomplikationen während der medianen Resternotomie.

Material und Methoden

Recherche und Bewertung zur Evidenz von Präventionsstrategien, Diskussion des eigenen Konzepts.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Bei einer Reoperation über eine erneute Sternotomie muss mit Verletzungen der substernalen Strukturen gerechnet werden. Die Kenntnis der retrosternalen anatomischen Verhältnisse, z. B. mithilfe des CT, unterstützt dabei, eine situationsgerechte Strategie zur Vermeidung von Blutungskomplikationen sowie der damit einhergehenden Morbidität und Mortalität zu entwickeln.

Abstract

Background

Up to 10% of all cardiac surgical procedures are reoperations. Most are performed via a repeat median sternotomy. This results in the danger of injuries to the heart, the major vessels and open bypass grafts. This has a substantial influence on morbidity and mortality.

Objective

Presentation of strategies for prevention of bleeding complications during the repeat median sternotomy.

Material and methods

Research and assessment of the evidence for preventive strategies and discussion of a self-designed concept.

Results and conclusion

In a reoperation via a repeat sternotomy damage to the substernal structures must be anticipated. Knowledge of the retrosternal anatomical relationships, e.g. using computed tomography (CT), helps to develop an appropriate strategy for avoidance of bleeding complications and the associated morbidity and mortality.

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Correspondence to Dr. Armin Gorski.

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A. Gorski gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Video 1: Resektion des Xiphoids und die substernale Mobilisation des Mediastinums vom Sternum in Vorbereitung auf die mediane Sternotomie

Video 2: Präparation des Sternums vom Mediastinum vor Einsetzen des Sternumsperrers

Video 3: Beginnende Präparation des Perikardraums mit Kauter und elektrischer Schere

Video 1: Resektion des Xiphoids und die substernale Mobilisation des Mediastinums vom Sternum in Vorbereitung auf die mediane Sternotomie

Video 2: Präparation des Sternums vom Mediastinum vor Einsetzen des Sternumsperrers

Video 3: Beginnende Präparation des Perikardraums mit Kauter und elektrischer Schere

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Gorski, A. Vermeidung von Komplikationen bei der Resternotomie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 33, 321–326 (2019). https://doi.org/10.1007/s00398-019-0316-4

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Schlüsselwörter

  • Herzchirurgie
  • Reoperation
  • Blutung
  • Gewebeadhäsionen
  • Mortalität

Keywords

  • Cardiac surgery
  • Reoperation
  • Hemorrhage
  • Tissue adhesions
  • Mortality