Technik der Koronaranastomosen

Operative Techniken

Zusammenfassung

Die Koronarchirurgie stellt nach wie vor den häufigsten herzchirurgischen Eingriff dar. Der derzeit erreichbare technische Perfektionsgrad ist ausgesprochen hoch und gerade die Dauerhaftigkeit der chirurgisch hergestellten Koronaranastomosen bedingt deren Überlegenheit hinsichtlich der Langzeitergebnisse im Vergleich zur Stenttherapie, wie dies die Serie der SYNTAX-Publikationen zeigt. Die Konkurrenzfähigkeit der chirurgischen Therapie der koronaren Herzkrankheit hängt nicht zuletzt von der Qualität der Koronaranastomosen ab. Diese werden sehr häufig hergestellt. Dennoch variiert deren Technik relativ stark. Es war daher das Anliegen, die Techniken verschiedener Institutionen (Gießen, Basel, Innsbruck) darzustellen und zu erklären. Erfragt war insbesondere die Technik der längsgerichteten End-zu-Seit-Anastomose sowie der quer- und längsgerichteten Seit-zu-Seit-Anastomose.

Schlüsselwörter

Koronare Herzkrankheit Bypasschirurgie Stenttherapie Anastomosentechnik Langzeitergebnisse 

Technique of coronary anastomosis

Abstract

Coronary surgery still represents the most common cardiac surgical intervention. The currently achievable technical degree of perfection is very high and especially the durability of the surgically created coronary anastomosis determines the superiority in the long-term results in comparison to stent therapy, as the series of Syntax publications shows. The ability of surgical therapy of coronary heart disease to compete depends not only on the quality of the coronary anastomosis, which are commonly used. However, the technique varies relatively strong. It was, therefore, the goal to present and explain the techniques of the different institutions (Gießen, Basel, Innsbruck). Special interest has been placed on lateral end-to-side anastomosis as well as the longitudinal and lateral side-to-side anastomosis.

Keywords

Coronary heart disease Coronary artery bypass  Stents Anastomosis surgical Treatment outcome 

Notes

Interessenkonflikt

Alle korrespondierenden Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Rankin JS, Newman GE, Bashore TM et al (1986) Clinical and Angiographic assessment of complex mammary artery bypass grafting. J Thorac Cardiovasc Surg 92:832–846PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Herz-, Kinderherz- und GefäßchirurgieUniversitätsklinikum Gießen und Marburg GmbHGießenDeutschland
  2. 2.Klinik für HerzchirurgieUniversitätsspital BaselBaselSchweiz
  3. 3.Universitätsklinik für HerzchirurgieLKH InnsbruckInnsbruckÖsterreich
  4. 4.THG-ChirurgieUniversitätsklinik FrankfurtFrankfurtDeutschland

Personalised recommendations