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Zeitgemäßes OP-Management

  • R. WaurickEmail author
  • N. Roeder
Krankenhausmanagement

Zusammenfassung

Die gesundheitsökonomischen Rahmenbedingungen setzen die Krankenhäuser unter einen immer stärkeren Erlös- und Kostendruck. Innerhalb des DRG-Systems scheinen insbesondere die Steigerung der Fallzahl pro Zeiteinheit und der effiziente Ressourceneinsatz von Material und Personal zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses beitragen zu können. Im OP als teuersten Leistungsbereich eines Krankenhauses fallen bis zu 50% der Kosten in der Behandlung eines operativen Patienten an. In den vergangenen Jahren hat daher das Anforderungsprofil an das OP-Management eine rasante Entwicklung erfahren, die in einer Professionalisierung münden muss. Nachfolgender Beitrag stellt die zentralen Aufgaben des OP-Managements am Beispiel des Universitätsklinikums Münster dar.

Schlüsselwörter

Gesundheitsökonomie DRG-System OP-Ökonomie Effiziente Prozesse Wirtschaftlichkeit 

Modern operating room management

Abstract

The current economic conditions in the German health care system result in increased cost pressure for hospitals. In the diagnosis-related groups (DRG) system, the number of cases per unit of time and the efficiency in human resource allocation and material usage may contribute to the profit of a hospital. The operating room as the most expensive department of a hospital is of particular importance, because it accounts for up to 50% of the cost of a patient’s treatment. In recent years, the profile requirements for operating room managers has developed rapidly, which must lead to professionalization in Germany. In the following contribution, the key responsibilities for operating room management are described using the University Hospital Münster as an example.

Keywords

Hospital economics Diagnosis-related groups Operating room economics Organizational efficiency Profitability 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Arakelian E, Gunningberg L, Larsson J (2011) How operating room efficiency is understood in a surgical team: a qualitative study. Int J Qual Health Care 23(1):100–106PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Bauer M, Hanss R, Römer T et al (2007) Intraoperative Prozesszeiten im prospektiven multizentrischen Vergleich. Dtsch Arztebl 104(47):A3252–A3258Google Scholar
  3. 3.
    Bauer M, Diemer M, Ansorg J et al (2008) Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen. Anasth Intensivmed 49:93–105Google Scholar
  4. 4.
    Bauer M, Hinz J, Klockgether-Radke A (2010) Göttinger Leitfaden für OP-Manager. Anaesthesist 59:69–79PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Baumgart A, Schüpfer G, Welker A et al (2010) Status quo and current trends of operating room management in Germany. Curr Opin Anaesthesiol 23:193–200PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Bender HJ (2006) Praxis der perioperativen Prozesssteuerung. In: Ansorg J, Diemer M, Schleppers A, Heberer von Eiff W (Hrsg) OP-Management. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 393–395Google Scholar
  7. 7.
    Berry M, Schüpfer G, Martin J et al (2008) Controlling und Berichtswesen im OP-Management. Anaesthesist 57:269–274PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Dexter EU, Dexter F, Masursky D et al (2009) Both bias and lack of knowledge influence organizational focus on first case of the day starts. Anesth Analg 108:1257–1261PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Harders M, Malangoni MA, Weight S, Sidhu T (2006) Improving operating room efficiency through process redesign. Surgery 140:509–516PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Hunziker S, Baumgart A, Denz C, Schüpfer G (2009) Ökonomischer Nutzen der überlappenden Einleitung. Anaesthesist 58:623–632PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Krieg H, Schröder T, Große J et al (2007) Zentrale Einleitung. Anaesthesist 56:812–819PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Marjamaa R, Vakkuri A, Kirvelä O (2008) Operating room management: why, how and by whom?. Acta Anaestesiol Scand 52:596–600CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Masursky D, Dexter F, Isaacson SA, Nussmeier NA (2011) Surgeons‘ and anesthiologists‘ perception of turnover times. Anesth Analg 112:440–444PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Schmeck J, Schmeck SB, Kohnen W et al (2008) Bedeutung der Materiallogistik im Schnittstellenmanagement der Operationsabteilungen. Anaesthesist 57:805–811PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Schüpfer G, Bauer M (2011) Wer ist zum OP-Manager geeignet? Anaesthesist 60:251–256PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Schüpfer G, Bauer M, Scherzinger B, Schleppers A (2005) Controllinginstrumente für OP-Manager. Anaesthesist 54:800–807PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Schuster M, Wicha LL, Fiege M (2007) Kennzahlen der OP-Effizienz. Anaesthesist 56:259–271PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Schuster M, Wicha LL, Fiege M, Goetz AE (2007) Auslastung und Wechselzeit als Kennzahlen der OP-Effizienz. Anaesthesist 56:1058–1066Google Scholar
  19. 19.
    Welk I (2006) Implementierung des OP-Managements. In: Welk I, Bauer M (Hrsg) OP-Management: praktisch und effizient. Springer, Heidelberg, S 143–144Google Scholar
  20. 20.
    Welker A, Baumgart A, Martin J et al (2010) Analyse des OP-Managements und der intra- und perioperativen Kennzahlen in deutschen Krankenhäusern. Anasth Intensivmed 51:32–37Google Scholar
  21. 21.
    Welker A, Wolcke B, Schleppers A et al (2010) Ablauforganisation im Operationssaal. Anaesthesist 59:904–913PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.OP-ManagementUniversitätsklinikum MünsterMünsterDeutschland

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