Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zur personellen, infrastrukturellen und apparativen Ausstattung einer herzchirurgischen Intermediate-Care-Station

  • A. Markewitz
  • N. Haake
  • G. Trummer
  • G. Marggraf
  • A. Beckmann
Perioperative Medizin

Zusammenfassung

Der kontinuierlich wachsende Anteil älterer Patienten und die damit einhergehende Komplexität der herz-, thorax- und gefäßchirurgischen Operationen unter Einsatz einer anspruchsvollen apparativen Ausrüstung bedingt auch eine unbegrenzt scheinende Ressourcenintensität und stellt aktuell wachsende Anforderungen insbesondere an die Herzchirurgie. Es steht die Frage im Raum, mit welchen Maßnahmen der ständig steigende Bedarf auch an intensivmedizinischen Kapazitäten beherrscht werden kann, ohne gleichzeitig die gebotene Behandlungssorgfalt bzw. -intensität weder qualitativ noch quantitativ zu begrenzen. Es ist in dieser Situation eine Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte notwendig, die weder zu einer Blockade der Intensiveinheiten führt, noch medizinisch unvertretbare Behandlungen auf peripheren Pflegestationen zur Folge hat. Qualitätssteigerung und -sicherung des Behandlungsprozesses sowie Einsparungen durch Verweildauerreduktion und Verzicht auf Überkapazitäten sollten gleichermaßen im Fokus der Überlegungen stehen. Für diese in der Behandlungsintensität zwischen den Möglichkeiten einer Intensivstation und einer peripheren Pflegestation anzusiedelnden Stufe hat sich im Behandlungskonzept der Begriff Intermediate-Care-Station eingebürgert. Der vorliegende Beitrag referiert die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zur personellen, infrastrukturellen und apparativen Ausstattung dieser neuen Einrichtung.

Schlüsselwörter

Intermediate-Care-Station Intensivmedizinische Kapazitäten DRG-System Ressourcen Herzchirurgie 

Recommendations from the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery for personnel, infrastructure, and equipment required for a cardiovascular intermediate care station

Abstract

The continually growing percentage of older patients combined with the increased complexity of thoracic and cardiovascular surgery using sophisticated equipment requires seemingly unlimited resources, which creates challenges particularly for cardiac surgery. Thus, the question remains which of the continuingly growing demands on intensive care medicine capacities can also be managed without limiting the quality of care or the intensity of the treatment concept. It is necessary in this situation to further develop treatment concepts that at the same time do not hinder the intensive care unit or lead to unjustifiable treatments in the peripheral nursing wards. Increasing quality and safety of the treatment process as well as lowering costs by reducing the length of stay in the ICU and foregoing overcapacity should be considered equally. Thus, the treatment concept with an intensity of care between that of the intensive care station and a normal ward has been developed: intermediate care station. The current paper reports the recommendations of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery concerning personnel, infrastructure, and equipment necessary in this unit.

Keywords

Intermediate care unit Intensive care medicine capacity DRG system Resources Cardiac surgery 

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Copyright information

© Springer-Verlag 2012

Authors and Affiliations

  • A. Markewitz
    • 1
  • N. Haake
    • 2
  • G. Trummer
    • 3
  • G. Marggraf
    • 4
  • A. Beckmann
    • 5
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