Zusammenfassung
Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule haben bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) bislang nur wenig Beachtung gefunden. Wissenschaftliche Arbeiten beschäftigten sich überwiegend mit der rheumatischen Instabilität der Halswirbelsäule. In einer aktuellen Studie konnten wir jedoch nachweisen, dass Kreuzschmerzen beim RA-Patienten zu einer signifikanten Reduktion der Funktionskapazität und Lebensqualität führen. Entstehen die lumbalen Beschwerden aufgrund von spezifischen Veränderungen wie einer Lumbalkanalstenose oder einer segmentalen lumbalen Instabilität, kann eine gezielte operative Behandlung zu einer deutlichen Verbesserung der Funktionskapazität und Lebensqualität führen. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, bei Auswahl und Durchführung des chirurgischen Eingriffes den besonderen Aspekten des RA-Patienten, wie z. B. reduzierte Knochenqualität und immunsuppressive medikamentöse Therapie, Rechnung zu tragen. So sollten, wenn möglich, minimalinvasive Operationstechniken bei der operativen Behandlung zum Einsatz kommen und immunsuppressive Medikamente rechtzeitig vor der Operation abgesetzt werden.
Abstract
Low back pain (LBP) in patients with rheumatoid arthritis (RA) has so far been of little concern in clinical investigations. The main focus of scientific publications on spinal problems in RA was the cervical spine. In a recent study, we could demonstrate that LBP in RA patients leads to a significantly higher degree of disability and depression as well as to a reduction in quality of life compared to RA patients without LBP. If there is a specific reason for the additional symptom of LBP, such as spinal stenosis or segmental instability, surgical treatment may be indicated to improve disability and quality of life. For a successful outcome of spinal surgery it is important to address the specific aspects of RA patients, such as poor bone quality and the immunosuppressive effect of antirheumatic drug treatment. Whenever possible, minimally invasive surgical techniques should be used and the immunosuppressive medication should be stopped before surgery.
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http://www.leitlinien.de/nvl/html/kreuzschmerz. Zugegriffen: 02. Juli 2017
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R. Kothe gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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W. Rüther, Hamburg
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Kothe, R. Rückenschmerz bei rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 76, 869–875 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0363-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-017-0363-8