Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 76, Issue 7, pp 613–621 | Cite as

Wirksamkeitsprüfung rheumatologischer Schulungen

Empfehlungen nach einem Wirkmodell der Patientenschulung
  • A. Reusch
  • G. Musekamp
  • R. Küffner
  • M. Dorn
  • J. Braun
  • I. Ehlebracht-König
Originalien
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Zusammenfassung

Patientenschulungen in der Rheumatologie sollten evidenzbasiert sein. Laut Empfehlungen der European League Against Rheumatism (EULAR) sollten sich die Zielgrößen der Evaluation an den Zielen der jeweiligen Schulung orientieren. In Deutschland wurden für alle relevanten rheumatologischen Indikationen Schulungsziele beschrieben, Schulungsprogramme publiziert und evaluiert. Zur Wirksamkeitsprüfung sollten proximale und distale Zielgrößen herangezogen werden, die in unserem „Wirkmodell der Patientenschulung“ dargestellt werden. Proximale Zielgrößen sind Gesundheitskompetenzen (Wissen, Fertigkeiten, Einstellungen, Motivation) und Empowerment. Diese können direkt durch die Schulungselemente beeinflusst werden. Distale Zielgrößen sind Selbstmanagement (Gesundheitsverhalten, Adhärenz, Krankheitsbewältigung, Emotionsregulation), Morbidität, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und Teilhabe. Letztere werden durch proximale Zielgrößen und eine Reihe von person- und umweltbezogenen Faktoren beeinflusst. Ergebnisse einer Literaturrecherche fassen geeignete Messinstrumente zur Erfassung dieser Zielgrößen zusammen. Für distale Zielgrößen gibt es für einige rheumatologische Indikationen valide Fragebogeninstrumente in deutscher Sprache. Zur Erfassung proximaler Zielgrößen gibt es noch Entwicklungsbedarf. Wir empfehlen, bei der Evaluation von Patientenschulungen proximale und distale Zielgrößen nach dem Wirkmodell auszuwählen und die Wirkzusammenhänge zwischen den Zielgrößen zu überprüfen.

Schlüsselwörter

Rheumatologie Patientenschulung Selbstmanagement Empowerment Evaluation 

Evaluation of effectiveness of education in rheumatology

Recommendations according to a patient education model

Abstract

Patient education in rheumatology should be evidence-based. As recommended by the European League Against Rheumatism (EULAR) the outcomes of evaluation studies should be based on the goals of the education program. In Germany the goals of education programs have been described for all relevant rheumatological indications, various education programs have been published and evaluated. Our model of patient education outcomes distinguishes proximal and distal outcomes that should be used in effectiveness studies. Proximal goals include health literacy (e.g. knowledge, skills, attitudes and motivation) and empowerment. These can be directly influenced by the educational elements of a program. Distal outcomes include self-management behavior (e.g. health behavior, adherence, coping and emotion regulation), morbidity, functioning, quality of life and participation. The latter can be influenced by proximal outcomes and moderated by a number of personal and environmental factors. The results of a literature search summarize appropriate measurements for these outcomes. For distal outcomes, valid instruments exist in the German language for some rheumatological indications. To assess proximal goals there are still developmental needs. We recommend choosing proximal and distal outcomes for evaluation according to the model of patient education outcomes and to test the relationships between these outcomes.

Keywords

Rheumatology Patient education Self-management Empowerment Evaluation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Reusch, G. Musekamp, R. Küffner, M. Dorn, J. Braun und I. Ehlebracht-König geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  • A. Reusch
    • 1
  • G. Musekamp
    • 1
  • R. Küffner
    • 1
  • M. Dorn
    • 2
  • J. Braun
    • 3
    • 4
  • I. Ehlebracht-König
    • 2
    • 4
  1. 1.Abteilung Medizinische PsychologieJulius-Maximilians-Universität WürzburgWürzburgDeutschland
  2. 2.Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-HannoverRehazentrum Bad EilsenBad EilsenDeutschland
  3. 3.Rheumazentrum RuhrgebietHerneDeutschland
  4. 4.Deutsche Gesellschaft für RheumatologieBerlinDeutschland

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