Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 74, Issue 1, pp 20–25 | Cite as

Plasmazellen

Leitthema

Zusammenfassung

Plasmazellen sind terminal differenzierte B-Zellen, die für die Antikörperbildung und -sekretion im Rahmen der Gewährleistung der humoralen Immunität spezialisiert sind. Durch die Produktion pathogener Antikörper sind sie bei vielen Krankheitsprozessen wie Autoimmunerkrankungen, Transplantatabstoßung und Allergie beteiligt. Pathogene Antikörper können von 2 unabhängig voneinander existierenden Plasmazellkompartiments produziert werden: 1) kurzlebige Plasmablasten (proliferierende Vorläufer reifer Plasmazellen) und Plasmazellen, die nur so lange existieren, wie B-Zellen aktiviert werden, und die somit auf Immunsuppressiva sowie Therapeutika, die B-Zellen attackieren, ansprechen. Über B-Zell-Aktivierung sind diese Zellen für Schübe der Erkrankung zuständig; 2) langlebige nicht proliferierende Gedächtnisplasmazellen, die in Nischen im Knochenmark und in entzündetem Gewebe Monate, Jahre und sogar bis auf Lebenszeit unabhängig von B- oder T-Zell-Hilfe oder Antigenkontakt überleben. Aufgrund ihres fehlenden Ansprechens auf Immunsuppressiva und Therapien, die B-Zellen attackieren, sind sie für therapierefraktäre Zustände verantwortlich. Deshalb sind insbesondere langlebige Plasmazellen ein wichtiges Ziel für therapeutische Interventionen. Strategien zum Targeting von Plasmazellen werden diskutiert. Bislang lassen sich langlebige Plasmazellen nur durch Immunablation mit Antithymozytenglobulin in Kombination mit autologer Stammzelltransplantation oder mit Proteasominhibitoren, die für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen sind, depletieren. Diese Behandlungen sind eine Option für therapierefraktäre Autoantikörper-vermittelte entzündliche Erkrankungen. Ein interessantes Konzept zielt auf die antigenspezifische Eliminierung von Plasmazellen bei Erhalt der protektiven Plasmazellen ab.

Schlüsselwörter

Autoimmunität Systemischer Lupus erythematodes Antikörper Targeting Immunität 

Plasma cells

Abstract

Plasma cells are specialized terminally differentiated B cells that synthesize and secrete antibodies to maintain humoral immunity. By the production of pathogenic antibodies, plasma cells contribute to the development of many conditions, such as autoimmune disorders, transplant rejection and allergies. Two different plasma cell compartments can independently generate different types of pathogenic antibodies: (1) short-lived plasmablasts (proliferating precursors of mature plasma cells) and plasma cells, which live only as long as B cells are activated. Consequently, these cells cause disease flares that respond to immunosuppressive drugs and B cell targeting therapies. (2) Long-lived non-proliferating memory plasma cells, which survive in niches in bone marrow and inflamed tissues for months, years or a lifetime independent of B or T cell help or antigen contact. Because they do not respond to immunosuppressants or treatment targeting B cells, they are responsible for refractory chronic conditions. Therefore, long-lived memory plasma cells in particular have emerged as important therapeutic targets and strategies to target these cells are discussed in this article. So far long-lived plasma cells can only be depleted by immunoablative therapy with antithymocyte globulin in the setting of stem cell transplantation or by treatment with proteasome inhibitors approved for multiple myeloma. These strategies provide options for treating refractory autoantibody-mediated diseases. One interesting approach aims at an antigen-specific elimination of target plasma cells without depleting the protective plasma cells responsible for maintaining humoral immunity.

Keywords

Autoimmunity Systemic lupus erythematosus Antibody Targeting Immunity 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft: SFB 650, TP12 (F. Hiepe, T. Alexander) und TP17 (F. Hiepe); Transregio 130, TP12 (R.E. Voll) und TP15 (F. Hiepe). Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik m. S. Rheumatologie und Klinische Immunologie, Deutsches RheumaForschungszentrum Berlin – ein Institut der Leibniz-GemeinschaftCharité Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  2. 2.Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie & Centrum für chronische Immundefizienz (CCI)Universitätsklinikum FreiburgFreiburgDeutschland

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