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Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 72, Issue 8, pp 771–778 | Cite as

Bildgebende Verfahren bei Psoriasisarthritis

  • K.-G.A. Hermann
  • S. Ohrndorf
  • S.G. Werner
  • S. Finzel
  • M. Backhaus
Leitthema

Zusammenfassung

In dem Beitrag werden die verschiedenen bildgebenden Verfahren in der Diagnostik der Psoriasisarthritis (PsA) dargelegt.

Das konventionelle Röntgen wird zur Erfassung der strukturellen Veränderungen an den Gelenken und Sehnenansätzen eingesetzt. Jedoch kommen diese Veränderungen erst sehr spät zur Darstellung, womit dieses Verfahren gerade in der Frühdiagnostik nicht die notwendigen Informationen liefern kann. Jedoch ist durch den Nachweis von Periostproliferationen eine relativ spezifische Diagnose mithilfe des Röntgenbilds möglich.

Die Skeletszintigraphie und Comptertomographie werden insgesamt selten in der Diagnostik der PsA eingesetzt.

Die Gelenksonographie (Ultraschall) gewinnt zunehmend einen größeren Stellenwert in der Frühdiagnostik der entzündlichen Weichteilzeichen an den pripheren Gelenken bei der PsA. So ist die Arthrosonographie in der Lage die Synovitis und Tenosynovitis sowie oberflächlich liegende Erosionen frühzeitg zu detektieren, aber auch die entzündlichen Veränderungen an den Enthesen sind sonographisch gut objektivierbar.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat ihren Stellenwert in der Abklärung einer möglichen axialen Beteiligung im Rahmen der PsA und ist hier unverzichtbar. Periphere Manifestationen wie Periostitis und Arthritis kommen ebenfalls gut zur Darstellung.

Die hochauflösende Mikro-Computertomographie ist ein neues, interessantes diagnostisches Verfahren, das die Knochenstruktur sehr sensitiv darstellt und damit kleinste Knochenläsionen aufzeigen kann. Typisch für die PsA ist die omegaförmige Erosion und der Nachweis von kleinen coronaförmigen Spikes.

Ein weiteres neues diagnostisches Verfahren ist das fluoreszenzoptische bildgebende Verfahren (FOI) mit dem Xiralite-System, das sehr sensitiv entzündliche Veränderungen an den Händen aufzeigt.

Schlüsselwörter

Computertomographie  Magnetresonanztomographie  Skelettszintigraphie Arthrosonographie Fluoreszenzoptische Bildgebung 

Imaging modalities in psoriatic arthritis

Abstract

This review presents an overview of the range of imaging modalities used in the diagnostic evaluation of patients with psoriatic arthritis (PsA). Conventional radiography is used to detect structural changes of the joints and tendon attachments. These changes occur late in the course of PsA hence conventional radiography contributes little to the early detection of PsA; however, the detection of periosteal proliferations on radiographs allows a relatively specific diagnosis of PsA. Skeletal scintigraphy and computed tomography are rarely used in PsA. Arthrosonography (ultrasound of the joints) is gaining increasing importance in the early identification of inflammatory soft tissue signs of PsA in the peripheral joints. Sonography enables early detection of synovitis and tenosynovitis as well as superficial erosions and also inflammatory processes of the tendon attachments. Magnetic resonance imaging (MRI) is indispensable for identifying possible involvement of the axial skeleton. Moreover, it allows good visualization of periostitis and arthritis. High resolution microcomputed tomography is an interesting novel diagnostic tool which allows highly sensitive evaluation of the bone structure and can detect very tiny bone lesions where typical signs of PsA are omega-shaped erosions and small corona-like spikes. Another interesting new diagnostic technique is fluorescence optical imaging (FOI) with the Xiralite system which is highly sensitive for detecting inflammatory processes of the hands.

Keywords

Computed tomography Magnetic resonance imaging Skeletal scintigraphy Arthrosonography Fluorescence optical imaging 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. K.-G.A. Hermann, S. Ohrndorf, und S. Finzel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. S.G. Werner und M. Backhaus geben folgende Beziehungen an: Die Charité – Universitätsmedizin Berlin wurde für die Durchführung von FOI-Studien durch Pfizer unterstützt. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • K.-G.A. Hermann
    • 1
  • S. Ohrndorf
    • 2
  • S.G. Werner
    • 2
    • 3
  • S. Finzel
    • 4
  • M. Backhaus
    • 2
  1. 1.Institut für RadiologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsklinikum Charité – Campus MitteBerlinDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische ImmunologieCharité – Universitätsmedizin Berlin, Campus MitteBerlinDeutschland
  3. 3.RHIO – Rheumatologie, Immunologie, Osteologie ZentrumDüsseldorfDeutschland
  4. 4.Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und ImmunologieUniversitätsklinikum Erlangen-NürnbergErlangenDeutschland

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