Zeitschrift für Rheumatologie

, Volume 71, Issue 8, pp 670–679 | Cite as

Postoperatives Management nach Hüft- und Knieendoprothetik

Leitthema

Zusammenfassung

Entzündliche Synovialerkrankungen gehen trotz systemischer medikamentöser Therapie oftmals mit schweren Destruktionen der großen und kleinen Gelenke einher, sodass vor allem am Knie- und Hüftgelenk bereits frühzeitig der endoprothetische Gelenkersatz notwendig wird. Dabei ist die Kenntnis der sich aus der Grunderkrankung ergebenen postoperativen Besonderheiten Voraussetzung für eine erfolgreiche chirurgische Behandlung. Während Luxationen der künstlichen Gelenkkomponenten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis nicht vermehrt beobachtet werden, ist aufgrund von „disease modifying anti-rheumatic drugs“ (DMARDs) und Biologika das Infektionsrisiko jedoch per se erhöht. Hier gilt es, prä- und postoperativ die medikamentöse Therapie zu optimieren. Zur schnellen Wiedererlangung der Selbstständigkeit sollten physikalische Anwendungen und die krankengymnastische Beübung unter Zuhilfenahme von entsprechenden Hilfsmitteln frühestmöglich nach dem operativen Eingriff begonnen werden. Dazu ist bei Patienten mit entzündlichen Synovialerkrankungen die stationäre Rehabilitation anzustreben. Nur unter Berücksichtigung der speziellen Nachbehandlung nach endoprothetischem Gelenkersatz sind die Langzeitergebnisse vergleichbar mit denen von gesunden Patienten.

Schlüsselwörter

Postoperatives Management Endoprothese Rheumatoide Arthritis Physiotherapie Rehabilitation 

Postoperative management of hip and knee endoprostheses

Abstract

Rheumatoid arthritis is often accompanied by massive destruction of the smaller and larger joints even with early therapy using antirheumatic drugs. In these cases total joint arthroplasty is the only surgical option, especially for the knee and hip joint. Knowledge of the specific disease-related postoperative characteristics is a prerequisite for the successful treatment of patients with rheumatoid arthritis. As dislocation of the arthroplastic joint does not occur more often in rheumatoid arthritis, the risk of periprosthetic infection is increased due to the use of biologicals. Therefore, a perioperative optimization is obligatory. In order to facilitate independence in daily living physiotherapy in combination with aids such as arthritis crutches, gripping pliers or raised toilet seat need to be started as soon as possible after surgical treatment. To achieve this goal it is recommended to refer patients with inflammatory arthritis to inpatient rehabilitation facilities. With respect to the specific postoperative treatment after joint replacement the long-term results are comparable with those from patients with primary osteoarthritis.

Keywords

Postoperative management Joint replacement Rheumatoid arthritis Physiotherapy Rehabilitation 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seinen Koautor an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Orthopädie und Orthopädische RheumatologieKlinikum Bad BramstedtBad BramstedtDeutschland
  2. 2.Klinik und Poliklinik für OrthopädieUniversitätsklinikum Hamburg EppendorfHamburgDeutschland

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