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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 52, Issue 8, pp 751–757 | Cite as

Versorgungsplanung für Menschen mit Demenz am Übergang von der Häuslichkeit ins Pflegeheim: der „Balance-of-Care“-Ansatz im RightTimePlaceCare-Projekt in Deutschland

  • Anja BrodaEmail author
  • Ansgar Wübker
  • Patrick Bremer
  • Gabriele Meyer
  • Anna Renom Guiteras
  • Dirk Sauerland
  • Astrid StephanEmail author
Originalien

Zusammenfassung

Ziel

Der „Balance-of-Care“-Ansatz ist ein strategisches Instrument zur Ressourcenplanung, mit dessen Hilfe die Angemessenheit von Versorgungsarrangements und deren Kostenimplikationen erforscht werden können. Wir beschreiben eine Balance-of-Care-Anwendung bei Menschen mit Demenz in Deutschland am Übergang zwischen häuslicher und stationärer Versorgung.

Methoden

In einem sequenziellen „mixed methods design“ wurden auf strukturierte Weise empirische Daten, die Einschätzung professioneller Akteure im Gesundheitswesen (Panels) und Kostenschätzungen verknüpft. Daten wurden im Rahmen des Projektes RightTimePlaceCare an 235 Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen in 2 Pflegesettings, Häuslichkeit und Pflegeheim, erhoben.

Ergebnisse

Basierend auf 5 Schlüsselvariablen wurden Typisierungen von Menschen mit Demenz mit vergleichbaren Bedarfen entwickelt. In den Panels wurde 4 Typisierungen identifiziert, die Personen repräsentieren, die gegenwärtig im Pflegeheim leben, und die ein Potenzial für eine Betreuung in der Häuslichkeit oder betreutes Wohnen haben. Für diese 4 Typisierungen wurden exemplarische häusliche Versorgungsarrangements ausgearbeitet, mit Kostenschätzungen belegt und mit den Kosten einer stationären Versorgung verglichen.

Diskussion

Für spezifische Gruppen von Menschen mit Demenz in Deutschland, die in der Realität stationär versorgt werden, könnte es Möglichkeiten für eine Betreuung in der Häuslichkeit geben. Trotz Limitierungen belegt diese Studie erstmals für Deutschland das Potenzial des Balance-of-Care-Ansatzes, für Menschen mit Demenz strukturierte Empfehlungen zur Versorgungsplanung zu generieren.

Schlüsselwörter

Demenz Balance of Care Pflegeheim Häuslichkeit Kostenanalyse 

Care planning for people with dementia on the margins of care between home care and nursing home: the balance of care approach in the RightTimePlaceCare project in Germany

Abstract

Background

The balance of care approach is a strategic planning framework that can be used to research the adequacy of care arrangements and the cost implications. It seeks to identify people who are on the margins of care, i. e. whose care and nursing needs could be met in more than one setting, and explores the relative costs of the possible alternatives. This article describes a balance of care application for people with dementia in a transitional phase between home and institutional care in Germany.

Methods

A sequential mixed-methods design was applied that combined empirical data, the decision of healthcare professionals (panels) and cost estimates in a structured way. Data were collected as part of the RightTimePlaceCare project from 235 people with dementia and their caregivers in 2 settings, in nursing homes and domestic care.

Results

Based on five key variables, case types of people with dementia with comparable needs were developed. In panels with healthcare professionals there was consensus that people represented by four of these case types could by cared for at home while the reference group of actual study participants was currently being cared for in nursing homes. For these four case types, exemplary home care arrangements were formulated, costs were estimated and compared to institutional care costs.

Conclusion

There is a potential for home care for a significant group of people with dementia currently admitted to institutional care. Some of the alternative home care arrangements were cost-saving. Despite some limitations, the study demonstrated the utility of the balance of care approach to support the development of empirically based expert recommendations on care provision.

Keywords

Dementia Balance of care Nursing home Home care Costs analysis 

Notes

Förderung

Das RightTimePlaceCare-Projekt wurde im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission gefördert (Projekt-Nr. 242153).

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Broda, A. Wübker, P. Bremer, G. Meyer, A. Renom Guiteras, D. Sauerland und A. Stephan geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Das Forschungsprojekt erhielt ein positives Ethikvotum durch die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft (Datum: 2010-10-07). Von allen TeilnehmerInnen liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.

Supplementary material

391_2019_1510_MOESM1_ESM.docx (14 kb)
Online Supplement 1: Fallvignette
391_2019_1510_MOESM2_ESM.docx (27 kb)
Online Supplement 2: Online-Tabelle 1 und 2

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Anja Broda
    • 1
    Email author
  • Ansgar Wübker
    • 2
  • Patrick Bremer
    • 3
  • Gabriele Meyer
    • 1
  • Anna Renom Guiteras
    • 4
    • 5
  • Dirk Sauerland
    • 6
  • Astrid Stephan
    • 1
    Email author
  1. 1.Medizinische Fakultät, Institut für Gesundheits- und PflegewissenschaftMartin-Luther-Universität Halle-WittenbergHalle (Saale)Deutschland
  2. 2.RWI – Leibniz Institut für WirtschaftsforschungEssenDeutschland
  3. 3.Referat für Wirtschaftswissenschaftliche Analysen, Volkswirtschaftliche GesamtrechnungenStatistisches Landesamt Baden-WürttembergStuttgartDeutschland
  4. 4.Fakultät für Gesundheit, Department für PflegewissenschaftUniversität Witten/HerdeckeWittenDeutschland
  5. 5.Geriatrics DepartmentUniversity Hospital Parc de Salut MarBarcelonaSpanien
  6. 6.Lehrstuhl für Institutionenökonomik und GesundheitspolitikUniversität Witten/HerdeckeWittenDeutschland

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