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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 52, Issue 2, pp 179–194 | Cite as

Leitliniengerechte exakte Diagnose und Codierung der Demenz

  • W. HofmannEmail author
  • E. Wille
  • S. Kaminsky
CME
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Zusammenfassung

Alle verfügbaren Leitlinien beschreiben ein zweistufiges Vorgehen. Der erste Schritt dient der möglichst gründlichen Erhebung, Beschreibung und Sicherung des Demenzsyndroms. Der zweite Schritt beinhaltet die genaue ätiologische Zuordnung. Nach der Alzheimer-Demenz kommen vaskuläre Demenz, frontotemporale Demenz, Demenz bei M. Parkinson, Lewy-Körperchen-Demenz und andere infrage. Die Demenz umfasst eine Vielzahl zugrunde liegender Ursachen. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die klinisch orientierte Diagnosestellung anhand der aktualisierten S3-Leitlinie.

Schlüsselwörter

Syndrom Ätiologie Screening Differenzialdiagnose Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme 

Abkürzungen

AA

Alzheimer’s Assocation

AChE

Acetylcholinesterase

ACP

Advance Care Planning

AD

„Alzheimer’s dementia“ (Demenz bei Alzheimer-Krankheit)

ADL

„Activities of daily living“ (Alltagskompetenz)

AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

cCT

Kraniale Computertomographie

cMRT

Kraniale Magnetresonanztomographie

DemTect

Demenz-Detection

DIMDI

Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

FTD

Frontotemporale Demenz

GCP

„Good clinical praxis“ (Konsens der Leitlinienexperten)

GDS-Reisberg

Global Deterioration Scale (aus dem Satz der Reisberg-Skalen)

GDS

Geriatric Depression Scale

HIV

„Human immunodeficiency virus“ (humanes Immundefizienzvirus)

ICD

International Classification of Diseases and Related Health Problems

ICD-10-GM

10. Version des ICD-Schlüssels, German Modification

KCG

KompetenzCentrum Geriatrie

LKD

Lewy-Körperchen-Demenz

MCI

„Mild cognitive impairment“ (leichte kognitive Beeinträchtigung)

MMSE

Mini-Mental State Examination

MoCA

Montreal Cognitive Assessment

NIA

National Institute on Aging

NPH

„Normal pressure hydrocephalus“ (Normaldruckhydrozephalus)

ÖGGG

Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

PDD

„Parkinson disease dementia“ (Demenz bei M. Parkinson)

PET

Positronen-Emissions-Tomographie

PSD

„Post-stroke dementia“

SAE

Subkortikale ateriosklerotische Enzephalopathie

SPECT

Single-Photonen-Emissions-Tomographie

TFDD

Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung

VD

Vaskuläre Demenz

WHO

World Health Organisation (Weltgesundheitsorganisation)

Guideline-conform exact diagnosis and coding of dementia

Abstract

All of the currently available guidelines specify a two-stage procedure. The first stage entails performing a comprehensive description, diagnosis and confirmation of the dementia syndrome. The second stage involves the precise etiological classification. Alzheimer’s disease represents the most common cause followed by vascular dementia and Parkinson’s disease dementia, Lewy body dementia, frontotemporal lobar degeneration and others. Dementia encompasses a variety of underlying conditions. This review gives an overview of the clinically oriented diagnosis according to the updated S3 guidelines in Germany.

Keywords

Syndrome Etiology Screening Differential diagnosis International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems  

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

W. Hofmann, E. Wille und S. Kaminsky geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Geriatrisches Zentrum Neumünster & Bad BramstedtNeumünsterDeutschland
  2. 2.FEK Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbHNeumünsterDeutschland
  3. 3.Institut für Allgemeinmedizin, Campus LübeckUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)LübeckDeutschland

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