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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 51, Issue 7, pp 744–749 | Cite as

Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises im Alter

Diagnostische und therapeutische Herausforderungen
  • Christian Jagsch
  • Alex Hofer
Themenschwerpunkt

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Zahl der Menschen mit Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises im Alter wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. In der Literatur sind die Themen Schizophrenie, aber auch wahnhafte Erkrankungen bei älteren und alten Menschen unterrepräsentiert.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit versucht, in einer Übersicht die wichtigsten diagnostischen und differenzialdiagnostischen Besonderheiten darzustellen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten im Alter.

Material und Methoden

Als Basisliteratur zu dieser Übersicht dienen die S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) aus dem Jahr 2006, die Guidelines 2012, 2013, 2015 der World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) und das Konsensus-Statement 2016 der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB). Zusätzlich wurde eine gezielte Suche in den Datenbanken PubMed, PubPsych und Cochrane Library sowie in deutschsprachigen Zeitschriften wie Der Nervenarzt, neuropsychiatrie, Psychiatrische Praxis sowie Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie zu den Schlüsselwörtern Schizophrenie, wahnhafte Störung, Diagnostik, Therapie und ältere Menschen durchgeführt.

Ergebnisse

Neben Aspekten zu Epidemiologie, klinischen Erscheinungsbildern, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Krankheitsverlauf werden medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapiemöglichkeiten dargestellt.

Schlussfolgerung/Diskussion

Bei den älteren und hochbetagten Menschen mit psychotischen Symptomen wird die eindeutige diagnostische Zuordnung häufig zur Herausforderung. Die notwendige medikamentöse Therapie steht als Werkzeug zur Verfügung, ist jedoch limitiert durch Verträglichkeit, Komorbiditäten und Polypharmazie. Nichtmedikamentöse Therapiemöglichkeiten sind kaum erforscht.

Schlüsselwörter

Schizophrenie Wahnhafte Störung Klassifikation Antipsychotika Ältere Patienten 

Diseases of the schizophrenia spectrum disorder in old age

Diagnostic and therapeutic challenges

Abstract

Background

The number of people with diseases of the schizophrenia spectrum in old age will increase significantly in the coming years. In the literature the topics of schizophrenia and delusional disorders in older and old people are inadequately represented.

Aim

This article gives an overview of the most important diagnostic and differential diagnostic characteristics. Another important aspect is the pharmacological and non-pharmacological treatment options in old age.

Material and methods

The S3 guidelines of the German Association for Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics (DGPPN) from 2006, the guidelines of the World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) from 2012, 2013, 2015 and the consensus statement of the Austrian Association for Neuro-Psychopharmacology and Biological Psychiatry (ÖGPB) from 2016 formed the basic literature for this review. In addition, a targeted search in the databases PubMed, PubPsych and Cochrane Library as well as in German Journals, such as DerNervenarzt, Neuropsychiatrie, Psychiatrische Praxis and Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie concerning the keywords schizophrenia, delusional disorder, diagnostics, therapy and older people was carried out.

Results

Besides aspects on epidemiology, clinical manifestation, diagnostics, differential diagnostics and course of the illness, pharmacological and non-pharmacological treatment options are presented.

Conclusion/discussion

In clinical practice a clear diagnostic assignment is often a challenge in older and very old people with psychotic symptoms, The necessary pharmacological treatment is available but is limited by tolerability, comorbidities and polypharmacy. Non-pharmacological treatment options have hardly been investigated.

Keywords

Schizophrenia Delusional disorder Classification Antipsychotic agents Elderly patients 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Jagsch hat von den Firmen Janssen und Pfizer Honorare für Vorträge sowie Kongress- und Reisekostenunterstützung erhalten. A. Hofer hat von den Firmen Janssen und Lundbeck Honorare für Vorträge sowie Kongress- und Reisekostenunterstützung erhalten.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Alexopoulos GS, Streim JE, Carpenter D (2004) Using antipsychotic agents in older patients. J Clin Psychiatry 65(Suppl 2):5–99 (discussion 100–102; quiz 103–4)Google Scholar
  2. 2.
    Barak Y, Aizenberg D, Mirecki I et al (2002) Very late-onset schizophrenia-like psychosis: clinical and imaging characteristics in comparison with elderly patients with schizophrenia. J Nerv Ment Dis 190(11):733–736CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Brunelle S, Cole MG, Elie M (2012) Risc factors for the late-onset psychoses: a systematic review of cohort studies. Int J Geriatr Psychiatry 27:240–252CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Catalán R, Penadés R (2011) Risperidone long-acting injection: safety and efficacy in elderly patients with schizophrenia. Review. J Cent Nerv Syst Dis 3:95CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Cohen CI, Cohen GD, Blank K et al (2000) Schizophrenia and old adults. An overview: directions for research and policy. Am J Geriatr Psychiatry 8(1):19–28CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Colijn MA, Nitta BH, Grossberg GT (2015) Psychosis in later life: a review and update. Harv Rev Psychiatry 23(5):354–367CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (2005) Internationale Klassifikation psychischer Störungen – ICD-10 KapitelV(F). Huber, BernGoogle Scholar
  8. 8.
    Fagiolini A, Goracci A (2009) The effects of undertreated chronic medical illnesses in patients with severe mental disorders. J Clin Psychiatry 70(Suppl 3):22–29.  https://doi.org/10.4088/JCP.7075su1c.04 CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Gaebel W, Falkai P (2006) S3-Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), BerlinGoogle Scholar
  10. 10.
    Harding CM (2003) Changes in schizophrenia across time. In: Cohen CI (Hrsg) Schizophrenia into later life: Treatment, research and policy. Arlington, American Psychiatric, S 19–41Google Scholar
  11. 11.
    Hasan A, Falkai P, Wobrock T, Lieberman J, Glenthoj B, Gattaz WF, Thibaut F, Möller HJ (2012) World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP), Task Force on Treatment Guidelines for Schizophrenia. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) Guidelines for Biological Treatment of Schizophrenia, part 1: update 2012 on the acute treatment of schizophrenia and the management of treatment resistance. World J Biol Psychiatry 13:318–378.CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Howard R, Rabins PV, Seeman MV et al (2000) Late-onset schizophrenia and very-late-onset schizophrenia-like psychosis: an international consensus. Am J Psychiatry 157(2):172–178CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Iglewicz A, Meeks TW, Jeste DV (2011) New wine in old bottle: late life psychosis. Psychiatr Clin North Am 34(2):295–318CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Jagsch C, Dietmaier G, Jagsch M, Kurz M (2016) Clinical diagnosis and drug therapy of elderly patients with schizophrenia: a restrospective analysis of data in a department of old age psychiatry. Neuropsychiatr 30(2):74–81.  https://doi.org/10.1007/s40211-016-0183-0 CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Jagsch C, Dietmaier G, Jagsch M, Roller RE (2018) Erkrankungen des schizophrenen Formenkreises bei älteren Patienten. Analyse der Aufnahmegründe in einer Abteilung für Alterspsychiatrie. Z Gerontol Geriatr 51(2):206–212.  https://doi.org/10.1007/s00391-016-1107-0 CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Jalenques I, Rachez C, Tourtauchaux R, Cellier Y, Legrand G (2011) Old patients suffering from long-standing schizophrenia: clinical aspects. Geriatr Psychol Neuropsychiatr Vieil 9(3):345–353.  https://doi.org/10.1684/pnv.2011.0285 Google Scholar
  17. 17.
    Jeste DV, Maglione JE (2013) Treating older adults with schizophrenia: challenges andopportunities. Schizophr Bull 39(5):966–968CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Jeste DV, Barak Y, Madhusoodanan S, Grossman F, Gharabawi G (2003) International multisite double-blind trial of the atypical antipsychotics risperidone and olanzapine in 175 elderly patients with chronic schizophrenia. Am J Geriatr Psychiatry 11(6):638–647CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Kasper S, Sachs G, Bach M, Erfurth A, Frey R, Fruhwürth G, Geretsegger C, Gößler R, Hofer A, Jagsch C, Kapfhammer HP, Kienbacher C, Klier C, Lehofer M, Marksteiner J, Miller-Reiter E, Psota G, Rados C, Rainer M, Willeit M, Windhager E (2016) Schizophrenie Medikamentöse Therapie Konsensus-Statement – State of the art Österreichische Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie. CliniCum Neuropsy Einzelband(Sonderausgabe): 1–31Google Scholar
  20. 20.
    Khouzam HR, Battista MA, Emes R, Ahles S (2005) Psychoses in late life: evaluation and management of disorders seen in primary care. Geriatrics 60(3):26–33Google Scholar
  21. 21.
    Loewenstein DA, Czaja SJ, Bowie CR, Harvey PD (2012) Age-associated differences in cognitive performance in older patients with schizophrenia: a comparison with healthy older adults. Am J Geriatr Psychiatry 20(1):29–40.  https://doi.org/10.1097/JGP.0b013e31823bc08c CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    McGrath J, Saha S, Chant D, Welham J (2008) Schizophrenia: a concise overview of incidence, prevalence, and mortality. Epidemiol Rev 30:67–76CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    McKeith IG, Dickson DW, Lowe J et al (2005) Diagnosis and management of dementia with Lewy bodies: third report of the DLB Consortium. Neurology 65(12):1863–1872CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Meesters PD, Comijs HC, de Haan L, Smit JH, Eikelenboom P, Beekman AT, Stek ML (2011) Symptomatic remission and associated factors in a catchment area based population of older patients with schizophrenia. Schizophr Res 126(1–3):237–244CrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    Meesters PD, de Haan L, Comijs HC, Stek ML, Smeets-Janssen MM, Weeda MR, Eikelenboom P, Smit JH, Beekman AT (2011) Schizophrenia spectrum disorders in later life: prevalence and distribution of age at onset and sex in a dutch catchment area. Am J Geriatr Psychiatry 20(1):18–28.  https://doi.org/10.1097/JGP.0b013e3182011b7f CrossRefGoogle Scholar
  26. 26.
    Mews MR, Quante A (2013) Comparative efficacy and acceptability of existing pharmacotherapies for delusional disorder: a retrospective case series and review of the literature. J Clin Psychopharmacol 33:512–519CrossRefGoogle Scholar
  27. 27.
    Mukku SSR, Sivakumar PT, Varghese M (2018) Clozapine use in geriatric patients—challenges. Asian J Psychiatr 33:63–67CrossRefGoogle Scholar
  28. 28.
    Olfson M, Gerhard T, Huang C, Crystal S, Stroup TS (2015) Premature mortality among adults with schizophrenia in the United States. JAMA Psychiatry 72(12):1172–1181CrossRefGoogle Scholar
  29. 29.
    Piotrowski P, Gondek TM, Królicka-Deregowska A, Misiak B, Adamowski T, Kiejna A (2017) Causes of mortality in schizophrenia: an updated review of European studies. Psychiatr Danub 29(2):108–120CrossRefGoogle Scholar
  30. 30.
    Sable JA, Jeste JV (2002) Antipsychotic treatment for late-life schizophrenia. Curr Psychiatry Rep 4:299–306CrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Suzuki T, Remington G, Uchida H, Rajji TK, Graff-Guerrero A, Mamo DC (2011) Management of schizophrenia in late life with antipsychotic medications: a qualitative review. Drugs Aging 28:961–980CrossRefGoogle Scholar
  32. 32.
    Vahia IV, Palmer BW, Depp C et al (2010) Late-onset schizophrenia: a subtype of schizophrenia? Acta Psychiatr Scand 122(5):414–426CrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Van Assche L, Morrens M, Luyten P, Van de Ven L, Vandenbulcke M (2017) The neuropsychology and neurobiology of late-onset schizophrenia and very-late-onset schizophrenia-like psychosis: a critical review. Neurosci Biobehav Rev 83:604–621CrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    Van Os J, Kenis G, Rutten BP (2010) The environment and schizophrenia. Nature 468(7321):203–212.  https://doi.org/10.1038/nature09563 CrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Yang C, Hao Z, Tian J, Zhang W, Li W, Zhang L, Song F (2018) Does antipsychotic drug use increase the risk of long term mortality. A systematic review and meta-analysis of observational studies. Oncotarget 9(19):15101–15110Google Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Alterspsychiatrie und AlterspsychotherapieLKH Graz Süd-WestGrazÖsterreich
  2. 2.Department für Psychiatrie, Psychotherapie und PsychosomatikUniv.-Klinik für Psychiatrie I, Medizinische Universität InnsbruckInnsbruckÖsterreich

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