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Gewünschter Sterbeort, Patientenverfügungen und Versorgungswünsche am Lebensende: erste Ergebnisse einer Befragung von Pflegeheimbewohnern

  • B. van Oorschot
  • K. Mücke
  • A. Cirak
  • T. Henking
  • S. Neuderth
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Über den gewünschten Sterbeort von Pflegeheimbewohnern ist wenig bekannt, da diese bei bevölkerungsbasierten Repräsentativbefragungen in der Regel nicht befragt werden. In Vorbereitung eines Unterstützungsangebotes zur Vorausplanung am Lebensende sollten Versorgungs- und Unterstützungswünsche von Pflegeheimbewohnern systematisch ermittelt werden.

Methode

Bewohner der fünf Pflegeeinrichtungen des Kommunalunternehmens Würzburg wurden im Zeitraum Oktober 2016 bis Januar 2017 persönlich-mündlich befragt.

Ergebnisse

Es konnten 42,7 % der Bewohner wegen kognitiver Einschränkungen oder einer Demenz nicht befragt werden. An der Befragung beteiligten sich 68 Bewohner. Im Pflegeheim versterben zu wollen (63,2 %), gaben 43 Befragte an. Wenn Befragte eine Vertrauensperson im Pflegeheim hatten oder sich dort zu Hause fühlten, wollten sie signifikant häufiger im Pflegeheim versterben. Es hatten 25 Befragte entweder eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung (36,7 %). Eine Vertrauensperson im Pflegeheim hatten 55,3 % der Befragten über die Versorgungswünsche informiert, zumeist eine Pflegekraft (52,8 %) oder einen Mitbewohner (36,1 %). Den Hausarzt hatten 50,0 % der Befragten informiert, und 23,5 % der Befragten hatten mit niemandem über die eigenen Versorgungswünsche gesprochen. Als geeignete Ansprechpartner zur Erfassung der Versorgungswünsche wurden insbesondere die Pflegenden konkret benannt (70,4 %).

Diskussion

Bewohner sehen das Pflegeheim als Sterbeort viel positiver, als es oft in der Gegenüberstellung von Bevölkerungsbefragungen und tatsächlichen Sterbeorten diskutiert wird. Vorausplanung zum Lebensende sollte als dynamischer Prozess unter Einbezug von Vertrauenspersonen, der Pflegenden und der Hausärzte konzipiert werden.

Schlüsselwörter

Pflegeheim Vorausplanung zum Lebensende Sterbeort Patientenverfügung Versorgungswünsche 

Desired place of death, living will and desired care at end of life: initial results of a survey of nursing home residents

Abstract

Background and purpose

There is little information about the desired place of death of nursing home residents because they are usually not interviewed in population-based representative surveys. In preparation of support services for advance care planning the kind of care and support that nursing home residents desire needs to be systematically determined.

Method

From October 2016 to January 2017 the residents of 5 nursing homes, municipally owned by Würzburg, were interviewed face-to-face.

Results

Of the residents 42.7% could not be interviewed due to cognitive limitations or dementia. The legal guardians of 63 residents declined participation in the study and 68 residents took part in the survey. Of the respondents 43 stated they wanted to pass away in the nursing home (63.2%). If interviewees had a person of trust or felt at home there, the number of those wanting to pass away in a nursing home was significantly higher. A total of 25 interviewees had either a living will, power of attorney for care, or a health care proxy (36.7%) and 55.3% had informed a person of trust in the nursing home about their desired care, usually a nurse (52.8%) or co-resident (36.1%). A total of 50.0% of respondents had informed their general practitioner and 23.5% had not spoken to anyone about their desired care. Especially nurses were specifically mentioned as the appropriate contact person to record desired care (70.4%).

Discussion

Residents view their nursing home as the place for dying in a much more positive light compared to frequent discussions contrasting population surveys and actual places of death. End of life prearrangements should be designed as a dynamic process that include persons of trust, nurses and general practitioners.

Keywords

Nursing home End of life prearrangements Place of death Living will Desired care 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. van Oorschot, K. Mücke, A. Cirak, T. Henking und S. Neuderth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät Würzburg (120/16), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Pflegeheimbewohnern liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • B. van Oorschot
    • 1
  • K. Mücke
    • 2
  • A. Cirak
    • 1
  • T. Henking
    • 3
  • S. Neuderth
    • 3
  1. 1.Interdiziplinäres Zentrum PalliativmedizinUniversitätsklinikum WürzburgWürzburgDeutschland
  2. 2.Lahn-Dill-Kliniken GmbHWetzlarDeutschland
  3. 3.Fachhochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-SchweinfurtWürzburgDeutschland

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