Zusammenfassung
Hintergrund
Die Zahl depressiver Patienten im höheren Lebensalter nimmt in den letzten Jahren stetig zu, weshalb neue Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze zur Verbesserung der Behandlung dieser Patientengruppe dringend erforderlich sind. Ziel dieses Projektes war es, die ergänzende Anwendung von Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll bei teilstationär behandelten Patienten im Hinblick auf Akzeptanz und Machbarkeit zu evaluieren.
Methoden
Zwanzig teilstationäre Patienten einer gerontopsychiatrischen Tagesklinik mit einer depressiven Störung (ICD 10: F32–F33) erhielten neben der etablierten Behandlung 3‑mal wöchentlich eine Ohrakupunktur-Sitzung für 3 Wochen. Es wurden semistrukturierte Interviews mit den Teilnehmern sowie dem therapeutischen Team geführt und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet. Depressivität, Kognition, Schlafqualität und Lebensqualität wurden mittels validierter quantitativer Instrumente erhoben.
Ergebnisse
Es ergab sich eine 95 %ige Inanspruchnahme. In der qualitativen Analyse zeigten sich eine gute Annahme und hohe Akzeptanz bei allen Befragten. Bei den Patienten dominierten eine positive Erwartungshaltung und die Überzeugung, dass es sich um eine wirkungsvolle Therapieform ohne Nebenwirkungen handele, welche zur Genesung beitragen könne. Die Mehrzahl gab zudem eine Verbesserung der Beschwerden an. Die quantitative Auswertung ergab signifikante Verbesserungen bei den Zielparametern.
Diskussion
Die Akzeptanz bei Patienten und die Bereitschaft des interdisziplinären Teams, neue Wege in der Versorgung zu gehen, unterstreichen die Machbarkeit einer Implementierung innerhalb eines festen Therapiekonzepts. Die signifikanten Prä-post-Verbesserungen deuten auf einen möglichen Benefit hin und sollten in weiterführenden Wirksamkeitsstudien überprüft werden.
Abstract
Background
The number of elderly patients with depression has steadily increased in recent years; therefore, new treatment options and therapy approaches are urgently needed to improve treatment in this patient group. The aim of this project was to evaluate the additional application of auricular acupuncture according to the NADA protocol in patients treated in a daytime ward in terms of acceptability and feasibility.
Methods
A total of 20 psychogeriatric patients from a daytime clinic suffering from major depression (ICD-10: F32–F33) received auricular acupuncture in addition to the standard treatment three times per week over a treatment course of 3 weeks. Semi-structured interviews were conducted with the participants and the therapeutic team and qualitative content analyses were carried out. Depression, cognition, quality of sleep and quality of life were assessed using validated quantitative instruments.
Results
There was a 95 % utilization of the therapy. The qualitative analysis showed a high acceptance by all participants. The dominant perception by the patients was a positive expectation and conviction that acupuncture was an effective form of therapy without side effects, which could contribute to recovery. The majority of patients also felt that there was an improvement in the symptoms. The quantitative analysis revealed significant improvements in the target parameters.
Conclusion
The acceptance of the intervention by the patients and the willingness of the interdisciplinary team underlines the feasibility of this implementation within a fixed therapeutic concept. The significant pre-post improvements indicated a potential benefit and should be verified in further efficacy studies.
Literatur
Arain M, Campbell MJ, Cooper CL, Lancaster GA (2010) What is a pilot or feasibility study? A review of current practice and editorial policy. BMC Med Res Methodol 2010(10):67
Berman AH (1999) Ear acupuncture as a complementary treatment for drug abuse; a controlled study of the NADA Acudetox method in prison. Swedish Prison and Probation Administration, Stockholm
Berman AH, Lundberg U (2002) Auricular acupuncture in prison psychiatrics units: a pilot study. Acta Psychiatr Scand 2002(106):152–157
Buysse DJ, Reynolds IIICF, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ (1988) The Pittsburgh sleep quality index: a new instrument for psychiatric practise and research. Psychiatry Res 28(1988):193–213
Eich H, Agelink MW, Lehmann E, Lemmer W, Klieser E (2000) Acupuncture in patients with minor depressive episodes and generalized anxiety. Results of an experimental study. Fortschr Neurol Psychiatr 68:137–144
Esser AH, Botek ST, Gilbert C (1976) Acupuncture tonification: adjunct in psychiatric rehabilitation. Am J Chin Med 1976(4):73–79
Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR (1975) Mini-mental state. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12(3):189–198
Geib J, Rieger MA, Joos S, Eschweiler GE, Dresler T, Metzger FG (2015) Research article: introduction of auricular acupuncture in elderly patients suffering form major depression: protocol of a mixed methods feasibility study. Biomed Res Int 2015:Article ID 678410
Grüsser SM, Mörsen CP, Rau S et al (2005) Der Einfluss von Ohrakupunktur auf das Drogenverlangen und das emotionale Befinden bei Opiatabhängigen und nicht abhängigen Alkoholkonsumenten. Dtsch Z Akupunktur 48(2):20–27
Hamilton M (1960) A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry 23:56–62
Hase M, Hase A (2014) Implementation of the NADA protocol in psychosomatic medicine: an accompanying study. Dtsch Z Akupunktur 57(4):12–15
Kane J, Discipio W (1979) Acupuncture treatment of schizophrenia: report on three cases. Am J Psychiatry 136:297–302
Karst M, Winterhalter M, Munte S et al (2007) Auricular acupuncture for dental anxiety: a randomized controlled trial. Anesth Analg 104:295–300
Mayring P (2007) Qualitative Inhaltsanalyse. In: Flick U, von Kardorff E, Steinke I (Hrsg) Qualitative Forschung – Ein Handbuch. Rowohlt, Hamburg
Ogal H, Ogal M, Hafer J (2004) Beginn der Anxiolyse und Relaxation unter Ohrakupunktur. Dtsch Z Akupunktur 47(2):6–12
Ots T, Payer K, Haas K (2001) Integrative Psychiatrie – ein Jahr Modellversuch im stationären Bereich. Dtsch Z Akupunktur 44(4):279–282
Payer K, Ots T, Marktl G, Pfeifer F, Lehofer M (2007) Patientenzufriedenheit mit der NADAOhrakupunktur auf einer psychiatrischen Station – eine Anwendungsbeobachtung. Dtsch Z Akupunktur 50(2):10–13
Smith MO, Atwood T (1995) Acupuncture may prevent relapse in chronic severe psychiatric patients. Presentation on “The 1995 Conference of The National Acupuncture Detoxification Association”, New York, 21.04.–23.04.1995.
Stuyt EB (2014) Ear acupuncture for co-occurring substance abuse and borderline personality disorder: an aid to encourage treatment retention and tobacco cessation. Acupunct Med 32(4):318–324
Ware JE Jr (2005) SF-36 Health Servey (version 1.0) Australian Health Outcomes Collaboration (AHOC); Instrument Review. http://chsd.uow.edu.au/ahoc/documents/sf36review.pdf. Zugegriffen: 18.03.2013
Weidig W (2012) Akupunktur in Sucht und Psyche – ein Update. Dtsch Z Akupunktur 55:15–11
Yarberry M (2010) The use of the NADA-Protocol for PTSD in Kenya. Dtsch Z Akupunktur 53(4):6–11
Yesavage JA, Brink TL, Rose TL, Lum O, Huang V, Adey M, Leirer VO (1982) Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. J Psychiatr Res 17(1):37–49
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
J. Geib, M.A. Rieger, S. Joos, G.W. Eschweiler und F.G. Metzger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Die semistrukturierten Interviews wurden durch eine externe Psychologin geführt, um eine Verzerrung zu vermeiden. Die qualitative Datenauswertung des Interviewmaterials wurde durch zuvor geschulte, externe Hilfskräfte unterstützt.
Additional information
Das Forschungsprojekt wurde innerhalb des Nachwuchsprogramms des Netzwerks „Versorgungsforschung Baden-Württemberg“ durchgeführt, das vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren gefördert wird.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Geib, J., Rieger, M.A., Joos, S. et al. Implementierung von Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll bei geriatrischen Patienten mit einer depressiven Episode. Z Gerontol Geriat 50, 316–324 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1047-8
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-016-1047-8