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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 43, Issue 6, pp 369–375 | Cite as

Palliative Geriatrie

Wie unterscheiden sich onkologische von nichtonkologischen geriatrischen Palliativpatienten im Krankenhaus?
  • H. Genz
  • E. Jenetzky
  • K. Hauer
  • P. Oster
  • M.H.-D. PfistererEmail author
Beiträge zum Themenschwerpunkt

Zusammenfassung

Fragestellung

Analyse der Unterschiede zwischen stationär aufgenommenen onkologischen und nichtonkologischen Patienten eines krankenhausbasierten Schwerpunktbereichs für palliativmedizinische Geriatrie.

Methoden

Systematische Analyse der Patientendokumentation anhand eines standardisierten Protokolls.

Ergebnisse

In einem Zeitraum von 1,5 Jahren wurden insgesamt 217 Patienten (56,7% Frauen, 43,3% Männer) eines krankenhausbasierten Schwerpunktbereichs für palliativmedizinische Geriatrie erfasst. Von diesen litten 53,4% (n=116) unter einer nichtonkologischen und 46,5% (n=101) unter einer onkologischen Erkrankung. Nichtonkologische Patienten waren älter als onkologische (84,0 vs. 76,8 Jahre; p=0,02) und wiesen eine höhere Hilfs- und Pflegebedürftigkeit (p<0,001) sowie Mortalität (87,1 vs. 53,3%; p<0,001) auf. Die zwei häufigsten nichtonkologischen Hauptdiagnosegruppen waren mit jeweils 19% pulmonale und neurologische Erkrankungen. Als Nebendiagnosen fanden sich Lungenerkrankungen (39 vs. 24%; p=0,02) und Demenz (38 vs. 8%; p<0,001) bei nichtonkologischen Patienten häufiger als bei onkologischen. Der Charlson-Komorbiditätsindex war für onkologische Patienten höher als für nichtonkologische (6,6 vs. 4,1; p=0,001). Eine dokumentierte Schluckstörung (57 vs. 17%; p<0,001) und die damit verbundene Fragestellung der Nahrungskarenz (43 vs. 12%; p<0,001) sowie der Sonden- oder parenteralen Ernährung (31 vs. 9%; p=0,001) traten häufiger bei den nichtonkologischen Patienten auf. Onkologische Patienten litten häufiger unter Symptomen wie Schmerz, Verstopfung, Unruhe, Durchfall, Erbrechen und Übelkeit.

Schlussfolgerung

Zwischen onkologischen und nichtonkologischen stationären geriatrischen Palliativpatienten bestehen klinisch relevante Unterschiede. Diese gilt es sowohl in der Aus-, Fort- und Weiterbildung als auch bei der Weiterentwicklung des Gesundheitssystems zu berücksichtigen, um eine angemessene Palliativversorgung von geriatrischen Patienten zu ermöglichen.

Schlüsselwörter

Palliative Geriatrie Palliative Pflege Onkologische Pflege Palliativversorgung Stationäre Patienten 

Palliative geriatrics

What are the differences between oncologic and non-oncologic palliative geriatric inpatients?

Abstract

Aim of the study

Analysis of differences between oncologic and non-oncologic patients in the first German hospital-based special care unit for palliative geriatrics.

Methods

Systematic analysis of patients’ records according to a standardized protocol.

Results

A total of 217 patients from a hospital-based special care unit for palliative geriatrics (56.7% women, 43.4% men) were included over a retrospective period of 1.5 years. Patients were categorized as non-oncologic (53.4%, n=116) or oncologic (46.5%, n=101). Non-oncologic patients were older than oncologic patients (84.0 vs. 76.8 years, p=0.02), and showed a higher degree of functional dependence (p<0.001) and mortality (87.1% vs. 53.3%, p<0.001). The two most common non-oncologic categories of primary diagnoses were pulmonary and neurologic diseases: 19% each. Certain secondary diagnoses had a higher incidence with non-oncologic than oncologic patients, such as pulmonary disease (39% vs. 24%, p=0.02) and dementia (38% vs. 8%, p<0.001). The Charlson comorbidity index was found to be higher for oncologic patients than for non-oncologic patients (6.6 vs. 4.1, p=0.001). Non-oncologic patients also experienced more dysphagia (57% vs. 17%, p<0.001), NPO (43% vs. 12%, p<0.001), and tube or parenteral feeding (31% vs. 9%, p=0.001). Oncologic patients experienced more often symptoms of pain, constipation, agitation, diarrhea, vomiting, and nausea.

Conclusion

There are clinically relevant differences between oncologic and non-oncologic palliative geriatric inpatients regarding the constellation of symptoms, care, mortality, and the prevalence of concerns about hydration and feeding. These differences ought to be taken into account for further education, as well as further improvement of the healthcare system, to enable an appropriate standard of palliative care for geriatric patients.

Keywords

Palliative geriatrics Geriatric nursing Oncologic nursing Palliative care Inpatients 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken Dr. Martin Hestermann für die Unterstützung in der Prätest- und Erhebungsphase und Dr. Jürgen Heins für die konstruktiven Anmerkungen zum Manuskript.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag 2010

Authors and Affiliations

  • H. Genz
    • 2
  • E. Jenetzky
    • 3
  • K. Hauer
    • 2
  • P. Oster
    • 2
  • M.H.-D. Pfisterer
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik für Geriatrie und Zentrum für Hospiz- und PalliativversorgungAGAPLESION ElisabethenstiftDarmstadtDeutschland
  2. 2.Geriatrisches ZentrumAGAPLESION Bethanien-KrankenhausHeidelbergDeutschland
  3. 3.Abt. Klinische Epidemiologie und AlternsforschungDeutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ)HeidelbergDeutschland

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