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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

, Volume 38, Issue 3, pp 182–189 | Cite as

Acute poisoning in old and very old patients: a longitudinal retrospective study of 5883 patients in a toxicological intensive care unit

  • W. MühlbergEmail author
  • K. Becher
  • H.-J. Heppner
  • S. Wicklein
  • C. Sieber
CONTRIBUTION TO THE MAIN TOPIC

Summary

Although morbidity and mortality of acute poisoning are increased in elderly compared to younger patients, little has been published on this topics in the last years (Medline search). To investigate the influence of age on the clinical course of acute poisoning with different toxic agents, a longitudinal retrospective study at the Toxicological Intensive Care Unit (ICU) of the 2nd Department of Internal Medicine (Klinikum Nürnberg, Germany) was performed.

A total of 5883 patients treated at our toxicological ICU were enrolled into the study, including all patients of the years 1982, 1992, and 1997. These three years were selected to investigate possible time-dependent changes of intoxication characteristics and quality of therapy at our ICU over a time span of 15 years.

For each patient the following data were obtained from a standardized toxicological record: age, gender, toxic agents responsible for acute poisoning, and length of stay at the toxicological ICU. For a subgroup of 3740 patients, the cause of acute poisoning and the clinical outcome was also recorded.

As compared with younger patients, mean length of stay at the ICU, indicating a more serious course of acute poisoning, was prolonged in elderly and, i. e., in very old patients (p <0.001). However, this prolongation of time at the ICU was only observed in elderly patients poisoned with drugs or with mixed poisoning including drugs, while mean length of stay was not prolonged in elderly patients poisoned with alcohol, with illegal drugs, chemicals, animal/plant poison, or other toxic agents.

Patients with the highest risk of dying in the ICU after acute poisoning were elderly patients attempting suicide with drugs. Mortality in 3740 patients with acute poisoning was 0.24%, while it was 2.17% in the 184 patients being 65 years old or older. Thus, mortality was 9-fold higher in the elderly.

Mean length of stay at the ICU decreased significantly from 1982 to 1992 and to 1997 (p <0.001) indicating an improvement of the therapeutical ICU management of acute poisoning and/or less dangerous toxic agents (i. e. less barbiturates). The age-dependent increase of the length of stay at the ICU until very old age (> 80 years) was most pronounced in 1982 and also declined markedly until 1997.

Age, suicide attempt, and ingestion of (multiple) drugs seem to be risk factors for a higher mortality and a prolonged stay in the ICU after acute poisoning. Although in general the clinical course after poisoning has more complications and an impaired prognosis in old age, each category of toxic agents (drugs, alcohol, chemicals, etc.) has its own special “risk profile” for elderly patients. However, due to advances in modern ICU medicine the general prognosis of acute poisoning is good in old and even in oldest old patients.

Key words

Age acute poisoning clinical course intensive care unit mortality drugs 

Akute Vergiftungen (sehr) alter Patienten: Longitudinale retrospektive Analyse bei 5883 Patienten einer toxikologischen Intensivstation

Zusammenfassung

Obwohl akute Vergiftungen im Alter eine erhöhte Morbidität und Mortalität aufweisen, findet man nur wenig Literatur zu dieser Thematik (MEDLINE-Recherche 1980–2005). Dies gilt besonders für hochbetagte Patienten (≥80 Jahre). Ziel der vorliegenden retrospektiven Langzeitstudie war die Untersuchung der Frage, ob sich die Häufigkeit und der Verlauf akuter Vergiftungen bei älteren und hochbetagten Patienten von der jüngerer Patienten unterscheiden.

5883 Patienten (davon 351 ≥65 Jahre), die wegen einer akuten Vergiftung in den Jahren 1982, 1992 und 1997 auf unserer toxikologischen Intensivstation (Med. Klinik 2, Klinikum Nürnberg; Lehrstuhl Innere Medizin-Gerontologie der Universität Erlangen- Nürnberg) lagen, wurden in die Studie aufgenommen. Die Jahre 1982, 1992 und 1997 wurden ausgewählt, um über einen Zeitraum von 15 Jahren mögliche zeitabhängige Veränderungen der Häufigkeit und des Verlaufs akuter Vergiftungen und vor allem auch der „Therapieeffizienz“ unserer toxikologischen Intensivstation zu untersuchen. Mit einem standardisierten Fragebogen wurden für jeden Patienten Alter, Geschlecht, Name und Substanzklasse des Giftes sowie die Verweildauer auf der toxikologischen Intensivstation erfasst. Für eine Untergruppe von 3740 Patienten wurden zudem noch der Grund für die akute Vergiftung (Suizidversuch, akzidentelle Überdosierung, akzidentelle Vergiftung zuhause, am Arbeitsplatz, Allergie, unbekannte Ursache) und der genauere klinische Verlauf (reguläre Entlassung, Weiterverlegung, Exitus letalis, irreguläre Entlassung etc.) ermittelt.

Die Verweildauer auf der toxikologischen Intensivstation, ein „Marker“ für die Schwere und die Komplikationsrate des klinischen Verlaufs einer akuten Vergiftung, war im Mittel bei den älteren und besonders bei den hochbetagten Patienten deutlich (p <0,001) verlängert (im Vergleich zu jüngeren Patienten). Diese alternsabhängige Zunahme der Verweildauer wurde jedoch nur bei Vergiftungen mit Pharmaka und bei Mischintoxikationen (mit mindestens einem Pharmakon) beobachtet, nicht jedoch bei Vergiftungen mit Alkohol, Drogen, Chemikalien, pflanzlichen/tierischen Giften oder anderen Giftstoffen.

Die Patienten mit dem höchsten Letalitätsrisiko durch eine akute Vergiftung waren ältere Patienten, die mit Arzneimitteln Suizid versucht hatten. Die Gesamt-Letalität der 3740 Vergiftungspatienten betrug 0,24%, bei den Patienten ≥65 Jahren dagegen 2,17%! Die Letalität nach Vergiftungen bei älteren Patienten war also im Vergleich zur Gesamt-Letalität bei Vergiftungen um das 9fache erhöht!

Die mittlere Verweildauer auf der toxikologischen Intensivstation nahm von 1982 über 1992 bis 1997 signifikant ab (p <0,001), was durch die zwischenzeitlichen Verbesserungen der intensivmedizinischen Therapie akuter Vergiftungen und/oder durch die abnehmende Verwendung besonders gefährlicher Giftstoffe (vor allem Barbiturate) erklärt werden kann. Die noch 1982 nachweisbare deutlich verlängerte intensivmedizinische Verweildauer besonders bei hochbetagten Patienten, der ausgeprägte Unterschied zwischen jungen und sehr alten Patienten, war 1997 kaum mehr nachweisbar.

Hohes Alter, Suizidversuch und Medikamente als Vergiftungsursache (allein oder als Mischintoxikation) sind die Hauptrisikofaktoren für eine erhöhte Komplikationsrate (mit verlängerter intensiv-medizischer Verweildauer) bei akuten Vergiftungen. Generell wird mit zunehmendem Alter die Prognose von Intoxikationen schlechter, doch hat offenbar jede Substanzklasse von Giften (Medikamente, Drogen, Alkohol, Chemikalien u. a.) ihr eigenes spezielles Risikoprofil beim älteren Patienten.

Aufgrund der Fortschritte der toxikologischen Intensivmedizin ist die Prognose akuter Vergiftungen bei älteren und auch bei hochbetagten Patienten trotzdem gut.

Schlüsselwörter

Alter Akute Vergiftungen Intensivmedizin Pharmaka Letalität 

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Copyright information

© Steinkopff Verlag 2005

Authors and Affiliations

  • W. Mühlberg
    • 1
    Email author
  • K. Becher
    • 1
  • H.-J. Heppner
    • 1
  • S. Wicklein
    • 1
  • C. Sieber
    • 1
  1. 1.Chair of Internal Medicine and Gerontology, Institute for Biomedicine of AgingUniversity of Erlangen-Nürnberg and Toxicological Intensive Care Unit and Poison Information Center of the 2nd Department of Internal Medicine Klinikum NürnbergNürnbergGermany

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