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Manisch-depressive Patientin mit Polyurie unter Lithiumtherapie

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Summary

Lithium intoxication may be a life-threatening complication of chronic lithium therapy for manic depressive disorders. We report a 46-year-old female patient with acute lithium intoxication caused by additional drug-ingestion and triggered by volume depletion due to nephrogenic diabetes insipidus. The lithium plasma level was within the toxic range. The patient was somnolent and the tone of her muscles was obviously increased. Hemodialysis was performed for rapid lithium elimination. Two weeks after stopping lithium therapy polyuria disappeared.    Multisystem dysfunction may be induced by lithium intoxication. Kidney damage more likely due to tubular dysfunction than glomerular dysfunction has been reported. Impaired renal function and preexisting or concurrent volume depletion increase the risk of lithium intoxication. Hemodialysis is considered as the treatment of choice for secondary lithium elimination in severe intoxication. Long-term lithium treatment always needs periodical monitoring of the plasma levels and the kidney function.

Zusammenfassung

Die akute Lithiumintoxikation kann eine lebensgefährliche Komplikation einer chronischen Lithiumtherapie bei manisch depressiver Psychose sein. Das klinische Bild der Lithiumintoxikation kann jedes Organsystem betreffen, wobei fast alle Patienten eine zentralnervöse Symptomatik aufweisen. An der Niere kann Lithium eine toxische Nephropathie verursachen. Prädisponierende Faktoren für eine Lithiumintoxikation sind eine eingeschränkte Nierenfunktion und Dehydratation. Zur Giftelimination bei schweren Formen der Intoxikation ist die Hämodialyse das Verfahren der Wahl. Wir berichten über eine 46-jährige Patientin mit akuter Überdosierung bedingt durch zusätzliche Tabletteneinnahme über die Vorschreibung hinaus und begünstigt durch eine Exsikkose, die durch eine Polyurie bei lithiuminduziertem Diabetes insipidus verursacht wurde. Der Lithiumspiegel lag bei Aufnahme im toxischen Bereich. Die Patientin war somnolent und hatte einen massiv erhöhten Muskeltonus. Sie wurde zur Lithiumelimination hämodialysiert. Zwei Wochen nach Absetzen von Lithium kam es zum Rückgang der Polyurie und zur Normalisierung der Harnmengen.    Eine chronische Therapie mit Lithium sollte somit nur unter entsprechender Führung des Patienten und engmaschigen Kontrollen des Serumspiegels und der Nierenfunktion erfolgen.

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Eingegangen: 21. Juli 2000 Akzeptiert: 18. September 2000

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Laßnig, E., Berent, R., Wallner, M. et al. Manisch-depressive Patientin mit Polyurie unter Lithiumtherapie. Intensivmed 38, 26–30 (2001). https://doi.org/10.1007/s003900170106

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003900170106

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