Verbessert das Rendezvoussystem die rettungsdienstliche Versorgungsqualität?
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Zusammenfassung
Insbesondere in ländlichen Rettungsdienstbereichen soll das notärztliche Rendezvoussystem gegenüber dem Stationssystem durch kürzere Hilfsfristen Vorteile bieten. Wir untersuchten in einem Rettungsdienstbereich retrospektiv die Gesamtheit nicht-traumatologischer Reanimationen (>15. LJ) sowie die Zahl der primär und sekundär erfolgreichen Reanimationen vor und nach einer Systemumstellung vom Stations- zum Rendezvoussystem. Gegenüber dem Stationssystem führt die Umstellung auf das Rendezvoussystem im selben Rettungsdienstbereich aufgrund der geringen Patientenzahl zu keiner Zunahme der primär oder sekundär erfolgreichen Reanimationen, die Daten zeigen keine signifikanten Unterschiede zu anderen Rettungsdienstbereichen. Fasst man die erhobenen Befunde jedoch mit Daten aus anderen publizierten Untersuchungen zusammen, so werden im Rendezvoussystem hochsignifikant mehr primär und sekundär erfolgreiche Reanimationen als im Stationssystem registriert.
Summary
In rural areas in particular, a so-called “rendezvous system” (physician and paramedics arrive at the accident scene in different vehicles) as opposed to a “stationary system” (doctor and paramedics arrive at the scene in the same ambulance vehicle) results in faster rendering of physician emergency medical services. In one district, we evaluated retrospectively the total number of non-traumatic resuscitations as well as the number of primarily and secondarily successful resuscitations after the district had switched from a “stationary” to a “rendezvous” type system. In the analyzed district the change to the “rendezvous-type” system did not result in a statistically significant increase in the number of primarily or secondarily successful resuscitations as a result of the low overall total number of resuscitations. However, if the data are combined with data from other districts from the literature, there is a significant increase in both the number of primarily and secondarily successful resuscitations if a “rendezvous-type” system is used.