Blau-Gelb-Perimetrie bei rhegmatogener Amotio retinae Untersuchungen vor und nach Therapie im Vergleich zur Weiß-Weiß-Perimetrie
- 23 Downloads
- 1 Citations
Zusammenfassung
Hintergrund: Eine Störung der Blauwahrnehmung bei Amotio retinae zeigte Köllner bereits 1907 anhand von kinetischen Farbperimetrien. Wir untersuchten die Blau- und die Wießfunktion nach Wiederanlage der Netzhaut anhand einer Blau-Gelb-Perimetrie im Vergleich zur Weiß-Weiß-Perimetrie.
Patienten und Methoden: Untersucht wurden 10 Patienten mit rhegmatogener Amotio retinae und einem Visus ≥0.1 präoperativ, sowie 4 Tage und 6 Wochen nach erfolgreicher eindellender Operation. Es erfolgten Standardperimetrien und Perimetrien mit blauen Stimuli auf gelbem Hintergrund (Programm 30–2, Humphrey Field Analyzer 750)
Ergebnisse: Unmittelbar postoperativ zeigte sich ein Empfindlichkeitsanstieg, der für die Blaufunktion signifikant geringer war als für die Weißfunktion. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ unterschieden sich die Empfindlichkeiten nicht signifikant. Zwischen diesen Terminen erholte sich die Funktion im Mittel bei beiden Methoden von rund –15 dB auf rund –5 dB des MD-Wertes.
Schlussfolgerung: Nach erfolgreicher Amotiooperation war für beide Methoden ein Empfindlichkeitsanstieg messbar. Unmittelbar postoperativ war der Empfindlichkeitsanstieg für die Weiß-Weiß-Perimetrie jedoch größer als für die Blau-Gelb-Perimetrie. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ war die Schadenstiefe bei beiden Methoden gleich.
Summary
Introduction: Disturbance of the blue light perceptance in rhegmatogenous retinal detachment was demonstrated by Köllner 1907 with the help of colour-perimetries. We examined the blue- and white-function after retinal reattachment by blue-on-yellow-perimetry compared with white-on-white-perimetry.
Patients and methods: 10 Patients with rhegmatogenous retinal detachment and a visual acuity ≥0.1 were examined preoperatively, 4 days and 6 weeks after successfull buckling procedure. We performed a white-on-white-perimetry as also perimetries with blue stimuli on a yellow luminance background (program 30–2 of the Humphrey Field Analyzer 750).
Results: Four days after surgery the increase in sensitivity was significantly less for the blue-function compared with the white-function. Preoperatively and 6 weeks postoperatively the sensitivities were not significantly different. Between these time-points function recovered in average for both methods from MD –15 dB to MD –5 dB.
Conclusion: After successful retinal detachment surgery the blue- and white-function increased. Blue-on-yellow-perimetry showed more retinal sensitivity loss than white-on-white-perimetry immediately after surgery. Blue-on-yellow-perimetry measured the same retinal sensitivity loss as white-on-white-perimetry preoperatively and 6 weeks postoperatively.
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.