Der Ophthalmologe

, Volume 97, Issue 5, pp 347–352 | Cite as

Blau-Gelb-Perimetrie bei rhegmatogener Amotio retinae Untersuchungen vor und nach Therapie im Vergleich zur Weiß-Weiß-Perimetrie

Untersuchungen vor und nach Therapie im Vergleich zur Weiß-Weiß-Perimetrie
  • Martina Gau
  • Frank Faude
  • Jörg Weber
  • Peter Wiedemann
Sinnesphysiologie

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine Störung der Blauwahrnehmung bei Amotio retinae zeigte Köllner bereits 1907 anhand von kinetischen Farbperimetrien. Wir untersuchten die Blau- und die Wießfunktion nach Wiederanlage der Netzhaut anhand einer Blau-Gelb-Perimetrie im Vergleich zur Weiß-Weiß-Perimetrie.

Patienten und Methoden: Untersucht wurden 10 Patienten mit rhegmatogener Amotio retinae und einem Visus ≥0.1 präoperativ, sowie 4 Tage und 6 Wochen nach erfolgreicher eindellender Operation. Es erfolgten Standardperimetrien und Perimetrien mit blauen Stimuli auf gelbem Hintergrund (Programm 30–2, Humphrey Field Analyzer 750)

Ergebnisse: Unmittelbar postoperativ zeigte sich ein Empfindlichkeitsanstieg, der für die Blaufunktion signifikant geringer war als für die Weißfunktion. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ unterschieden sich die Empfindlichkeiten nicht signifikant. Zwischen diesen Terminen erholte sich die Funktion im Mittel bei beiden Methoden von rund –15 dB auf rund –5 dB des MD-Wertes.

Schlussfolgerung: Nach erfolgreicher Amotiooperation war für beide Methoden ein Empfindlichkeitsanstieg messbar. Unmittelbar postoperativ war der Empfindlichkeitsanstieg für die Weiß-Weiß-Perimetrie jedoch größer als für die Blau-Gelb-Perimetrie. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ war die Schadenstiefe bei beiden Methoden gleich.

Schlüsselwörter Standardperimetrie Blau-Gelb-Perimetrie Amotio retinae Postoperativer Empfindlichkeitsanstieg 

Summary

Introduction: Disturbance of the blue light perceptance in rhegmatogenous retinal detachment was demonstrated by Köllner 1907 with the help of colour-perimetries. We examined the blue- and white-function after retinal reattachment by blue-on-yellow-perimetry compared with white-on-white-perimetry.

Patients and methods: 10 Patients with rhegmatogenous retinal detachment and a visual acuity ≥0.1 were examined preoperatively, 4 days and 6 weeks after successfull buckling procedure. We performed a white-on-white-perimetry as also perimetries with blue stimuli on a yellow luminance background (program 30–2 of the Humphrey Field Analyzer 750).

Results: Four days after surgery the increase in sensitivity was significantly less for the blue-function compared with the white-function. Preoperatively and 6 weeks postoperatively the sensitivities were not significantly different. Between these time-points function recovered in average for both methods from MD –15 dB to MD –5 dB.

Conclusion: After successful retinal detachment surgery the blue- and white-function increased. Blue-on-yellow-perimetry showed more retinal sensitivity loss than white-on-white-perimetry immediately after surgery. Blue-on-yellow-perimetry measured the same retinal sensitivity loss as white-on-white-perimetry preoperatively and 6 weeks postoperatively.

Key words White-on-white-perimetry Blue-on-yellow-perimetry Retinal detachment Retinal sensitivity recovery 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • Martina Gau
    • 1
  • Frank Faude
    • 1
  • Jörg Weber
    • 2
  • Peter Wiedemann
    • 1
  1. 1.Universitäts-Augenklinik, LeipzigDE
  2. 2.Buchheimer Str. 64–66, KölnDE

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