Einfluß von lokal appliziertem Lidocain auf die Ausprägung des okulokardialen Reflexes
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Problemstellung: Der okulokardiale Reflex führt, speziell nach chirurgischer Manipulation am M. rectus medialis, zu gravierenden bradykarden Rhythmusstörungen. Ziel dieser Studie war es, den Einfluß von lokal auf den Muskel appliziertem Lidocain auf die Inzidenz des Reflexes zu überprüfen.
Methode: Nach Einwilligung wurde die Untersuchung an 140 Patienten im Rahmen von Strabismus- und Netzhautchirurgie durchgeführt. Prämedikation und Narkoseverfahren wurden standardisiert. Randomisiert wurde bei 70 Patienten nach Eröffnung der Bindehaut 5 min vor der chirurgischen Manipulation 1 mg/kg KG Lidocain lokal auf den M. rectus medialis appliziert. Die andere Hälfte des Patientenkollektivs erhielt das gewichtsbezogene Volumen NaCl. Vor und nach der Stimulation des okulokardialen Reflexes durch Muskelzug im Rahmen der routinemäßigen chirurgischen Manipulation wurden die hämodynamischen Parameter, arterieller Mitteldruck (MAP) und Herzfrequenz (HR), mittels Dinamap® und EKG ermittelt.
Schlußfolgerungen: Unter lokaler Lidocainanwendung findet sich eine signifikant geringere Manifestation des okulokardialen Reflexes (86,1% vs. 37,1%). Schwerwiegende bradykarde Rhythmusstörungen können durch dieses Verfahren verhindert werden (40% vs. 2,9%). Ein Sinusarrest mit einer Dauer von 10 s, der in der Kontrollgruppe in 14,8% der untersuchten Fälle beobachtet werden konnte, wurde nach Lidocaingabe nicht mehr registriert.
Introduction: The oculocardiac reflex causes severe bradycardic arrhythmias and is a frequent complication during surgical manipulation at the medial rectus muscle. The purpose of this study was to evaluate the influence of lidocaine administered topically on the muscle on the incidence of the oculocardiac reflex.
Patients and methods: After obtaining informed consent, 140 patients with strabism or retinal surgery were included in this study. All patients received standard premedication and anesthesia and were randomly assigned to two groups. Patients (n = 70) randomly assigned to the first group received 1 mg/kg lidocaine applied topically to the muscle after opening the conjunctiva. Individuals in the placebo group received the same volume of saline (0.9%). Surgical stimulation occurred 5 min after administration of the drug. The study parameters (blood pressure/heart rate) were recorded before and after stimulation of the oculocardiac reflex caused by routine surgical preparation.
Results: Topical administration of lidocaine reduced the incidence of the oculocardiac reflex (86.1% vs 37.1%), and the frequency of severe bradycardiac arrhythmias was also significantly reduced (40 vs. 2.9%). Cardiac arrest for longer than 10 s did not occur in the lidocaine group. In the control group this phenomenon was observed in 14.8%.
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