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Der Ophthalmologe

, Volume 94, Issue 3, pp 191–196 | Cite as

Blepharitis Demodex folliculorum, assoziiertes Erregerspektrum und spezifische Therapie*

Demodex folliculorum, assoziiertes Erregerspektrum und spezifische Therapie*
  • M. Demmler
  • H. Miño de Kaspar
  • C. Möhring
  • V. Klauß
Äußere Augenerkrankungen

Demodex folliculorum wurde vermehrt bei Blepharitispatienten nachgewiesen und als Vermittler therapieresistenter Blepharitiden postuliert. Diese Studie zeigt das Erregerspektrum von Blepharitispatienten mit positivem Demodexnachweis sowie die Effizienz einer spezifischen Therapie.

Methode: 3152 Wimpern von 139 Blepharitispatienten (38% Blepharitis, 44% Blepharokonjunktivitis, 18% sonstige) und 108 Normalprobanden wurden auf Demodex untersucht, 125 Bindehautabstriche wurden vorgenommen. 41 Demodex-positiven Blepharitispatienten applizierten wir 3 Wochen 2%ige Quecksilbersalbe, Lindan (Jacutin®), Kortison (Prednisolon, Dexamethason, Hydrokortison, Fluorometholon) und Antibiotika nach dem Antibiogramm (Gentamycin, Kanamycin, Neomycin, Erythromycin, Ofloxacin, Polymyxin-B, Colistin).

Ergebnisse: Demodex wurde in 52% der Fälle (62 von 139) bei chronischer Blepharitis und in 20% der Fälle (3 von 15) bei akuter Blepharitis nachgewiesen (statistisch signifikanter Unterschied im χ2-Test, α = 2,5%), im Normalkollektiv bei 29% der Probanden (31 von 108) (statistisch signifikant weniger, α = 2,5%, χ2-Test). Isoliert wurden grampositive Kokken bei 79% der 57 Demodex-positiven Blepharitispatienten und 72% der 68 Demodex-negativen, Anaerobier bei 39 vs. 37% und gramnegative Stäbchen bei 11 vs. 3% (statistisch signifikanter Unterschied bei gramnegativen Stäbchen für α = 5%, χ2-Test). 2%ige Quecksilbersalbe, (n = 8) und Lindan (Jacutin®) (n = 5) führten in je 25% der Fälle zu negativem Parasitennachweis, Kortison und Antibiotika (n = 13) in 15% der Fälle [beste und statistisch sehr signifikante Ergebnisse (α = 1%) für Hg-Salbe und Lindan, t-Test für verbundene Stichproben].

Schlußfolgerung: Vermehrt isolierbar waren bei Demodex-positiven Patienten grampositive und gramnegative Bakterien. Demodex scheint Vermittler einer chronischen Blepharitis zu sein, wir empfehlen daher die Untersuchung von Wimpern auf Demodex bei chronischer Blepharitis. 2%ige Quecksilbersalbe und Lindan (Jacutin®) zeigten sich therapeutisch effizient, erschwerend ist ihre mühsame Anwendung und Toxizität.

Schlüsselwörter Demodex folliculorum Chronische Blepharitis 2%ige Quecksilbersalbe Lindan (Jacutin®) 

Demodex folliculorum has been demonstrated with an elevated frequency in patients with blepharitis, and is thought to cause therapy-resistant blepharitis. This paper presents the germ spectrum of patients with blepharitis and demodex and discusses the efficiency of a specific therapy.

Methods. In all, 3152 cilia from 139 patients with blepharitis (38% blepharitis, 44% blepharoconjunctivitis, others) and 108 persons with quiet eyes were examined for demodex. Smears n = 125, from the conjunctive of symptomatic patients were investigated for bacteria, 3 weeks of therapy with mercury ointment, 2%: Lindan, cortisone (prednisolone, dexamethasone, hydrocortisone, fluorometholone) or antibiotics after antibiogram (gentamicin, kanamicin, neomicin, erythromicin, ofloxacin, polymyxin-B, colistin) followed in all Demodex-positive blepharitis patients (n = 41).

Results. Demodex was found in 52% (62/139) of patients with chronic blepharitis, as against 20% (3/15) of those with acute blepharitis (statistically significant difference, χ2-test, α = 2.5%) and in 29% of quiet eyes (statistically significantly less, α = 2.5%, χ2-test). Gram-positive cocci were isolated from 79% of 57 Demodex-positive patients with blepharitis and 72% of 68 Demodex-negative patients anaerobes in 39% and 37%, gram-negative rods in 11% and 3% (statistically significant difference for gram-negative rods, α = 5%, χ2-test). Of the patients with Demodex, 25% apparently had no more parasites after mercury ointment, 2% (n = 8) and lindan (n = 5) and 15% after cortisone and antibiotics (n = 13). (The best and statistically very significant results (α = 1%) were those obtained with mercury ointment, 2%, and lindan: t-test for connected spot checks).

Conclusions. Gram-positive and gram-negative bacteria grew more often in patients with Demodex. Demodex seems to be a mediator of chronic blepharitis; we recommend that mites be sought in cilia of chronic blepharitis patients. Mercury ointment, 2% and lindan proved efficient for specific therapy, the main problem being the laborious application and toxicity.

Key words Demodex folliculorum Chronic blepharitis Mercury ointment 2% Lindan 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • M. Demmler
    • 1
  • H. Miño de Kaspar
    • 1
  • C. Möhring
    • 1
  • V. Klauß
    • 1
  1. 1.Augenklinik, Universität MünchenXX

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