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Neue therapeutische Möglichkeiten bei iridoziliären Tumoren

  • J. M. Mor
  • K. R. Koch
  • V. Kakkassery
  • C. Cursiefen
  • L. M. Heindl
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Benigne Iristumoren benötigen selten ein therapeutisches Vorgehen. Hingegen sind maligne Tumoren der Iris visus- und vitalbedrohlich, was eine frühzeitige Therapie notwendig macht, um eine Metastasierung zu verhindern.

Fragestellung

Es erfolgt die Darstellung aktueller Therapiemöglichkeiten bei Iristumoren mit besonderer Beachtung des Irismelanoms.

Methoden

Dieser Beitrag bietet eine Übersicht über die aktuelle Literatur, basierend auf PubMed-Recherchen und klinikeigener Erfahrung.

Ergebnisse

Bei Iris- und Ziliarkörpermelanomen stehen strahlentherapeutische und chirurgische (bulbuserhaltende und nicht erhaltende) Ansätze zur Verfügung. Bulbuserhaltendes, chirurgisches Verfahren der Wahl ist die Blockexzision. Während lokale Tumorkontroll- und Metastasierungsraten zwischen bulbuserhaltender Chirurgie und Radiatio vergleichbar sind, existieren Unterschiede v. a. im Komplikationsspektrum. Neue Therapieverfahren umfassen immunmodulatorische Ansätze sowie gezielte Therapien. Checkpointinhibitoren konnten bisher keine überzeugende Überlebensverbesserung beim metastasierten Melanom erbringen, wie es beim kutanen Melanom der Fall ist. Hingegen ist die Tumorvakzination mit der Hilfe von Tumor-RNA(Ribonukleinsäure)-beladenen patienteneigenen dendritischen Zellen ein vielversprechendes Verfahren für eine Subgruppe von Hochrisikopatienten. Gezielte Therapien mit dem Ziel der Unterdrückung von MAPK(Mitogen-aktivierte Proteinkinase)- und PI3K/Akt(Phosphoinositid-3-Kinase-Akt)-Signalweg konnten bisher keine Überlebensverbesserung erzielen.

Schlussfolgerung

In der Primärtherapie kann sowohl ein chirurgisches bulbuserhaltendes Verfahren als auch, wo angemessen, eine Radiatio empfohlen werden. Geeignete Hochrisikopatienten könnten in Zukunft von einer Tumorvakzination profitieren. Eine wirksame systemische Therapie bei metastasiertem Irismelanom existiert bisher nicht.

Schlüsselwörter

Iristumor Melanom Blockexzision Protonenstrahlung Tumorvakzination 

New treatment options for iridociliary tumors

Abstract

Background

Benign iridal tumors rarely necessitate a therapeutic intervention. In contrast, malignant tumors of the iris can threaten the patient’s life and eyesight and require early treatment to prevent the development of metastases.

Objective

Presentation of current treatment options for iridal tumors with special emphasis on iridal melanoma.

Methods

This article gives an overview of the current literature based on a PubMed search as well as own clinical experience.

Results

Treatment options for iridal and ciliary body melanomas comprise radiotherapeutic and surgical (eyeball-sparing and non-sparing) approaches. The eyeball-sparing surgical procedure of choice is block excision. While local tumor control rates and metastasis rates of block excision and radiotherapy are comparable, there are distinct differences especially between the spectra of complications. New treatment procedures include immunomodulatory approaches and targeted therapies. Using checkpoint inhibitors, no convincing enhancement of overall survival could be demonstrated for metastatic iridal melanoma, as is the case for cutaneous melanoma. In contrast, tumor vaccination with the help of tumor RNA-laden patient-derived dendritic cells seems to be a promising option for a subgroup of high-risk patients. Targeted therapies aiming to suppress the MAPK and PI3K/Akt pathways could not achieve any improvement in patient survival.

Conclusion

For the primary treatment of iridal melanoma a surgical, eyeball-sparing approach and also when appropriate, radiotherapy can be recommended. In the future, eligible high-risk patients could profit from a tumor vaccination. To date, there is no effective systemic treatment for metastatic iridal melanoma.

Keywords

Iris tumor Melanoma Block excision Proton therapy Tumor vaccination 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J.M. Mor, K.R. Koch, V. Kakkassery, C. Cursiefen und L.M. Heindl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Es handelt sich um eine reine Literaturübersicht auf Basis publizierter Daten, sodass hier keine ethischen Konflikte vorliegen. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • J. M. Mor
    • 1
  • K. R. Koch
    • 1
  • V. Kakkassery
    • 2
    • 5
  • C. Cursiefen
    • 1
    • 3
    • 4
  • L. M. Heindl
    • 1
    • 4
  1. 1.Zentrum für AugenheilkundeUniversität zu KölnKölnDeutschland
  2. 2.Universitätsaugenklinik RostockRostockDeutschland
  3. 3.Zentrum für molekulare Medizin Köln (ZMMK)KölnDeutschland
  4. 4.Centrum für integrierte Onkologie (CIO) Köln/BonnKölnDeutschland
  5. 5.Klinik für AugenheilkundeUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus LübeckLübeckDeutschland

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