Advertisement

Kombiniertes XEN-Baerveldt-Implantat – Prinzip und Management von Komplikationen

  • E. Gerstenberger
  • E. M. Hoffmann
  • V. Prokosch-Willing
  • F. Grehn
Kasuistiken
  • 15 Downloads

Zusammenfassung

Die Behandlung kongenitaler Glaukome erfordert immer besondere Expertise und oftmals den Einsatz neuartiger Methoden. Mit dem XEN-Baerveldt-Implantat steht eine Hornhautepithel schonende Alternative zu herkömmlichen Schlauchimplantaten zur Verfügung. Sollte im Verlauf keine ausreichende Drucksenkung erzielt werden können, ist durch einen Sekundäreingriff eine direkte Implantation des Baerveldt-Schlauches möglich.

Schlüsselwörter

Peters-Anomalie Kongenitales Glaukom XEN-Gel-Stent Baerveldt-Implantat Minimalinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) 

Combined XEN and Baerveldt implant—principles and management of complications

Abstract

The treatment of congenital glaucoma requires special expertise and often novel surgical approaches. The combined use of a XEN and a Baerveldt implant is an alternative to conventional tube implants and may be less harmful for long-term corneal endothelial damage. If this technique does not provide sufficient long-term control of intraorbital pressure (IOP), a direct implantation of the Baerveldt tube can be easily performed in a second intervention.

Keywords

Peters’ anomaly Congenital glaucoma XEN gel stent Baerveldt implant Minimally invasive glaucoma surgery (MIGS) 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

E. Gerstenberger, E.M. Hoffmann, V. Prokosch-Willing und F. Grehn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Literatur

  1. 1.
    Yang LL, Lambert SR, Lynn MJ, Stulting RD (2004) Surgical management of glaucoma in infants and children with Peters’ anomaly: long-term structural and functional outcome. Ophthalmology 111(1):112–117 (Jan)CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Reichl S, Böhringer D, Richter O, Lagrèze W, Reinhard T (2018) Langzeitprognose der Peters-Anomalie. Ophthalmologe 115(4):309–313CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Yoshikawa H, Sotozono C, Ikeda Y, Mori K, Ueno M, Kinoshita S (2017) Long-term clinical course in eyes with Peters anomaly. Cornea 36(4):448–451CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Kim CS, Yim JH, Lee EK, Lee NH (2008) Changes in corneal endothelial cell density and morphology after Ahmed glaucoma valve implantation during the first year of follow up. Clin Exp Ophthalmol 36(2):142–147CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    D’Alessandro E, Guidotti JM, Mansouri K, Mermoud A (2017) XEN-augmented Baerveldt: a new surgical technique for refractory glaucoma. J Glaucoma 26(2):e90–e92PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Gedde SJ, Herndon LW, Brandt JD, Budenz DL, Feuer WJ, Schiffman JC, Tube Versus Trabeculectomy Study Group (2012) Postoperative complications in the Tube Versus Trabeculectomy (TVT) study during five years of follow-up. Am J Ophthalmol 153(5):804–814.e1CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  7. 7.
    Grehn F, Hoffmann E, Klink T (2017) XEN-Baerveldt implantation may be helpful to avoid late corneal complications. J Glaucoma 26(11):e258–e259CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Stein JD, Ruiz D Jr, Belsky D, Lee PP, Sloan FA (2008) Longitudinal rates of postoperative adverse outcomes after glaucoma surgery among medicare beneficiaries 1994 to 2005. Ophthalmology 115(7):1109–1116.e7CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  9. 9.
    Tan AN, Webers CA, Berendschot TT, de Brabander J, de Witte PM, Nuijts RM, Schouten JS, Beckers HJ (2017) Corneal endothelial cell loss after Baerveldt glaucoma drainage device implantation in the anterior chamber. Acta Ophthalmol 95(1):91–96CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Nischal KK (2015) Genetics of congenital corneal opacification—impact on diagnosis and treatment. Cornea 34(Suppl 10):S24–S34CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Kenyon KR (1975) Mesenchymal Dysgenesis in Peter’s anomaly, sclerocornea and congenital sndothelial dystrophy. Exp Eye Res 21(2):125–142CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • E. Gerstenberger
    • 1
  • E. M. Hoffmann
    • 1
  • V. Prokosch-Willing
    • 1
  • F. Grehn
    • 1
  1. 1.Augenklinik und PoliklinikUniversitätsmedizin MainzMainzDeutschland

Personalised recommendations