Advertisement

Der Ophthalmologe

, Volume 114, Issue 3, pp 247–251 | Cite as

Prävalenz und Altersabhängigkeit von kornealem Astigmatismus bei Patienten vor Kataraktchirurgie

  • M. Michelitsch
  • N. Ardjomand
  • B. Vidic
  • A. Wedrich
  • G. Steinwender
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der vorliegenden Studie war die Erfassung des Ausmaßes und Verteilungsmusters von kornealem Astigmatismus bei Patienten vor Kataraktchirurgie in einem mitteleuropäischen Tertiärzentrum, um den Bedarf an chirurgischer Astigmatismuskorrektur in diesem Patientengut zu ermitteln.

Patienten und Methoden

In einer retrospektiven Auswertung wurden die Keratometriedaten von Patienten, die zwischen Januar 2013 und Oktober 2014 an der Univ.-Augenklinik Graz zur Kataraktchirurgie zugewiesen wurden, erfasst und analysiert.

Ergebnisse

Es wurden 6900 Augen von 3450 Patienten mit einem mittleren Alter von 72,5 ± 12,2 Jahren ausgewertet. Mehr als 0,5 dpt betrug der korneale Astigmatismus bei 5193 Augen (75,3 %), >1,0 dpt bei 2641 Augen (38,3 %), >1,5 dpt bei 1304 Augen (18,9 %), >2,0 dpt bei 644 Augen (9,3 %), >2,5 dpt bei 363 Augen (5,3 %), >3,0 dpt bei 236 Augen (3,4 %) und >3,5 dpt bei 149 Augen (2,2 %). Mit zunehmendem Patientenalter zeigten sich eine Abnahme des Anteils der Augen mit einem Astigmatismus mit der Regel und korrespondierend dazu eine Zunahme des Astigmatismus gegen die Regel.

Schlussfolgerung

Von den Patienten, die zur routinemäßigen Kataraktoperation an unsere Klinik überwiesen wurden, hatten 2641 (38,3 %) mehr als 1,0 dpt Astigmatismus. Unsere Daten können hilfreich sein, um ein klinikeigenes Protokoll für den Einsatz von torischen Intraokularlinsen zu erstellen und die Kosten dafür ermitteln zu können.

Schlüsselwörter

Kornealer Astigmatismus Kataraktchirurgie Astigmatismuskorrektur Keratometrie Torische IOL 

Prevalence and age-related changes of corneal astigmatism in patients before cataract surgery

Abstract

Background

The aim of this study was to determine the extent and the distribution of corneal astigmatism in patients awaiting cataract surgery in a mid-European tertiary clinic centre and hence to establish the demand for methods reducing corneal astigmatism.

Patients and methods

Keratometry measurements of cataract surgery candidates assigned to a university clinic between January 2013 and October 2014 were recorded and analysed retrospectively.

Results

A total of 6900 eyes of 3450 patients with a mean age of 72.5 ± 12.2 were analyzed. The corneal astigmatism was more than 0.5 dioptres (D) in 5193 eyes (75.3 %), >1.0 D in 2641 eyes (38.3 %), >1.5 D in 1304 eyes (18.9 %), >2.0 D in 644 eyes (9.3 %), >2.5 D in 363 eyes (5.3 %), >3.0 D in 236 eyes (3.4 %) and >3.5 D in 149 eyes (2.2 %). With increasing age a shift from with-the-rule astigmatism towards against-the-rule astigmatism was observed.

Conclusion

Of the patients admitted for routine cataract surgery at our clinic, 2641 eyes (38.3 %) had an astigmatism greater than 1.0 D. Our data could be helpful in establishing a protocol for using toric intraocular lenses and to determine the costs.

Keywords

Corneal astigmatism Cataract surgery Astigmatism correction Keratometry Toric IOL 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Michelitsch, N. Ardjomand, B. Vidic, A. Wedrich und G. Steinwender geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Chen W, Zuo C, Chen C et al (2013) Prevalence of corneal astigmatism before cataract surgery in chinese patients. J Cataract Refract Surg 39:188–192CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Cui Y, Meng Q, Guo H et al (2014) Biometry and corneal astigmatism in cataract surgery candidates from southern China. J Cataract Refract Surg 40:1661–1669CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Ferrer-Blasco T, Montes-Mico R, Peixoto-de-Matos SC et al (2009) Prevalence of corneal astigmatism before cataract surgery. J Cataract Refract Surg 35:70–75CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Gross RH, Miller KM (1996) Corneal astigmatism after phacoemulsification and lens implantation through unsutured scleral and corneal tunnel incision. Am J Ophthalmol 121:57–64CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Grosvenor T (1978) Etiology of astigmatism. Am J Optom Physiol Opt 55:214–218CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Guan Z, Yuan F, Yuan YZ et al (2012) Analysis of corneal astigmatism in cataract surgery candidates at a teaching hospital in Shanghai, China. J Cataract Refract Surg 38:1970–1977CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Hayashi K, Hayashi H, Hayashi F (1995) Topographic analysis of the changes in corneal shape due to aging. Cornea 14:527–532CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Hoffmann PC, Hütz WW (2010) Analysis of biometry and prevalence data for corneal astigmatism in 23,239 eyes. J Cataract Refract Surg 36:1479–1485CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Kessel L, Andresen J, Tendal B et al (2016) Toric intraocular lenses in the correction of astigmatism during cataract surgery: a systematic review and meta-analysis. Ophthalmology 123:275–286CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Khan MI, Muhtaseb M (2011) Prevalence of corneal astigmatism in patients having routine cataract surgery at a teaching hospital in the United Kingdom. J Cataract Refract Surg 37:1751–1755CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Khokhar S, Lohiya P, Murugiesan V et al (2006) Corneal astigmatism correction with opposite clear corneal incisions or single clear corneal incision: comparative analysis. J Cataract Refract Surg 32:1432–1437CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Koch DD, Jenkins RB, Weikert MP et al (2013) Correcting astigmatism with toric intraocular lenses: effect of posterior corneal astigmatism. J Cataract Refract Surg 39:1803–1809CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Kohnen T, Neuhann T, Knorz M (2011) Evaluation and quality assurance of refractive surgery procedures by the german ophthalmological society and the professional association of german ophthalmologists. status: May 2011. Ophthalmologe 108:869–882CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Lekhanont K, Wuthisiri W, Chatchaipun P et al (2011) Prevalence of corneal astigmatism in cataract surgery candidates in Bangkok, Thailand. J Cataract Refract Surg 37:613–615CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Wang L, Misra M, Koch DD (2003) Peripheral corneal relaxing incisions combined with cataract surgery. J Cataract Refract Surg 29:712–722CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Zinkernagel MS, Ebneter A, Ammann-Rauch D (2007) Effect of upper eyelid surgery on corneal topography. Arch Ophthalmol 125:1610–1612CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  • M. Michelitsch
    • 1
  • N. Ardjomand
    • 1
  • B. Vidic
    • 1
  • A. Wedrich
    • 1
  • G. Steinwender
    • 1
  1. 1.Universitäts-AugenklinikMedizinische Universität GrazGrazÖsterreich

Personalised recommendations