Der Ophthalmologe

, Volume 113, Issue 6, pp 511–513 | Cite as

Rezidivierende Keratokonjunktivitis

Kasuistiken

Zusammenfassung

Hintergrund

Dellwarzen sind eine virale, hochansteckende Infektionskrankheit der Haut und Schleimhaut. Sie kommen nicht selten bei Kindern und jungen Erwachsenen vor und sind generell selbstlimitierend. Trotzdem sollten Dellwarzen im Augenbereich operativ entfernt werden, wenn sie eine konjunktivale oder korneale Reizung hervorrufen.

Fallbeschreibung

Wir berichten über einen 14-jährigen Patienten, der seit etwa 9 Monaten wegen einer rezidivierenden chronischen Keratokonjunktivitis mit Neovaskularisationen der Hornhaut behandelt wurde. Bei der sorgfältigen Inspektion der Lider präsentierten sich Dellwarzen. Nach Entfernung der Dellwarzen beidseits an den Lidern und einer kurzzeitigen antientzündlichen Therapie und einer langfristigen Oberflächenpflege besserte sich der Befund allmählich, sodass eine nahezu vollständige Visuserholung erreicht werden konnte.

Schlussfolgerung

Bei einer langwierigen therapieresistenten Keratokonjunktivitis sollte man, insbesondere bei Kindern, auch nach Dellwarzen in Augennähe suchen und eine zügige Entfernung derselben durchführen.

Schlüsselwörter

Dellwarzen Neovaskularisation Hornhaut Infektionskrankheit Antientzündliche Therapie 

Recurrent keratoconjunctivitis

Abstract

Background

Molluscum contagiosum is a highly infectious viral disease of the skin and mucous membranes. These lesions are found particularly often in children and young adults and are generally self-limiting. Nevertheless, molluscum contagiosum lesions in close vicinity to the eyes should be actively removed if they cause conjunctival or corneal irritation.

Case report

We report the case of a 14-year-old boy who was treated for approximately 9 months for recurrent chronic keratoconjunctivitis with corneal neovascularization. Careful inspection of the eyelids revealed molluscum contagiosum. After removal of the lesions on both sides, short-term anti-inflammatory therapy and long-term surface lubrication, a gradual improvement was observed so that an almost complete visual recovery was achieved.

Conclusion

In long-standing keratoconjunctivitis refractory to treatment, special attention should be paid to the possible presence of molluscum contagiosum, particularly in children and the lesions should be promptly removed.

Keywords

Molluscum contagiosum Neovascularization Cornea Infectious disease Anti-inflammatory therapy 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Höck und K.U. Löffler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Chen X, Anstey AV, Bugert JJ (2013) Molluscum contagiosum virus infection. Lancet Infect Dis 13 (10):877–888CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Nguyen HP, Tyring SK (2014) An update on the clinical management of cutaneous molluscum contagiosum. Skin Therapy Lett 19 (2):5–8Google Scholar
  3. 3.
    Tyring SK (2003) Molluscum contagiosum: the importance of early diagnosis and treatment. Am J Obstet Gynecol 189 (3 Suppl):12–16CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    van der Wouden JC, van der Sande R, van Suijlekom-Smit LW, Berger M, Butler C, Koning S (2009) Interventions for cutaneous molluscum contagiosum. Cochrane Database Syst Rev (4): CD004767Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für AugenheilkundeUniversitätsklinikum BonnBonnDeutschland

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