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Der Ophthalmologe

, Volume 111, Issue 3, pp 254–258 | Cite as

Transiente Sehverschlechterung bei Kälteexposition, phaker Vorderkammerlinse und Forme-fruste-Keratokonus

Wie könnte dies erklärt werden?
  • E.-M. Faschinger
  • C. FaschingerEmail author
Kasuistiken
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Zusammenfassung

Wir berichten über einen 41-jährigen Patienten mit Forme-fruste-Keratokonus und Kontaktlinsenunverträglichkeit. In das betroffene Auge wurde eine irisgetragene Intraokularlinse eingesetzt, anfänglich mit zufriedenstellendem Ergebnis. Im Winter betreute der Patient auch bei sehr niedrigen Temperaturen und/oder bei windigem Wetter ein Biathlonteam. Nach 2–3 h bemerkte er eine Sehverschlechterung im behandelten Auge. Das andere Auge, das mit einer Kontaktlinse versorgt war, bereitete dem Patienten in der kalten Umbebung nie derartige Beschwerden. Verschiedene Faktoren könnten der Sehverschlechterung zugrunde liegen. Sehr niedrige Außentemperaturen mit oder ohne Wind bewirken die Verdunstung der Tränenflüssigkeit, was in einer gegenüber warmen Bedingungen erhöhten Viskosität der enthaltenen Fette resultiert. Eine dünne Kornea begünstigt ein schnelleres Abkühlen des Kammerwassers. Dessen Erwärmung ist aufgrund einer tieferen Vorderkammer schwächer ausgeprägt. Die wärmende Iris ist weiter von der Kornea entfernt und teilweise von der Optik und Haptik der implantierten Linse bedeckt, die beide eine geringere Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Der Kammerwasseraustausch über die kleine, periphere Iridotomie ist im Vergleich zur Pupille, die von der implantierten Linse abgedeckt ist, langsamer. Bei Völkern wie den Inuit und Mongolen, die dauerhaft in einer kalten Umgebung leben, hat sich die Vorderkammer im Laufe der Evolution abgeflacht. Durch den verringerten Abstand zwischen wärmender Iris und Kornea wird Letztere vor der Kälte geschützt. Rückschauend hätten wir bei dem hier vorgestellten Patienten wahrscheinlich der Implantation einer refraktiven Linse in die Hinterkammer den Vorzug geben sollen.

Schlüsselwörter

Kälte Wind Vorderkammertiefe Kammerwasser Tränenfilm 

Transient visual deterioration by exposure to cold, phacic anterior chamber lens and forme fruste keratoconus

How can this be explained?

Abstract

This article reports on a 41-year-old male patient with forme fruste keratoconus and intolerance to contact lenses. An iris-supported intraocular lens was inserted in this eye with initially satisfactory results. During wintertime the patient coached a team of biathletes even in very low temperatures and/or windy conditions and after 2–3 h experienced a deterioration of vision in this eye. The contralateral eye with a contact lens never gave any such problems in this cold environment. Several factors might be responsible for this deterioration of vision. A very low outside temperature with or without wind induces evaporation of the tear fluid resulting in a more viscous lipid content than in warm conditions. A thin cornea facilitates faster cooling of the aqueous humor and less warming of the aqueous humor due to a deep anterior chamber where the warming iris is more distant from the cornea and partially covered by the optic and haptic of the implanted lens both of which have low heat transmission and slower exchange of the aqueous humor via the small peripheral iridotomy in comparison to the pupil which is covered by the implanted lens. Populations, such as Inuits and Mongolians who permanently live in cold environments, have developed shallow anterior chambers during evolution which protects the cornea from the cold due to the reduced distance from the warming iris to the cornea. In retrospect the implantation of a refractive lens into the posterior chamber would probably have been the better choice in this particular patient constellation.

Keywords

Cold Wind Aqueous humor Anterior chamber depth Tear film 

Notes

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautorin an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitäts-AugenklinikMedizinische Universität GrazGrazÖsterreich

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