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Der Ophthalmologe

, Volume 104, Issue 1, pp 35–39 | Cite as

Okuläre Toxokariasis

Von der Biologie zur Therapie
  • E. BertelmannEmail author
  • K.-H. Velhagen
  • U. Pleyer
Leitthema

Zusammenfassung

Die okuläre Toxokariasis ist eine Organmanifestation der systemischen Infektion mit der Nematodenlarve Toxocara canis. Die Infektion kann im Auge zu vielfältigen Symptomen führen. Dazu gehören insbesondere das Auftreten einer posterioren Uveitis, Glaskörperinfiltrate, epiretinale Membranen sowie subretinale Granulome. Die Diagnostik dieser Veränderungen kann einerseits aufgrund der Vielfältigkeit der Symptome und auf der anderen Seite durch das Fehlen charakteristischer spezifischer Veränderungen schwierig sein. Die Diagnose der okulären Manifestation kann durch rein serologische Untersuchungen nicht gestellt werden. In unklaren Situationen ist auch der Antikörpernachweis mittels ELISA aus der Glaskörperflüssigkeit von Bedeutung. Die Untersuchung von Glaskörpermaterial kann eine Toxocara-Infektion beweisen, wenn keine systemischen Zeichen für eine Erkrankung vorliegen und im Serum keine Antikörper nachweisbar sind. Neben der systemischen antihelminthischen Therapie mit Albendazol ist die rechtzeitige Vitrektomie eine wesentliche therapeutische Option bei der okulären Toxokariasis bei Vorliegen von vitreoretinalen Komplikationen. Bei rechtzeitig eingeleiteter Therapie kann eine Visusstabilisierung erreicht werden.

Schlüsselwörter

Nematodenlarve Uveitis posterior Subretinale Granulome Epiretinale Membranen Vitrektomie 

Ocular toxocariasis

From biology to therapy

Abstract

Ocular toxocariasis represents an organ manifestation of the systemic infection with the Nematode larva Toxocara canis. The infection can provoke very different changes in the eye. Especially posterior uveitis, vitreous body infiltrates, epiretinal membranes and suberetinal granulomas can occur. The diagnosis of these changes can be difficult due to the variety of the symptoms and on the other side by the absence of characteristic specific changes. Moreover unclear findings can occur when only serological examinations are performed. In unclear cases the antibody-detection by means of ELISA from the vitreous body fluid can be useful. The examination of vitreous body material can prove toxocara infection when no systemic signs of infection are present and no antibodies are detectable in the serum. Besides the systemic anti-helminthic therapy with Albendazol the pars plana vitrectomy is a substantial therapeutic option in ocular toxocariasis when vitreo-retinal complications are present. A well timed adequate therapy can stabilize the visual acuity in many cases.

Keywords

Nematode larva Posterior uveitis Subretinal granuloma Epiretinal membranes Vitrectomy 

Notes

Interessenkonflikt

Keine Angaben

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2007

Authors and Affiliations

  1. 1.Charite, Universitätsaugenklinik, Campus Virchow-KlinikumBerlinDeutschland

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