Therapie der Hand in der Ergotherapie
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Zusammenfassung
Hintergrund
Menschen mit Erkrankungen und Problemen der Hand sind in ihrer Handlungsfähigkeit bei Alltagstätigkeiten beeinträchtigt. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit ist das vorrangige Ziel der Ergotherapie.
Maßnahmen und Methoden
Zur Erhebung aller relevanten Parameter der Hand werden verschiedene Befundungs- und Messinstrumente eingesetzt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Erfassung der individuellen Lebenssituation und der Handlungsfähigkeit im täglichen Leben gelegt. Gemeinsam mit dem Patienten werden Behandlungsziele formuliert, ferner wird ein Therapieplan erstellt. Die Handtherapie umfasst verschiedene Maßnahmen. Das funktionelle Training beinhaltet neben verschiedenen Gelenkmobilisationstechniken Bewegungsübungen sowie ein Kraft‑, Stabilisations- und Koordinationstraining. Des Weiteren werden Feinmotorik und Sensibilität trainiert. Dabei kommen Muskel- und Faszienbehandlungen, Ödembehandlungen sowie physikalische Anwendungen zum Einsatz, ebenso Nervenmobilisationstechniken, Narbenbehandlung, K‑Taping, Spiegeltherapie und mentales Training sowie Ergonomie und Gelenkschutzberatung. Je nach Indikation werden Schienen aus unterschiedlichen (meist thermoplastischen) Materialien individuell angefertigt und angepasst. Sie dienen als Lagerungs- oder Funktionsschienen, sind statisch oder dynamisch. Darüber hinaus werden Patienten zu etwaigen Hilfsmitteln beraten und zu deren Einsatz im Alltag instruiert. Das Training des Handeinsatzes bei Alltagsaktivitäten hat in der Ergotherapie einen besonders großen Stellenwert. Der Therapieerfolg wird stetig evaluiert. Die Maßnahmen werden entsprechend angepasst bzw. die Therapie bei Erreichen der Therapieziele letztendlich abgeschlossen.
Schlüsselwörter
Osteoarthritis Karpometakarpalgelenke Aktivitäten des täglichen Lebens Handlungsfähigkeit SchienenTreatment of the hand in occupational therapy
Abstract
Background
Diseases and problems of hand and fingers impair people’s occupational performance. The restoration and preservation of occupational performance, however, is the main goal in occupational therapy.
Measurements and methods
There are many different methods and instruments to assess the relevant parameters of hand and fingers. Occupational therapists place strong focus on assessing the individual living circumstances of their patients. The therapist sets the treatment goals together with their patient and a treatment plan is formulated. Hand therapy includes a variety of interventions: functional training involves different techniques of joint mobilisation, movement exercises, training of strength, stabilization and coordination. Fine motor skills and sensitivity are also trained. Muscles, fascia, and oedema are treated and physical therapies are used. In addition, nerve mobilization techniques, scar treatment, K‑taping, mirror therapy and mental training, as well as ergonomics and joint protection advice are frequently performed. Hand therapists use different splints (made from thermoplastic materials), which are individually made for the patient’s hand. Splints can either be used to immobilize joints or to support their function. They can be static or dynamic. Moreover, patients receive information about aids and instructions for using them. Training the use of hand and fingers in daily activities has great importance in occupational therapy. If necessary, treatment measures are adapted. Once therapy goals have been reached, the therapy is completed.
Keywords
Osteoarthritis Carpometacarpal joints Activities of daily living Occupational performance SplintsNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
S. Büttner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Literatur
- 1.Aebischer B, Elsig S, Taeymans J (2016) Effectiveness of physical and occupational therapy on pain, function and quality of life in patients with trapeziometacarpal osteoarthritis—A systematic review and meta-analysis. Hand Ther 21(1):5–15CrossRefGoogle Scholar
- 2.Betz U, Heel C (2002) Lehrbuch zum neuen Denkmodell der Physiotherapie. Bewegungssystem, Bd. 1. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
- 3.Bijur PE, Silver W, Gallagher EJ (2001) Reliability of the Visual Analog Scale for Measuerement of Acute Pain. Off J Soc Acad Emerg Med 8(12):1153–1157CrossRefGoogle Scholar
- 4.Gomes Carreira AC, Jones A, Natour J (2010) Assessment of the Effectiveness of a Functional Splint for Osteoarthritis of the Trapeziometacarpal Joint of the Dominant Hand: A Randomized Controlled Study. J Rehabil Med 42:469–474CrossRefGoogle Scholar
- 5.Hawker GA, Mian S, Kendzerska T, French M (2011) Measures of Adult Pain. Arthritis Care Res 63(11):240–252CrossRefGoogle Scholar
- 6.Hochschild J (2002) Strukturen und Funktionen begreifen. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
- 7.Horger MM (1990) The Reliability of Goniometric Measurements of Active and Passive Wrist Motions. Am J Occup Ther 44(4):342–348CrossRefGoogle Scholar
- 8.ICF (2016) Medizinisches Wissen. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/kodesuche/index.htm (Erstellt: 08.2016; Zugegriffen: 28.8.2016)Google Scholar
- 9.Jha B, Ross M, Reeves S, Couzens G, Peters S (2016) Measuring thumb range of motion in first carpometacarpal joint arthritis: The inter-rater reliability of the Kapandji Index versus goniometry. Hand Ther 21(2):45–53CrossRefGoogle Scholar
- 10.Koesling C, Herzka BT (2008) Ergotherapie in der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie. Thieme, Stuttgart, New YorkGoogle Scholar
- 11.O’Brian VH, Gaha MJL (2014) Current practice patterns in konservative thumb CMC joint care: Survey results. J Hand Ther 27:14–22CrossRefGoogle Scholar
- 12.Schröder B (2008) Handtherapie, 2. Aufl. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
- 13.Skirven T, Osterman A, Fedorczyk J, Amadio P (2011) Rehabilitation of the Hand and Upper Extremity, 6. Aufl. Elsevier Mosby, PhiladelphiaGoogle Scholar
- 14.Stamm TA, Machold KP, Smolen JS, Fischer S, Redlich K, Graniger W, Ebner W, Erlacher L (2002) Joint Protection and Home Hand Exercises Improve Hand Function in Patients With Hand Osteoarthritis: A Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res 47:44–49CrossRefGoogle Scholar
- 15.Stoffer A, Stamm TA, Smolen JS, Erwin J, Woolf A, Rozman B (2015) Development of patient-centred standards of care for osteoarthritis in Europe: the eumusc.net-project. Ann Rheum Dis 74:1145–1149CrossRefGoogle Scholar
- 16.Towfigh H, Hierner R, Langer M, Friedel R (2011) Handchirurgie Bd. 1. Springer, BerlinCrossRefGoogle Scholar
- 17.Villafane JH, Herrero P (2016) Konservative treatment of Myofascial Trigger Points and joint mobilization for management in patients with thumb carpometacarpal osteoarthritis. J Hand Ther 29:89–92CrossRefGoogle Scholar
- 18.Waldner-Nilsson B (2009) Ergotherapie in der Handrehabilitation Bd. 1. Springer, BerlinCrossRefGoogle Scholar
- 19.Zänger H, Ritschl V (2014) Analyse der Reliabilität und Anwendung von Goniometern zur Erstellung von Anwendungsempfehlungen für die ergotherapeutische Praxis—ein systematischer Review. Ergoscience 9(1):12–23Google Scholar