Skip to main content
Log in

Behandlung einer akuten Achillessehnenruptur mit Methoden des Fasziendistorsionsmodells

Treatment of acute Achilles tendon rupture from the perspective of the fascial distortion model

  • Kasuistiken
  • Published:
Manuelle Medizin Aims and scope Submit manuscript

A Leserbrief to this article was published on 25 January 2018

Zusammenfassung

Hintergrund

Aus klassischer schulmedizinischer Sicht handelt es sich bei einer akuten Achillessehnenruptur um eine Verletzung mit nachweisbarem strukturellen Defekt und möglichen schwerwiegenden Folgen, die bei konservativer und operativer Behandlung mit einer mehrwöchigen Phase der Ruhigstellung einhergeht. Ziel war es festzustellen, ob eine Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) unter Verzicht jeglicher Immobilisierung geeignet ist, die Funktionsfähigkeit einer rupturierten Achillessehne wiederherzustellen und Schmerzen v. a. bei Belastung zu reduzieren bzw. zu beseitigen.

Patient

Ein 40-jähriger sportlich wenig aktiver Mann, der sich beim Fußballspielen eine akute Achillessehnenruptur zuzog.

Diagnose und Behandlung

Nach klassischer Diagnosestellung mittels klinischer Untersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT) entschied sich der Patient gegen die konservative Ruhigstellung des Fußes in Spitzfußstellung. Stattdessen wurde auf jegliche Immobilisierung verzichtet und nach dem FDM behandelt. Im Vordergrund standen dabei Triggerbänder, Kontinuum- und Zylinderdistorsionen, die über einen Zeitraum von insgesamt 5 Wochen mehrmals wöchentlich behandelt wurden. Zusätzlich führte der Patient fast täglich ein funktionelles Training durch.

Ergebnisse

Durch die Behandlung gemäß FDM konnte ein sehr gutes klinisch funktionelles Ergebnis erreicht werden. Die Kontroll-MRT zeigte eine nahezu vollständige Regeneration der Achillessehne.

Schlussfolgerungen

Die Vorteile einer FDM-Behandlung gegenüber dem schulmedizinischen Ansatz liegen in der verkürzten Rekonvaleszenz und den Möglichkeiten der Kostenersparnis. Der Behandlungseffekt des FDM bei akuten Verletzungen wie der Achillessehnenruptur sollte in größer angelegten Studien bestätigt werden.

Abstract

Background

From a classical academic medicine perspective, an acute Achilles tendon rupture is an injury with a demonstrable structural defect and possible serious consequences, which is associated with several weeks of immobilization after both conservative and surgical treatment. The aim was to determine whether treatment according to the fascial distortion model (FDM), without any immobilization, is suitable to restore the functional capacity of a ruptured Achilles tendon and to reduce or eliminate pain, particularly under physical stress.

Patient

A 40-year-old man partaking in little sporting activity, who suffered an acute Achilles tendon rupture when playing football.

Diagnosis and treatment

After confirming the diagnosis by clinical examination and magnetic resonance imaging (MRI), the patient decided against the classical conservative treatment with immobilization for at least 6 weeks. Instead, immobilization was omitted and the patient treated according to FDM. The focus was on trigger bands, and continuum and cylinder distortions, which were treated several times a week over a period of 5 weeks. In addition, the patient completed functional training almost daily.

Results

A very good clinically functional result could be achieved by treatment according to FDM. The control MRI shows almost complete regeneration of the Achilles tendon.

Conclusions

The advantages of FDM treatment over the academic medicine approach are the shortened convalescence time and the possibility to save costs. The treatment effect of FDM in acute injuries such as Achilles tendon rupture should be confirmed in larger studies.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2017) http://www.DGU-online.de. Zugegriffen: 17. Okt. 2017

  2. Majewski M, Rickert M, Steinbrück K (2000) Die frische Achillessehnenruptur. Eine prospektive Untersuchung zur Beurteilung verschiedener Therapiemöglichkeiten. Orthopäde 29, 7:670–676

    Google Scholar 

  3. Thermann T, Hüfner T, Tscherne T (2000) Achillessehnenruptur. Orthopäde 29, 3:235–250

    Google Scholar 

  4. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Diagnostik und Therapie der Achillessehnenruptur. http://www.dgu-online.de/index.php?id=280. Zugegriffen: 17. Okt. 2017

    Google Scholar 

  5. EFDMA (Hrsg) (2014) Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Stephen Typaldos D.O. Die Typaldos-Methode, 3. Aufl.

    Google Scholar 

  6. Häfelinger U, Schuba V (2013) Koordinationstherapie: Propriozeptives Training. Meyer & Meyer, Verlag

    Google Scholar 

  7. Fischer A (2016) Das Faszien-Distorsions-Modell. Eine interessante nicht-medikamentöse Therapieoption. Vortrag anläßlich des 17. Mitteldeutschen Symposiums des Mitteldeutschen Landesverbands der Rehabilitationsärzte e. V., Naumburg, 27.–28.05.2016.

    Google Scholar 

Download references

Danksagung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Markus Nagel, der uns darin bestärkte, in das FDM zu vertrauen und die akute Verletzung der Achillessehne damit zu behandeln. Er stand uns für Rückfragen immer gerne zur Verfügung.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to A. Fischer.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

A. Fischer und I. Fischer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

Additional information

Der Fall wurde auf dem 7. EFDMA-Weltkongress vom 22.–24.09.2017 im Rahmen des Case Report Contest vorgestellt und mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Fischer, A., Fischer, I. Behandlung einer akuten Achillessehnenruptur mit Methoden des Fasziendistorsionsmodells. Manuelle Medizin 55, 383–388 (2017). https://doi.org/10.1007/s00337-017-0338-5

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-017-0338-5

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation