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Zytologie des Pankreas – Morphologie und Zusatzmarker

  • E. HewerEmail author
Hauptreferate: Hauptprogramm der DGP
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Zusammenfassung

Hintergrund

In der stufenweisen Abklärung von Raumforderungen des Pankreas nimmt die Zytologie eine zentrale Rolle ein. Die Bürstenzytologie und ultraschallgesteuerte endoskopische Feinnadelpunktionen liefern Material für eine Diagnosestellung vor einer chirurgischen oder konservativen Therapie. Das Diagnosesystem der Papanicolaou Society of Cytopathology bildet einen konzeptuellen Rahmen für die Befundung dieser Proben.

Eine besondere Herausforderung in der Zytologie des Pankreas sind zystische Läsionen, da diese oftmals rein zytomorphologisch nicht adäquat diagnostiziert werden können. Aus konzeptueller Sicht wegweisend ist die Einbindung nichtmorphologischer Methoden im Papanicolaou Society System: Laborchemische (CEA >192 ng/ml) und molekulare (KRAS- und/oder GNAS-Mutation) Befunde an der Zystenflüssigkeit sind Bestandteil der formalen diagnostischen Kriterien neoplastischer Zysten.

Ergebnisse

Die Berner Erfahrungen zeigen, dass ein solcher integrativer Ansatz zu einem erheblichen Gewinn an diagnostischer Aussagekraft führt. In einer Analyse von 88 Fällen konnte in 84 Fällen (95 %) adäquate DNA aus der Zystenflüssigkeit extrahiert werden. Pathogene Mutationen waren mittels Next Generation Sequencing in 48 Fällen (55 %) nachweisbar. Davon wäre in 35 Fällen (77 %) die Diagnose einer neoplastischen Zyste rein morphologisch nicht möglich gewesen.

Schlussfolgerung

Diese Erfahrungen eröffnen neue Perspektiven für die die Einbindung von Zusatztechniken an Stellen, wo die reine zytomorphologische Diagnostik an ihre Grenzen stößt. In diesem Sinne sollte die Liquid Biopsy nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung der zytologischen Diagnostik gesehen werden, entsprechend dem Motto „Doing more with less“.

Schlüsselwörter

Carcinoembryonales Antigen Endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelpunktion Hochdurchsatzsequenzierung Liquid Biopsy Pankreaszyste 

Pancreatic cytology—morphology and ancillary markers

Abstract

Background

Cytology has a key role in the step-wise diagnostic approach to pancreatic mass lesions. Brush cytology and ultrasound-guided endoscopic fine-needle aspiration provide specimens for diagnosis prior to surgical or conservative therapy. The diagnostic system of the Papanicolaou Society of Cytopathology provides a conceptual framework for reporting these specimens.

Cystic lesions represent a particular challenge in pancreatic cytology, as in many instances a purely morphological approach will not result in an adequate diagnostic interpretation. Noteworthy from a conceptual point of view is how the Papanicolaou Society System incorporates non-morphological methods: laboratory chemical (CEA >192 ng/ml) and molecular (KRAS and/or GNAS mutations) findings are part of the formal diagnostic criteria for neoplastic cysts.

Results

The Bern experience shows that such an integrated approach results in a significantly increased diagnostic yield. Among 83 samples analyzed, adequate DNA could be extracted in 79 samples (95%). Next generation sequencing identified pathogenic mutations in 46 cases (58%). Of these, in 35 (76%) a neoplastic cyst could not have been diagnosed by morphology alone.

Conclusion

These findings illustrate a new perspective for diagnostic situations, where morphology alone does allow for a sufficient diagnostic work-up. Along this line of thinking, liquid biopsy should not be regarded as a replacement, but rather an extension of the cytology’s diagnostic armamentarium, according to the principle of “doing more with less.”

Keywords

Carcinoembryonic antigen Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration High-throughput nucleotide sequencing Liquid biopsy Pancreatic cyst 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

E. Hewer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

The supplement containing this article is not sponsored by industry.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für PathologieUniversität BernBernSchweiz

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