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Der Pathologe

, Volume 40, Issue 1, pp 73–79 | Cite as

TNM-Klassifikation gynäkologischer Tumoren

Was bleibt über 2017 hinaus zu tun?
  • L.-C. HornEmail author
  • C. E. Brambs
  • S. Opitz
  • J. Einenkel
  • D. Mayr
Schwerpunkt: Gynäkopathologie
  • 56 Downloads

Zusammenfassung

Die Empfehlungen der WHO-Klassifikation von 2014, der TNM-Klassifikation von 2017 sowie der der International Collaboration of Cancer Reporting (ICCR) für gynäkologische Tumoren sind nicht für alle Fälle kongruent. Zwischen WHO und TNM gibt es Unterschiede in der Definition des Vaginalkarzinoms. Insbesondere für seltene gynäkologische Tumoren wie das primäre maligne Melanom und Sarkome von Vulva und Scheide sowie undifferenzierte uterine Sarkome (UUS), der PECom (perivaskulärer epitheloidzelliger Tumor) und extraintestinale gynäkologische GIST (gastrointestinale Stromatumoren) gibt es keine separate TNM-Kategorisierung. Bei nichtuterinen serösen Karzinomen sind im TNM die parakolischen Lymphknoten nicht zugeordnet, wohingegen die FIGO alle intrabadominalen Lymphknoten als regionär klassifiziert.

Schlüsselwörter

Genitalkarzinome der Frau Lymphknoten Perivaskulärer epithelioidzelliger Tumor Tumorstaging World Health Organization 

TNM classification of gynecologic malignancies

What remains to be done beyond 2017?

Abstract

For some gynecologic malignancies, there are disagreements between the most recent WHO and TNM classifications and the recommendations of the International Collaboration of Cancer Reporting. These discrepancies are addressed and discussed in this paper. The WHO definition for primary vaginal cancer does not match the TNM definition. The paper also discusses and provides TNM classifications for rare gynecologic tumors like primary malignant vulvar melanomas, sarcomas of the vulva, perivascular epithelioid cell tumor (PECom) of the uterus, undifferentiated uterine sarcomas, and extra-intestinal gastrointestinal stromal tumors (GIST), and provides some recommendations for the reporting and categorization of regional lymph nodes in nonuterine serous pelvic cancer.

Keywords

Female genital neoplasms Lymph nodes Perivascular epithelioid cell neoplasms Neoplasm staging World Health Organization 

Notes

Danksagung

Die Autoren danken Herrn Prof. Christian Wittekind, Leipzig, für die sehr konstruktive Durchsicht des Manuskriptes sowie die wertvollen Zusatzinformationen zur Kategorisierung vulvovaginaler Melanome und des Zervixkarzinoms.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

L.-C. Horn, C.E. Brambs, S. Opitz, J. Einenkel und D. Mayr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • L.-C. Horn
    • 1
    Email author
  • C. E. Brambs
    • 2
  • S. Opitz
    • 1
  • J. Einenkel
    • 4
  • D. Mayr
    • 3
  1. 1.Institut für Pathologie, Abteilung Mamma‑, Gynäko- & PerinatalpathologieUniversitätsklinikum Leipzig AöRLeipzigDeutschland
  2. 2.Frauenklinik des Klinikums rechts der IsarTechnische Universität MünchenMünchenDeutschland
  3. 3.Pathologisches InstitutLudwig-Maximilians-Universität MünchenMünchenDeutschland
  4. 4.Universitätsfrauenklinik Leipzig (Triersches Institut) im Zentrum für Frauen- und KindermedizinUniversitätsklinikum Leipzig AöRLeipzigDeutschland

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