Der Pathologe

, Volume 27, Issue 2, pp 147–151

EGFR-Expression in pulmonalen neuroendokrinen Zellhyperplasien

Schwerpunkt: Lungen- und Pleurapathologie — Originalie

DOI: 10.1007/s00292-006-0819-0

Cite this article as:
Kuhnen, C. & Winter, B.U. Pathologe (2006) 27: 147. doi:10.1007/s00292-006-0819-0

Zusammenfassung

15 Fälle neuroendokriner Zellhyperplasien der Lunge (Karzinoid-Tumorlets, diffuse idiopathische pulmonale neuroendokrine Zellhyperplasie/DIPNECH) sowie 20 neuroendokrine pulmonale Neoplasien (10 Karzinoidtumoren, 5 großzellig neuroendokrine sowie 5 kleinzellig neuroendokrine Lungenkarzinome) wurden immunhistochemisch auf eine Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR/HER-1) analysiert. Sämtliche neuroendokrinen Zellhyperplasien zeigten eine immunhistochemisch maximale EGFR-Färbeintensität (Score 3+ in 100% der Zellen) mit vorwiegend membranöser, auch zytoplasmatischer Reaktivität. 40% (4/10) der Karzinoidtumoren ließen eine z. T. starke EGFR-Expression erkennen, 60% waren EGFR-negativ. 90% der groß- und kleinzellig neuroendokrinen Karzinome waren EGFR-negativ. Die EGFR-Expression in neuroendokrinen Zellhyperplasien der Lunge besitzt möglicherweise eine besondere Bedeutung für die Pathogenese bzw. Entwicklung dieser Hyperplasien. Da eine DIPNECH durch ein klinisches Beschwerdebild mit oft hartnäckigem Husten und obstruktiver Komponente charakterisiert ist, könnte unter Umständen eine entsprechende spezifische Blockade des EGF-/HER-1-Rezeptors bzw. seines Signaltransduktionsweges eine zukünftige Therapieoption darstellen.

Schlüsselwörter

Neuroendokrine Hyperplasie DIPNECH Lunge EGFR 

EGFR-expression in pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia

Abstract

15 cases of pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia (carcinoid-tumorlets, diffuse idiopathic pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia/DIPNECH) and 20 neuroendocrine pulmonary tumors (10 carcinoid tumors, 5 large cell neuroendocrine, and 5 small cell neuroendocrine lung carcinomas) were immunohistochemically analyzed for the expression of epidermal growth factor receptor (EGFR, = HER-1). All cases of neuroendocrine cell hyperplasia exhibited a maximum EGFR expression (score 3 in 100% of cells) showing predominantly membranous, partly cytoplasmic staining. 4 ot the 10 carcinoid tumors were strongly positive for EGFR, whereas the other 6 were EGFR-negative. A total of 90% of large cell neuroendocrine and small cell neuroendocrine carcinomas were negative for EGFR. Overexpression of EGFR in pulmonary neuroendocrine cell hyperplasia might be significant for the pathogenesis of these lesions. As DIPNECH is characterized by clinical signs and symptoms including mild cough and obstructive functional impairment, a specific antagonistic therapeutic trial could aim at blocking EGFR/HER-1 or its subsequent signal transduction pathway.

Keywords

Neuroendocrine hyperplasia DIPNECH Lung EGFR 

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2006

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil
  2. 2.Institut für Pathologie der Ruhr-Universität, Berufsgenossenschaftliche Kliniken BergmannsheilBochum

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