Advertisement

Psychotherapeut

, Volume 64, Issue 2, pp 120–126 | Cite as

Klinische Merkmale der Inanspruchnehmer einer Präventionsambulanz für Pädophilie

Auswertungen der Diagnosen und therapeutische Schlussfolgerungen
  • Caroline M. MarxEmail author
  • Claudia Subic-Wrana
  • Manfred E. Beutel
Schwerpunkt: Sexualität – Originalien
  • 20 Downloads

Zusammenfassung

Fragestellung

Sexueller Kindesmissbrauch und Konsum von Missbrauchsmaterialien sind in Deutschland weit verbreitet. Die Mainzer Präventionsambulanz bietet im Rahmen des bundesweiten Netzwerks „Kein Täter werden“ Patienten mit Pädophilie Beratung und Behandlung an. Der vorliegende Beitrag stellt die diagnostische Vorgehensweise vor und charakterisiert klinisch die Inanspruchnehmer.

Material und Methode

Anhand der Inanspruchnehmer vom Mai 2015 bis April 2018 werden Beratungsanliegen, soziodemografische und psychometrische Merkmale (sexuelle Präferenz, sexuelle Übergriffe, Psychopathologie) dargestellt.

Ergebnisse

Es kontaktierten 276 Patienten die Präventionsambulanz, 92 Patienten erschienen zu einem Erstgespräch, und 30 nahmen am Therapieprogramm teil. Häufigster Kontaktanlass waren ein laufendes Strafverfahren und Ängste vor Kontrollverlust. Meist zeigte sich ein gemischtes Störungsbild mit pädo-, hebe-, teleiophilen (kindliches, präpubertäres, erwachsenes Körperschema) Präferenzanteilen. Circa die Hälfte der Patienten wies eine komorbide Störung auf.

Schlussfolgerung

Implikationen für die klinische Praxis mit dieser spezifischen Patientengruppe, ambulante Beratungs- und Behandlungskonzepte und weitere Forschung werden diskutiert.

Schlüsselwörter

Paraphile Störungen Pornografie Komorbidität Beratung Motivation 

Clinical characteristics of attendees of a preventive outpatient clinic for pedophilia

Evaluation of the diagnoses and therapeutic conclusions

Abstract

Objective

Sexual child abuse and indulgence in child pornography are widespread in Germany. Since May 2015 the Mainz preventive outpatient department provides counseling and treatment for patients with pedophilia within the framework of the national “Don’t offend” network. This article presents the diagnostic approach and clinical characterization of people who attended the clinic.

Material and methods

Based on the attendances from May 2015 to April 2018 the reasons for seeking help, sociodemographic and psychometric characteristics (sexual preference; sexual sexual offenses and psychopathology) are presented.

Results

A total of 276 patients contacted the outpatient prevention clinic, of which 92 came for an initial diagnostic interview and 30 participated in the treatment program. The most frequent concern was ongoing criminal proceedings or fear of losing control. Most showed a diverse disorder with pedophilic, hebephilic and teleiophilic (child-like, prepubertal and adult body schemes) sexual preferences. Approximately one half of the attendees had a comorbid disorder.

Conclusion

The implications for the clinical practice of psychotherapists with this specific group of patients, disorder-specific counseling and treatment concepts and further research are discussed.

Keywords

Paraphilic disorders Pornography Comorbidity Counseling Motivation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C.M. Marx, C. Subic-Wrana und M.E. Beutel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

Literatur

  1. American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-5). American Psychiatric Association, Washington DCCrossRefGoogle Scholar
  2. Becker S (2005) Das weibliche Körperselbst und die Perversion – warum Frauen sexualisierte Aggression anders externalisieren als Männer. Forum Psychoanal 21(3):242–254.  https://doi.org/10.1007/s00451-005-0248-3 CrossRefGoogle Scholar
  3. Beier KM, Schaefer GA, Goecker D et al (2006) Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch im Dunkelfeld. Sexuologie 13:139–147Google Scholar
  4. Beier KM, Ahlers CJ, Goecker D et al (2009) Can pedophiles be reached for primary prevention of child sexual abuse? First results of the Berlin Prevention Project Dunkelfeld (PPD). J Forensic Psychiatr Psychol 20:851–867CrossRefGoogle Scholar
  5. Beier KM, Amelung T, Kuhle L et al (2013) Hebephilie als sexuelle Störung. Fortschr Neurol Psychiatr 81(3):128–137.  https://doi.org/10.1055/s-0032-1330539 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Beier KM, Grundmann D, Kuhle LF et al (2015) The German Dunkelfeld project: A pilot study to prevent child sexual abuse and the use of child abusive images. J Sex Med 12(2):529–542.  https://doi.org/10.1111/jsm.12785 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. Bundeskriminalamt (2016) Einzelne Straftaten/-gruppen und ausgewählte Formen der Kriminalität. Polizeiliche Kriminalstatistik 2016, Bd. 4. Bundeskriminalamt, WiesbadenGoogle Scholar
  8. Bundeskriminalamt (2018) Standard Übersicht Tatverdächtigentabellen. Polizeiliche Kriminalstatistik 2017. Bundeskriminalamt, WiesbadenGoogle Scholar
  9. Dombert B, Schmidt AF, Banse R et al (2015) How common is males’ self-reported sexual interest in prepubescent children? J Sex Res 53(2):214–223.  https://doi.org/10.1080/00224499.2015.1020108 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Fydrich T, Renneberg B, Schmitz B et al (1997) SKID II. STrukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV, Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Interviewheft (Eine deutschspeachige, erw. Bearb. d. amerikanischen Originalversion d. SKID-II von First, Spitzer, Gibbon, Williams, Benjamin)Google Scholar
  11. Gerwinn H, Weiß S, Tenbergene G et al (2018) Clinical characteristics associated with paedophilia and child sex offending—Differentiating sexual preference from offence status. Eur Psychiatry 51:74–85CrossRefGoogle Scholar
  12. Jahnke S, Philipp K, Hoyer J (2015) Stigmatizing attitudes towards people with pedophilia and their malleability among psychotherapists in training. Child Abuse Negl 40:93–102CrossRefGoogle Scholar
  13. Kafka M (2012) Axis I psychiatric disorders, Paraphilic sexual offending and implications for pharmacological treatment. Isr J Psychatr Relat Sci 49:255–261Google Scholar
  14. Krueger RB, Kaplan MS, First MB (2009) Sexual and other Axis I diagnoses of 60 males arrested for crimes against children involving the Internet. Cns Spectr 14:623–631CrossRefGoogle Scholar
  15. Mann RE, Hanson KE, Thornton D (2010) Assessing risk for sexual recidivism: Some proposals on the nature of psychologically meaningful risk factors. Sex Abuse 22:191–217CrossRefGoogle Scholar
  16. Marshall WA, Tanner JM (1969) Variations in pattern of pubertal changes in girls. Arch Dis Child 44:291–303CrossRefGoogle Scholar
  17. Marshall WA, Tanner JM (1970) Variations in the pattern of pubertal changes in boys. Arch Dis Child 45:13–23CrossRefGoogle Scholar
  18. National Center for Injury Prevention and Control (2017) Child abuse and neglect prevention. https://www.cdc.gov/violenceprevention/childabuseandneglect/index.html Google Scholar
  19. Raymond NC, Coleman E, Ohlerking F et al (1999) Psychiatric Comorbidity in pedophilic sex offenders. Am J Psychiatry 159:187–788Google Scholar
  20. Seto MC (2004) Pedophilia and sexual offenses against children. Annu Rev Sex Res 15:321–361PubMedGoogle Scholar
  21. Seto M, Cantor J, Blanchard R (2006) Child pornography offenses are a valid diagnostic indicator of pedophilia. J Abnorm Psychol 115:610–615CrossRefGoogle Scholar
  22. Stiels-Glenn M (2010) Zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung pädosexueller Patienten. Recht Psychiatr 28:74–80Google Scholar
  23. Welldon EV (1995) Female perversion and hysteria. Br J Psychother 11:406–414CrossRefGoogle Scholar
  24. Wittchen H‑U, Wunderlich U, Gruschwitz S et al (1997) SKID I. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse I: Psychische Störungen. Interviewheft und Beurteilungsheft (Eine deutschsprachige, erweiterte Bearb. d. amerikanischen Originalversion des SKID I.)Google Scholar
  25. World Health Organization (2018) Pedophilic disorder https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http://id.who.int/icd/entity/517058174. Stand: 26.02.2019
  26. World Health Organization (2004) International statistical classification of diseases and related health problems. World Health Organization, GenevaGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Caroline M. Marx
    • 1
    Email author
  • Claudia Subic-Wrana
    • 1
  • Manfred E. Beutel
    • 1
  1. 1.Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsmedizin MainzJohannes Gutenberg-UniversitätMainzDeutschland

Personalised recommendations