Zusammenfassung
Retrospektiv wurden frühe Traumatisierungen in Form von Vernachlässigung, physischer Misshandlung und sexuellem Missbrauch bei erwachsenen Patienten in stationärer psychotherapeutischer Behandlung erfasst. Geprüft wurden Assoziationen zwischen den 3 Traumaformen untereinander und mit dem Geschlecht der Patienten. Auch wurden Effekte früher Traumatisierung i. Allg. und des Geschlechts sowie spezifischer Traumamuster auf Symptomniveau, Funktionstüchtigkeit im Alltag und Therapieverlauf untersucht. Hierzu wurden 191 Patienten einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Universitätsklinik mithilfe standardisierter Fragebogen zu soziodemografischen und klinischen Basisdaten bei Aufnahme und Entlassung befragt. Art und Umfang einer Traumatisierung vor dem 18. Lebensjahr wurden im Anschluss an das Eingangsinterview anhand standardisierter Behandlerangaben eingeschätzt. Die Befunde weisen darauf hin, dass die Expositionswahrscheinlichkeiten für die untersuchten Formen traumatischer Erfahrung nicht voneinander unabhängig sind. Weibliche Patienten waren zudem sexuellem Missbrauch, aber auch Vernachlässigung in höherem Maß ausgesetzt als männliche. Traumatisierte Patienten wiesen im Vergleich zu nichttraumatisierten höhere Symptombelastungen (Symptom-Checkliste [SCL]-90-R) und ein geringeres Funktionsniveau (Global Assessment of Functioning, GAF) auf als nichttraumatisierte, erzielten aber einen vergleichbaren relativen Therapiegewinn. Sexueller Missbrauch (SCL-90-R und GAF) und Vernachlässigung (nur SCL-90-R) wirkten sich auf die Höhe der Beeinträchtigung der Patienten bei Aufnahme und Entlassung aus; es fanden sich aber nur schwache Hinweise auf differenzielle Therapieverläufe. Neben methodischen Beschränkungen des Untersuchungsansatzes werden Implikationen für die Gestaltung stationärer Therapiemaßnahmen bei früh traumatisierten Patienten diskutiert.
Abstract
Early traumatic experiences of neglect, physical and sexual abuse in adult patients undergoing inpatient psychotherapeutic treatment were retrospectively assessed. Associations between these three forms of trauma and with patient gender were analyzed. The effects of early traumatization in general, gender and patterns of specific experiences on the symptom level, level of everyday functioning and treatment outcome were also investigated. A total of 191 patients in a psychosomatic psychotherapy ward of a university hospital were assessed using standardized questionnaires on sociodemographic and clinical variables on admission and at discharge. The type and extent of early traumatization before the age of 18 years were estimated after the initial interview from standardized reports of the therapists. The results indicate that the probability of being exposed to one of the traumatic experiences under study are not independent of each other. Furthermore, female patients were victims of sexual abuse and neglect more often than males. Compared to non-traumatized patients, trauma victims exhibited more psychological symptoms in the symptom checklist 90 revised (SCL-90-R) and a lower level of functioning according to the global assessment of functioning (GAF) but achieved a comparable relative benefit from treatment. Sexual abuse (SCL-90-R and GAF) and neglect (SCL-90-R only) affected the levels of impairment on admission and at discharge in a similar way; however, only weak evidence for differential effects of trauma patterns on therapy outcomes was found. Methodological limitations of the present approach and implications for the design of inpatient psychotherapeutic interventions in adult patients with early traumatic experiences are discussed.
Notes
Die Studie wurde in Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Marienhaus-Klinikums Waldbreitbach (Chefarzt Prof. Dr. Jörg Degenhardt) unter Leitung der Oberärzte Dr. Ulrike Bauser und Dr. Reinhard Fröder durchgeführt.
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Interessenkonflikt
Silke March, Philipp Kuwert, Harald J. Freyberger, Volker Tschuschke und Thomas Klauer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Redaktion
H.J. Freyberger, Stralsund/Greifswald
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March, S., Kuwert, P., Freyberger, H.J. et al. Muster früher Traumatisierung und die Effekte stationärer Psychotherapie. Psychotherapeut 61, 208–215 (2016). https://doi.org/10.1007/s00278-016-0102-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-016-0102-7
Schlüsselwörter
- Kindesmisshandlung
- Körperlicher Missbrauch
- Sexueller Missbrauch
- Kindesvernachlässigung
- Behandlungsergebnis