Psychotherapeut

, Volume 60, Issue 6, pp 547–562 | Cite as

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung nach ICD-11

Beschreibung des Diagnosevorschlags und Abgrenzung zur klassischen posttraumatischen Belastungsstörung
CME Zertifizierte Fortbildung

Zusammenfassung

Traumata werden definiert als Ereignisse von außergewöhnlicher Bedrohung, die nahezu bei jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde. Die „klassische“ posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist gekennzeichnet durch Intrusionen, Vermeidung und Hyperarousal. Die komplexe posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS) wird als eigenständige Diagnose in die ICD-11 aufgenommen und tritt als Folge von sich wiederholenden oder lang andauernden traumatischen Ereignissen auf. Die KPTBS ist neben den Symptomen der PTBS durch Affektregulationsstörungen, negative Selbstwahrnehmung und Beziehungsstörungen gekennzeichnet. Aktuelle empirische Studien lieferten Hinweise für die Validität dieser Diagnose. Die Exposition in sensu mit dem traumatischen Ereignis steht im Mittelpunkt der als erfolgreich evaluierten Psychotherapien von PTBS und KPTBS. Zur differenziellen Wirkung einzelner traumafokussierter Verfahren bei KPTBS können jedoch noch keine eindeutigen Empfehlungen ausgesprochen werden.

Schlüsselwörter

Trauma Risikofaktoren Resilienz, psychologisch Psychotherapie Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung 

Complex posttraumatic stress disorder according to ICD-11

Description of the proposed diagnosis and differentiation from classical posttraumatic stress disorder

Abstract

Trauma is defined as events which are exceptionally threatening and would result in dramatic despair in almost everyone. The classical posttraumatic stress disorder (PTSD) is characterized by intrusions, avoidance and hyperarousal. The complex posttraumatic stress disorder (CPTSD) is introduced into the international classification of diseases 11 (ICD-11) as a discrete diagnosis and occurs as a consequence of repetitive or prolonged exposure to traumatic experiences. Besides the symptoms of PTSD, CPTSD is characterized by enduring disturbances in the domains of affect, self-perception and interpersonal relationships. Recent empirical studies provided evidence for the validity of this diagnosis. The main focus of all evidence-based treatment approaches for PTSD and CPTSD is the exposure in sensu of the traumatic experiences; however, explicit recommendations concerning the differential effects of particular trauma-focused treatment for CPTSD cannot yet be presented.

Keywords

Trauma Risk factors Resilience, psychological Psychotherapy Evidence-based health care 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Hecker und A. Maercker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Psychologisches Institut, Psychopathologie und Klinische InterventionUniversität ZürichZürichSchweiz

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