Mentalisierung und chronische Depression
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Zusammenfassung
Mentalisierung, operationalisiert als reflexive Kompetenz (RK), wurde bisher hauptsächlich bei Patienten mit Borderline-Störungen untersucht. In der vorgestellten Studie wurde die Mentalisierungsfähigkeit von ambulanten, chronisch depressiven Patienten (n=20) zu Beginn einer psychoanalytischen Behandlung mit der Reflective Functioning Scale (RFS) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen untersucht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass chronisch Depressive keine global eingeschränkte RK zeigen, aber ihre RK bei depressionsrelevanten Themen im Vergleich zum individuellen Ausgangswert eingeschränkt ist. Es zeigt sich, dass RK-Werte zu Beginn der Behandlung den Therapieerfolg [Beck Depression Inventory (BDI), Symptom Check List- (SCL-)90] nicht moderieren. Reflexive Kompetenz scheint mit Parametern zu korrelieren, die die allgemeine psychische Kompetenz messen, jedoch nicht mit klinischen Parametern wie dem BDI oder der SCL-90. Korrelationen zwischen RK und dem Helping Alliance Questionnaire (HAQ) weisen darauf hin, dass Patienten mit höheren RK-Werten leichter eine therapeutische Beziehung etablieren können als Patienten mit niedriger RK.
Schlüsselwörter
Depression Mentalisierung Reflexive Kompetenz „Reflective functioning“ Psychoanalytische PsychotherapieMentalization and chronic depression
Abstract
Mentalization has mainly been studied in borderline patients but in this study the capacity for mentalization was investigated in patients suffering from chronic depression. Mentalization was measured with the reflective functioning scale (RFS) in patients with chronic depression (n=20) who started long-term psychoanalytic treatment and the results were compared to healthy controls. The results showed that global RF scores did not differ significantly between patients and controls. However, depressed patients had a lower RF score for depression relevant topics in comparison to the initial individual values. Furthermore, RF appears to be related to general psychological competence but unrelated to clinical parameters [Beck Depression Inventory (BDI) and symptom check list (SCL-90)]. Therapeutic outcome as measured with BDI and SCL-90 was not moderated by RF scores at baseline. Correlations between RF and the helping alliance questionnaire (HAQ) indicate that patients with higher RF scores establish a therapeutic alliance more easily than patients with lower RF scores.
Keywords
Depression Mentalization Reflective functioning Psychoanalytic psychotherapyNotes
Interessenkonflikt
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