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Rechtsmedizin

, Volume 28, Issue 2, pp 87–93 | Cite as

Assistierter Suizid und Sterbehilfe in einer alternden Gesellschaft

Herausforderung für die Rechtsmedizin
  • B. S. ElgerEmail author
  • S. Grabherr
Originalien

Zusammenfassung

Aufgrund des zunehmenden Alters in der Bevölkerung leiden immer mehr Menschen unter chronischen Krankheiten und erhöhter Gebrechlichkeit, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Damit verbunden entscheiden sich immer häufiger Betroffene, ihrem Leben aktiv ein Ende zu setzen. Neben Methoden des allein ausgeführten Suizids wird hierbei auch auf ärztlichen Beistand zurückgegriffen. Beim „assistierten Suizid“ wird die zum Tod führende Handlung zwar von der Person selbst begangen, der Arzt spielt aber ebenso eine wichtige Rolle. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Frage des assistierten Suizids und erklärt den Unterschied zur Sterbehilfe. Er untersucht bestehende Literatur, um die verschiedenen Aspekte des assistierten Suizids in der heutigen Gesellschaft herauszuarbeiten. Dazu wird zuerst auf den Kontext des Sterbens in der heutigen Gesellschaft eingegangen. Nach einer Definition der Begriffe, die verschiedene Arten von Sterbehilfe bzw. den assistierten Suizid bezeichnen, wird die internationale Gesetzeslage erklärt. Hierbei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Rechtsgrundlagen in der Schweiz gelegt. Schließlich werden Herausforderungen diskutiert, die sich aus den dargestellten Entwicklungen für die Rechtsmedizin ergeben, und die Frage beantwortet, welche Rolle der Rechtsmedizin in diesem Kontext zukommt.

Schlüsselwörter

Chronische Krankheit Lebensqualität Persönliche Autonomie Medizintourismus Arztrolle 

Assisted suicide and euthenasia in an aging society

Challenge for legal medicine

Abstract

Due to the aging of the population, an increasing number of people suffer from chronic illnesses and increased fragility, which impair the quality of life. In association with this, increasingly more affected people decide to actively end their life. In addition to methods of suicide carried out by the person alone, assistance by medical personnel is also resorted to. The term assisted suicide implies that the act of committing suicide is done by the persons themselves but physicians can also play an important role. This article elucidates the legal regulations related to assisted suicide and explains the difference to active euthanasia. It explores the existing literature in order to elaborate the different aspects of assisted suicide in today’s society. After examining the context of dying in this modern society, it explains various definitions of different types of active euthanasia and assisted suicide and summarizes recent developments in international regulations, with a special focus on the legal context in Switzerland. Finally, it discusses the impact that these developments have on legal medicine, as well as the challenges that need to be addressed in the future and sketches out the role legal medicine should play in this context.

Keywords

Chronic disease Quality of life Autonomy, personal Medical tourism Physicians’ role 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B.S. Elger und S. Grabherr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Anderson RN, Smith BL (2005) Deaths: leading causes for 2002. Natl Vital Stat Rep 53:1–89PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Andorno R (2013) Nonphysician-assisted suicide in Switzerland. Camb Q Healthc Ethics 22:246–253CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bennett AT, Collins KA (2001) Elderly suicide: a 10-year retrospective study. Am J Forensic Med Pathol 22:169–172CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Bruns F, Blumenthal S, Hohendorf G (2016) Assisted suicide in Germany: medical diagnoses and personal reasons of 117 decedents. Dtsch Med Wochenschr 141:e32–37CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Burkhardt S, La Harpe R (2009) Assistance au suicide: le rôle du médecin légiste. Bioeth Forum 2:27–29Google Scholar
  6. 6.
    Coutaz M, Morisod J (2012) I am old and sick, therefore I „exit“? Rev Med Suisse 8:1886–1889PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    De Leo D, Spathonis K (2003) Suicide and euthanasia in late life. Aging Clin Exp Res 15:99–110CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    EGMR (2013) Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) vom 14. Mai 2013 (Gross gegen Schweiz). www.lebensende.ch/urteile/egmr/gross-v-ch. Zugegriffen: 3. Apr. 2017Google Scholar
  9. 9.
    Elger B (2010) Le paternalisme médical: mythe ou réalité? Aspects philosophiques et empiriques d’un phénomène persistant. Editions Médecine & Hygiène, GenevaGoogle Scholar
  10. 10.
    Emanuel EJ, Daniels ER, Fairclough DL et al (1998) The practice of euthanasia and physician-assisted suicide in the United States: adherence to proposed safeguards and effects on physicians. JAMA 280:507–513CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Emanuel EJ, Fairclough DL, Slutsman J et al (2000) Understanding economic and other burdens of terminal illness: the experience of patients and their caregivers. Ann Intern Med 132:451–459CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Emanuel EJ, Onwuteaka-Philipsen BD, Cohen J (2016) Euthanasia and physician-assisted suicide-in reply. JAMA 316:1600–1601CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Filmlexikon (2017) Der beste Mann. http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=26122. Zugegriffen: 2. Apr. 2017Google Scholar
  14. 14.
    Filmlexikon (2017) Ist das Leben nicht schön? http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=27532. Zugegriffen: 2. Apr. 2017Google Scholar
  15. 15.
    Gauthier S, Mausbach J, Reisch T et al (2015) Suicide tourism: a pilot study on the Swiss phenomenon. J Med Ethics 41:611–617CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Germerott T, Bielfeld S (2017) Certification of death and demographic change [Leichenschau und demografischer Wandel]. Rechtsmedizin 27:106–113CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Giezendanner S, Jung C, Banderet HR et al (2017) General practitioners’ attitudes towards essential competencies in end-of-life care: a cross-sectional survey. PLOS ONE 12:e170168CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Gleich S, Viehöver S, Stäbler P et al (2017) Incorrectly certified natural death after medical inspection of the corpse [Falsch bescheinigter natürlicher Tod nach ärztlicher Leichenschau]. Rechtsmedizin 27:2–7CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Gorina Y, Hoyert D, Lentzner H et al (2005) Trends in causes of death among older persons in the United States. Aging Trends 2005(6):1–12Google Scholar
  20. 20.
    Grizelj S (2010) Trauriger Rekord: Suizid mit Schusswaffen. http://www.swissinfo.ch/ger/trauriger-rekord--suizid-mit-schusswaffen/8246446. Zugegriffen: 10. Apr. 2017Google Scholar
  21. 21.
    Hürlimann D (2013) Kommentar zum jüngsten Suizidhilfe-Entscheid des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. https://www.alexandria.unisg.ch/247359/1/saez_suizidhilfe.pdf (SAEZ 94:31–32). Zugegriffen: 9. Apr. 2017Google Scholar
  22. 22.
    Iacobucci G (2014) Number of people travelling to Switzerland for assisted dying doubles in four years. BMJ 349:g5306CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Knaup M (2016) Der neue § 217 des deutschen Strafgesetzbuches (StGB): http://www.imabe.org/index.php?id=2276 (accessed 31.3.17). Imago Hominis 23(1):9–12Google Scholar
  24. 24.
    Limb M (2014) Women and people living alone are more likely to choose assisted suicide, Swiss study finds. BMJ 348:g1657CrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    Lötscher M, Dittmann V, Voser B et al (2016) Der assistierte Suizid. Kriminalistik Schweiz 3:186–196Google Scholar
  26. 26.
    Mijuk G (2016) Zunahme der Sterbehilfe. Der Tod gehört mir. NZZ. https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/zunahme-der-sterbehilfe-der-tod-gehoert-mir-ld.132410. Zugegriffen: 9. Apr. 2017Google Scholar
  27. 27.
    Otte IC, Jung C, Elger B et al (2017) „We need to talk!“ Barriers to GPs’ communication about the option of physician-assisted suicide and their ethical implications: results from a qualitative study. Med Health Care Philos 20(2):249.  https://doi.org/10.1007/s11019-016-9744-z CrossRefPubMedGoogle Scholar
  28. 28.
    Richards N (2017) Assisted suicide as a remedy for suffering? The end-of-life preferences of British „suicide tourists“. Med Anthropol 36(4):348–362CrossRefGoogle Scholar
  29. 29.
    SAMW (2004) Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Betreuung von Patientinnen und Patienten am Lebensende (an das neue Zivilgesetzbuch angepasste Version 2012). http://www.samw.ch/dam/jcr:8b392d08-568d-4d1e-a8ba-55cbddf5bcc3/richtlinien_samw_lebensende.pdf. Zugegriffen: 2. Apr. 2017Google Scholar
  30. 30.
    SAMW (2017) Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Ärztliche Suizidhilfe. http://www.samw.ch/de/Ethik/Ethik-am-Lebensende/Hilfe-zum-Suizid-aerztliche-Taetigkeit.html. Zugegriffen: 2. Apr. 2017Google Scholar
  31. 31.
  32. 32.
    Schmidlin E, Elger BS, Mclennan S (2014) Assisted dying in Switzerland: where does it come from and where is it going? Eur J Palliat Care 21:61–65Google Scholar
  33. 33.
    Steck N, Egger M, Maessen M et al (2013) Euthanasia and assisted suicide in selected European countries and US states: systematic literature review. Med Care 51:938–944CrossRefGoogle Scholar
  34. 34.
    Steck N, Egger M, Zwahlen M et al (2016) Assisted and unassisted suicide in men and women: longitudinal study of the Swiss population. Br J Psychiatry 208:484–490CrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    Steck N, Junker C, Maessen M et al (2014) Suicide assisted by right-to-die associations: a population based cohort study. Int J Epidemiol 43:614–622CrossRefGoogle Scholar
  36. 36.
    Steck N, Zwahlen M, Egger M et al (2015) Time-trends in assisted and unassisted suicides completed with different methods: Swiss National Cohort. Swiss Med Wkly 145:w14153PubMedGoogle Scholar
  37. 37.
    Wagner B, Boucsein V, Maercker A (2011) The impact of forensic investigations following assisted suicide on post-traumatic stress disorder. Swiss Med Wkly 141:w13284PubMedGoogle Scholar
  38. 38.
    WHO (2011) Global health and ageing. http://www.who.int/ageing/publications/global_health.pdf#page=1&zoom=auto,0,842. Zugegriffen: 20. Febr. 2017Google Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Centre universitaire romand de médecine légaleUniversité de GenèveGenfSchweiz
  2. 2.Institut für Bio- und MedizinethikUniversität BaselBaselSchweiz
  3. 3.Centre universitaire romand de médecine légaleUniversités de Lausanne & GenèveLausanneSchweiz

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