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Arthroskopie

, Volume 32, Issue 1, pp 50–56 | Cite as

Der dynamische Apprehension-Test erlaubt eine klinische Einschätzung zur anatomischen Komplexität der lateralen Patellainstabilität

  • Felix ZimmermannEmail author
  • Michael C. Liebensteiner
  • Peter Balcarek
Preisträgerarbeiten
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Zusammenfassung

Ziel

Ziel dieser Studie war es, einen klinischen Test zur Beurteilung der individuellen Patellainstabilität zu entwickeln, und diesen Test mit den bekannten anatomischen Risikofaktoren der Patellainstabilität zu korrelieren.

Methoden

Achtundsiebzig Patienten (männlich/weiblich 35/43; Durchschnittsalter: 22 ± 7 Jahre) mit rezidivierender Patellainstabilität und 35 Kontrollpatienten (männlich/weiblich 16/19; Durchschnittsalter: 31 ± 14 Jahre) wurden prospektiv mit Hilfe des dynamischen Apprehension-Tests (ReDPAT) untersucht. Bei allen eingeschlossenen Patienten wurden weiterhin die bekannten anatomischen Risikofaktoren der Patellainstabilität, wie die Trochleadysplasie nach Dejour, der TT(Tuberositas Tibiae)-TG(Trochlea Groove)- und der TT-PCL(Posterior Cruciate Ligament)-Abstand, der Caton-Index sowie der Grad der Varus-Valgus-Deformität, erfasst.

Ergebnisse

Der Kniebeugewinkel des dynamischen Apprehension-Tests war signifikant positiv mit der Anzahl der Risikofaktoren assoziiert (p = 0,02). Abhängigkeit bestand insbesondere mit der Schwere der Trochleadysplasie (p = 0,018) und mit dem Ausmaß der Valgusdeformität (p = 0,011). Die mittlere Anzahl der anatomischen Risikofaktoren in der Studiengruppe betrug 3,4 ± 1,0 (1–6). Am häufigsten von den Risikofaktoren vertreten waren die schweren Trochleadysplasien (84 %) und eine Patella alta (49 %). Die Instabilität war dabei im dynamischen Apprehension-Test bis zu einem Flexionswinkel von durchschnittlich 58° ± 17° (20–90°) simulierbar. Die Testsensitivität und -spezifität des dynamischen Apprehension-Tests betrug 93,7 % (95 % CI 0,8584–0,9791) und 88,2 % (95 % CI 0,7255–0,9670). Der positive Vorhersagewert lag bei 94,9 % (95 % CI 0,8739–0,9859), der negative Vorhersagewert bei 85,7 % (95 % CI 0,6974–0,9519).

Schlussfolgerung

Mit dieser Studie wurde der dynamische Apprehension-Test (ReDPAT) als zuverlässiges klinisches Untersuchungsinstrument zur Beurteilung der Patellainstabilität eingeführt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der Grad des ReDPAT positiv mit der Schwere der Trochleadysplasie, der Valgusdeformität und der Gesamtzahl der anatomischen Risikofaktoren der Patellainstabilität korreliert. Etablierte biomechanische Erkenntnisse können mit Hilfe des ReDPAT damit auf die klinische Situation übertragen werden. Der ReDPAT gibt den Übergangsbereich zwischen stabilen und instabilen patellofemoralen Verhältnissen an. Daher kann er bei der Entscheidung für oder wider eine knöcherne Korrektur bei Patellainstabilität hilfreich sein.

Schlüsselwörter

Patellainstabilität Risikofaktoren Dynamischer Apprehension-Test 

The reversed dynamic patellar apprehension test mimics anatomical complexity in lateral patellar instability

Abstract

Purpose

To develop a dynamic physical examination test that functionally simulates actual patellar instability events and that mimics the range of patellar stabilizer insufficiency in an individual patient.

Methods

Seventy-eight consecutive patients (male/female 35/43; mean age 22 ± 7 years) with recurrent lateral patellar instability and 35 controls (male/female 16/19; mean age 31 ± 14 years) were prospectively evaluated using the reversed dynamic patellar apprehension test (ReDPAT). Anatomical predisposition was assessed according to Dejour’s classification of trochlear dysplasia, tibial tuberosity–trochlear groove distance, tibial tuberosity–posterior cruciate ligament distance, patellar height, and varus/valgus malalignment.

Results

The study group had an average of 3.4 ± 1.0 (1–6) anatomical risk factors for lateral patellar dislocation. Severe trochlear dysplasia (84%) and patella alta (49%) were the most common. Test sensitivity and specificity was 93.7% (95% CI 0.8584–0.9791) and 88.2% (95% CI 0.7255–0.9670), respectively. The positive predictive value reached 94.9% (95% CI 0.8739–0.9859) and the negative predictive value was 85.7% (95% CI 0.6974–0.9519). The ReDPAT results became positive at a mean knee flexion angle of 58° ± 17° (20–90°). Knee flexion angle correlated significantly with the severity of trochlear dysplasia (p = 0.018), valgus deformity (p = 0.011), and the total number of anatomical risk factors (p = 0.02).

Conclusion

This study introduced the reversed dynamic patellar apprehension test as a reliable clinical examination tool in the assessment of lateral patellar instability. The results of this study indicate that the degree of knee joint flexion at which the provocative sense of apprehension becomes positive correlates with severity of trochlear dysplasia, valgus deformity and the total number of anatomical risk factors for patellar instability. This test indicates the patient-specific end of stable patellar tracking and the beginning of patellar stabilizer insufficiency. Therefore, this test might be helpful in deciding for or against a bony procedure in the treatment of patellar dislocation.

Keywords

Patellar instability Risk factors Dynamic apprehension-test 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Zimmermann, M.C. Liebensteiner und P. Balcarek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Ärztekammer Baden-Württemberg, Deutschland (F-2018-004) genehmigt.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Felix Zimmermann
    • 1
    Email author
  • Michael C. Liebensteiner
    • 2
  • Peter Balcarek
    • 1
  1. 1.Arcus SportklinikPforzheimDeutschland
  2. 2.Universitätsklinik für OrthopädieMedizinische Universität InnsbruckInnsbruckÖsterreich

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