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Innovationen in der konservativen Therapie der Schulterinstabilität

  • V. Danzinger
  • M. Minkus
  • M. Scheibel
  • P. Moroder
Leitthema
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Zusammenfassung

Patienten mit einer primären Schulterinstabilität oder rezidivierenden Schulterluxationen können eine therapeutische Herausforderung darstellen. Eine adäquate Versorgung ist essenziell zur Prävention erneuter Luxationen. Bei korrekter Indikationsstellung bieten neue konservative Therapiemöglichkeiten eine gute Alternative zur chirurgischen Behandlung von Patienten mit Schulterinstabilität.

Bei Erstluxationsereignissen stellt die Immobilisation in Abduktion und Außenrotation eine vielversprechende Therapieoption dar, die der konventionellen konservativen Therapie mittels Innenrotation überlegen zu sein scheint und das Reluxationsrisiko gering hält.

Bei Patienten mit funktioneller Schulterinstabilität ohne strukturelle Defekte sollte eine operative Therapie unbedingt vermieden werden. Leider ist jedoch in vielen Fällen auch die konservative Therapie erfolglos. Die transdermale elektrische Muskelstimulation in Form des Schulterschrittmacher-Therapiekonzepts („shoulder pacemaker“) stellt einen effektiven Behandlungsansatz bei der größten Subgruppe der funktionellen Schulterinstabilität, der positionsabhängigen hinteren Instabilität, dar und scheint – selbst bei physiotherapeutisch vorbehandelten Patienten – einen ausgezeichneten Behandlungserfolg zu erzielen.

Schlüsselwörter

Schulterluxation Schulterschrittmacher Konservative Therapie Ruhigstellung Prävention 

Innovations in conservative treatment of shoulder instability

Abstract

Patients with primary shoulder instability or recurrent shoulder dislocation can represent a therapeutic challenge. Adequate care is essential for the prevention of renewed dislocation. If correctly indicated, new conservative treatment options provide a good alternative to the surgical treatment of patients with shoulder instability. Immobilization in abduction and external rotation is a promising treatment option for primary dislocation events and seems to be superior to conventional conservative treatment using internal rotation and minimizes the risk of reluxation. In patients with functional shoulder instability without structural defects, surgical treatment should be absolutely avoided. Unfortunately, conservative treatment is also unsuccessful in many cases. Transdermal electrical muscle stimulation in the form of a shoulder pacemaker treatment concept represents an effective treatment approach in the largest subgroup of functional shoulder instability, position-dependent posterior instability and seems to achieve excellent treatment results even in patients with previously failed physiotherapeutic treatment.

Keywords

Shoulder dislocation Shoulder pacemaker Conservative treatment Immobilization Prevention 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

V. Danzinger und M. Minkus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. M. Scheibel ist Berater der Firma DJOGlobal, die eine Abduktions-Außenrotationsorthese vertreibt. P. Moroder ist Berater der Firma NCS Lab, die gegenwärtig ein Schulterinstabilitätsspezifisches EMS-Gerät („shoulder pacemaker“) entwickelt.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • V. Danzinger
    • 1
  • M. Minkus
    • 1
  • M. Scheibel
    • 2
  • P. Moroder
    • 1
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