Arthroskopie

, Volume 28, Issue 1, pp 47–52 | Cite as

Allogene Meniskustransplantation

Indikation, Technik, Ergebnisse
Leitthema
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Zusammenfassung

Einleitung

Meniskusverlust bedeutet eine biomechanische Katastrophe für das menschliche Kniegelenk und beschleunigt das Auftreten degenerativer Veränderungen. Ziele der allogenen Meniskustransplantation (MAT) sind die Wiederherstellung der Gelenkbiomechanik und damit die Verbesserung von Funktion und Schmerz, aber auch die positive Einflussnahme auf die Arthroseprogression.

Methoden

Die MAT kann heute minimal-invasiv durchgeführt werden. In unserer Praxis verwenden wir ein vollarthroskopisches Weichteilverfahren. Vorder- und Hinterhorn des Meniskusallografts werden mit zwei nichtresorbierbaren Fäden armiert. Diese werden an anatomischer Stelle der Vorder- und Hinterhorninsertion transossär zur Tibiavorderfläche ausgeleitet und entweder miteinander verknüpft oder einzeln mittels knotenloser Anker fixiert. Hinter- und Seitenhorn werden anschließend in All-inside-Technik an die Gelenkkapsel bzw. die verbliebene Meniskusbasis genäht. Die Fixierung des Vorderhorns erfolgt abschließend in Outside-in-Technik.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Unter Einhaltung der im Beitrag genannten klassischen Indikationen konnten in den klinischen Studien – unabhängig von der Operationstechnik – gute Ergebnisse gezeigt werden. Vor allem die Funktions- und Schmerzscores können deutlich verbessert werden. Aufgrund der fehlenden Kontrollgruppen ist jedoch eine klare Aussage über den Einfluss der MAT auf die Arthroseprogression schwer möglich. Die vorliegenden klinischen und experimentellen Daten lassen den Rückschluss auf den chondroprotektiven Effekt der MAT aber eindeutig zu.

Schlüsselwörter

Meniskus Allograft Transplantation Postmeniskektomiesyndrom Meniskusrekonstruktion 

Meniscus allograft transplantation

Indications, technique, outcome

Abstract

Introduction

The loss of a meniscus is a biomechanical disaster for the human knee and accelerates the occurrence of degenerative changes. The aim of allogeneic meniscus transplantation is the reconstruction of normal joint biomechanics resulting in improvement in pain and function as well as having a positive influence on the progression of arthritis.

Methods

Allogeneic meniscus transplantation can now be carried out as a minimally invasive procedure. In our practice a fully arthroscopic soft tissue procedure is used. The anterior and posterior horns of the meniscus allograft are reinforced with two non-resorbable threads. Transosseous diversion of these threads on anatomical sites of the anterior and posterior horn insertions is carried out to the anterior tibial surface and either coupled together or individual fixed with knotless anchors. The posterior and side horns are then sutured on the joint capsule or the residual meniscus base in an all-inside technique. Subsequently, fixation of the anterior horn is carried out with an outside-in technique.

Results and conclusion

By adhering to the classical indications described in this article, good clinical outcome for all surgical techniques applied (e.g. open and arthroscopic, bone block and soft tissue fixation) could be achieved in clinical studies. While the improvement of pain and function is well documented, the influence of allogeneic meniscus transplantation on progression of arthritis is difficult to answer because of a lack of control groups but the clinical and experimental data presented allow conclusions to be drawn on a potential chondroprotective effect.

Keywords

Meniscus Allograft Transplantation Postmeniscectomy syndrome Meniscus repair 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. F. Dirisamer und C. Patsch weisen auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren sind Berater der Firma Arthrex.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Alle nationalen Richtlinien zur Haltung und zum Umgang mit Labortieren wurden eingehalten und die notwendigen Zustimmungen der zuständigen Behörden liegen vor.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Orthopädie & SportchirurgieLinz-PuchenauÖsterreich

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