Advertisement

Innenmeniskusresektionen beeinflussen nicht die anteriore Kniegelenksstabilität

  • Patricia LangEmail author
  • Cornelia Hanel
  • Benedikt Friemert
  • Hans-Joachim Riesner
  • Gerhard Achatz
  • Hans-Georg Palm
Originalien
  • 11 Downloads

Zusammenfassung

Hintergrund

Meniskusverletzungen führen zu einer fraglich erhöhten Kniegelenksinstabilität. Bisher ist aber unklar, ob eine relevante Innenmeniskusteilresektion zu einer vermehrten ventralen Tibiatranslation bei intaktem vorderem Kreuzband führt. Ziel unserer Studie war es daher, die Stabilisatorfunktion eines um mindestens 30 % resezierten Innenmeniskus für die anteriore Tibiatranslation klinisch zu untersuchen.

Material und Methoden

Im Rahmen dieser prospektiven Studie wurden 18 Patienten mit unilateraler Innenmeniskusläsion vor und nach arthroskopischer Innenmeniskusteilresektion am gesunden und kranken Bein mittels zwei verschiedener apparative Verfahren (dynamische Translationsmessung mittels Hamstring-Reflexapparatur und KT-1000 Arthrometer) sowie einem funktionellen Test (computergestützte dynamische Posturographie [CDP]) und einem klinischen Hop-Test untersucht und die Mittelwerte mittels nichtparametrischem Wilcoxon-Test auf Signifikanzen überprüft.

Ergebnisse

Nach Abschluss aller Untersuchungen konnten wir in unserer Studie keine signifikanten Unterschiede nachweisen, die auf eine vermehrte ventrale Instabilität im Kniegelenk nach arthroskopischer Innenmeniskusteilresektion hinweisen.

Schlussfolgerung

Die Innenmeniskusteilresektion führt bei intaktem VKB zu keiner vermehrten ventralen Kniegelenksinstabilität. Ob bei Patienten mit Instabilität(sgefühl) nach Meniskusteilresektion eine Rotationsinstabilität die Ursache ist oder ob weitere Verletzungen bzw. Störungen im Kapsel-Band-Apparat vorliegen, muss in weiteren Studien untersucht werden. Eine ventrale Kniegelenksinstabilität kann gemäß unserer Studie nicht hinreichend erklärt werden kann.

Schlüsselwörter

Vorderes Kreuzband Meniskektomie Innenmeniskus Rotation Tibia 

Abkürzungen

APSI

Anterior-Posterior Stability Index

CDP

Computergestützte dynamische Posturographie

MLSI

Medial-Lateral Stability Index

NRS

Numerische Ratingskala

OSI

Overall Stability Index

VKB

Vorderes Kreuzband

Internal meniscus resections do not affect anterior knee joint stability

Abstract

Background

Meniscus injuries lead to increased knee joint instability. Currently, however, it is unclear whether a relevant medial meniscus part resection leads to an increased ventral tibia translation with intact anterior cruciate ligament. The aim of our study was therefore to clinically examine the stabilizer function of at least 30% resected medial meniscus for anterior tibial translation.

Materials and methods

In this prospective study, 18 patients with unilateral medial meniscus lesion were treated before and after arthroscopic medial meniscus resection. They were treated on the healthy and on the sick leg through the use of two different apparatus methods (dynamic translation measurement using hamstring reflex apparatus and KT-1000 arthrometers) as well as a functional test (computer-supported dynamic posturography (CDP)) and a clinical hop test. Further, the mean values for significance using non-parametric Wilcoxon test.

Results

After completing all the studies, we were not able to detect any significant differences in our study that would indicate increased ventral instability in the knee joint after arthroscopic medial meniscus resection.

Conclusions

Inner meniscal partial resection does not lead to increased ventral knee instability in intact VKB. Whether in patients with instability (feeling) after partial meniscus resection, a rotation instability is the cause or whether further injuries or disturbances in the capsular ligament apparatus are present, must be examined in further studies. Anterior knee joint instability cannot be adequately explained according to our study.

Keywords

Anterior cruciate ligament Meniscectomy Meniscus, medial Rotation Tibia 

Notes

Danksagung

Wesentliche Anteile dieses Artikels beziehen sich auf die Dissertationsarbeit von Frau Cornelia Hanel zum Dr. med. an der medizinischen Fakultät der Universität Ulm.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

P. Lang, C. Hanel, B. Friemert, H.-J. Riesner, G. Achatz und H.-G. Palm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Es bestand keine Gewährleistung von Zuschüssen oder finanziellen Vorteilen gegenüber den Autoren. Auch wurden die hier verwendeten Daten und Ergebnisse bisher nicht veröffentlicht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der Ethikkommission der Universität Ulm (Antrag-Nr. 48/13) genehmigt. Die Rechte der Studienteilnehmer waren geschützt gemäß der Erklärung von Helsinki (2013). Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Literatur

  1. 1.
    Aagaard H, Verdonk R (1999) Function of the normal meniscus and consequences of meniscal resection. Scand J Med Sci Sports 9(3):134–140CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Allaire R, Muriuki M, Gilbertson L, Harner CD (2008) Biomechanical consequences of a tear of the posterior root of the medial meniscus. Similar to total meniscectomy. J Bone Joint Surg Am 90:1922–1931CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Arneja S, Leith J (2009) Review article: validity of the KT-1000 knee ligament arthrometer. J Orthop Surg 17(1):77–79CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Arno S, Hadley S, Campbell KA, Bell CP, Hall M, Beltran LS, Recht MP, Sherman OH, Walker PS (2013) The effect of arthroscopic partial medial meniscectomy on tibiofemoral stability. Am J Sports Med 41:73–79CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Arnold BL, Schmitz RJ (1998) Examination of balance measures produced by the biodex stability system. J Athl Train 33(4):323–327PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  6. 6.
    Barber SD, Noyes FR, Mangine RE, McCloskey JW, Hartman W (1990) Quantitative assessment of functional limitations in normal and anterior cruciate ligament-deficient knees. Clin Orthop Relat Res 225:204–214Google Scholar
  7. 7.
    Beard DJ, Kyberd PJ, Fergusson CM, Dodd CAF (1993) Proprioception after rupture of the anterior cruciate ligament. An objective indication of the need for surgery? J Bone Joint Surg 75:311–315CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Chahla J, Cinque ME, Godin JA, Geeslin AG, Moatshe G, LaPrade RF (2017) Review of Arnoczky and Warren on the microvasculature of the human meniscus. J ISAKOS 2:229–232CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Friemert B, Wiemer B, Claes L, Melnyk M (2007) The influence of meniscal lesions on reflex activity in the hamstring muscles. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:1198–1203CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Henne-Bruns D, Dürig M, Kremer B (2008) Traumatologie, Meniskusverletzungen. In: Duale Reihe Chirurgie, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 861–862, 864–865Google Scholar
  11. 11.
    Hurley MV, Scott DL, Rees J, Newham DJ (1997) Sensorimotor changes and functional performance in patients with knee osteoarthritis. Ann Rheum Dis 56(11):641–648CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Levy IM, Torzilli PA (1982) The effect of medial meniscectomy on anterior-posterior motion of the knee. J Bone Joint Surg 64:883–888CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Lorbach O, Kieb M, Herbort M, Weyers I, Raschke M, Engelhardt M (2015) The influence of the medial meniscus in different conditions on anterior tibial translation in the anterior cruciate deficient knee. Int Orthop 39:681–687CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Müller-Rath R, Ingenhoven E (2011) Meniskusteilresektion. Arthroskopie 24(1):15–21CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Netravali NA, Giori NJ, Andriacchi TP (2010) Partial medial meniscectomy and rotational differences at the knee during walking. J Biomech 43:2948–2953CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Palm HG, Laufer C, von Lübken F, Achatz G, Friemert B (2010) Beeinträchtigen Meniskusverletzungen den stabilen Stand? Orthopade 39(5):486–494CrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Palm HG, Strobel J, Achatz G, von Luebken F, Friemert B (2009) The role and interaction of visual and auditory afferents in postural stability. Gait Posture 30(3):328–333CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Pincivero DM, Lephart SM, Henry T (1995) Learning effects and reliability of the Biodex stability system. J Athl Train 30:48Google Scholar
  19. 19.
    Pugh L, Mascarenhas R et al (2009) Current concepts in instrumented knee-laxity testing. Am J Sports Med 37(1):199–210CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Rangger C, Kathrein A, Klestil T, Glötzer W (1997) Partial meniscectomy and osteoarthritis. Implications for treatment of athletes. Sports Med 23(1):61–68CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Reid A, Birmingham TB, Stratford PW, Alcock GK, Giffin JR (2007) Hop testing provides a reliable and valid outcome measure during rehabilitation after anterior cruciate ligament reconstruction. J Am Phys Ther Assoc 87:337–349Google Scholar
  22. 22.
    Seitz AM, Lubomierski A, Friemert B, Ignatius A, Dürselen L (2011) Effect of partial meniscectomy at the medial posterior horn on tibiofemoral contact mechanics and meniscal hoop strains in human knees. J Orthop Res 30:934–942CrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Sernert N, Kartus J, Köhler K, Ejerhed L, Karlsson J (2001) Evaluation of the reproducibility of the KT-1000 arthrometer. Scand J Med Sci Sports 11:120–125CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Watanabe Y, van Scyoc A, Tsuda E, Debski RE, Woo SLY (2004) Biomechanical function of the posterior horn of the medial meniscus: a human cadaveric study. J Orthop Sci 9:280–284CrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    Wieser K, Betz M, Farshad M, Vich M, Fucentese SF, Meyer DC (2012) Experimental loss of menisci, cartilage and subchondral bone gradually increases anteroposterior knee laxity. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20:2104–2108CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Patricia Lang
    • 1
    Email author
  • Cornelia Hanel
    • 1
  • Benedikt Friemert
    • 1
  • Hans-Joachim Riesner
    • 1
  • Gerhard Achatz
    • 1
  • Hans-Georg Palm
    • 1
  1. 1.Unfallchirurgische Forschungsgruppe, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Rekonstruktive und Septische Chirurgie, SporttraumatologieBundeswehrkrankenhaus Ulm, Akademisches Krankenhaus der Universität UlmUlmDeutschland

Personalised recommendations