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Der Orthopäde

, Volume 48, Issue 11, pp 957–962 | Cite as

Rheuma und Psyche – Eine Kurzübersicht

  • D. LinsmayerEmail author
  • P.-K. Neidlinger
  • D. F. Braus
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Rheumatologische Erkrankungen und psychische Störungen treten häufig gemeinsam auf und beeinflussen sich gegenseitig. Die Komorbiditäten werden oft spät oder gar nicht diagnostiziert, führen jedoch zu erheblichem Leidensdruck bei den Betroffenen und wirken sich negativ auf Lebensqualität und Therapieerfolg aus.

Fragestellung

Gibt es Erkenntnisse hinsichtlich gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismen und wie können diese in der Therapie berücksichtigt werden?

Material und Methode

Aktuelle Befunde, Übersichtsarbeiten und Grundlagendaten werden analysiert und in einer kurzen Übersicht zusammengefasst und diskutiert.

Ergebnisse

Die aktuelle Datenlage spricht für eine gegenseitige Beeinflussung der Faktoren Stress und Inflammation sowohl bei depressiven Störungen, Angsterkrankungen und chronischem Schmerz als auch bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Es besteht eine enge Beziehung zwischen immunologischen und neuronalen Prozessen, welche bidirektional die individuelle Stressantwort regulieren.

Schlussfolgerungen

Für eine suffiziente Behandlung ist die Etablierung eines fächerübergreifenden, interdisziplinären Konzeptes im klinischen Alltag anzustreben. Dieses sollte, einem multimodalen Ansatz entsprechend, sowohl pharmakologische als auch psycho- und soziotherapeutische Komponenten beinhalten.

Schlüsselwörter

Antidepressiva Angsterkrankung chronisches Schmerzsyndrom Depression Inflammation 

Abkürzungen

5‑HT2

5‑Hydroxytryptamin-Rezeptor 2

ABCB1

„ATP binding cassette subfamily B member 1“

BDZ

Benzodiazepin

CYP

Cytochrom P450

DA

Dopamin

DGRh

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie

DNA

Desoxyribonukleinsäure

EKG

Elektrokardiogramm

GABA

Gamma-Aminobuttersäure

GIT

Gastrointestinaltrakt

NE

Norepinephrin

PGP

Phosphogylkoprotein

PTSD

„Posttraumatic stress disorder“

SNRI

Serotonin-Norepinephrin-Reuptake-Inhibitor

SSRI

Selektiver Serotonin-Reuptake-Inhibitor

Rheumatism and the mind—A mini review

Abstract

Background

Rheumatic and mental disorders are common and affect each other. The comorbidities are often diagnosed too late or not at all but cause considerable suffering for those affected and have a negative effect on the health-related quality of life and therapeutic success.

Objectives

Is there any evidence regarding common pathophysiological mechanisms and how can they be considered in terms of therapy?

Methods

Recent findings, reviews and basic literature are analyzed and an update is presented and discussed.

Results

The current data suggest a mutual influence of the factors stress and inflammation both in depressive disorders, anxiety disorders and chronic pain, as well as in diseases of the rheumatic type. There is a close relationship between immunological and neuronal processes that bi-directionally regulate the individual’s stress response.

Conclusions

For sufficient therapy the establishment of an interdisciplinary treatment concept in clinical everyday life is to be striven for. In addition to rheumatic treatment, this should include a multimodal approach to both pharmacological and psycho-socio-therapeutic components. In particular, potential interactions must be taken into account.

Keywords

Antidepressants Anxiety disorders Chronic pain Depression Inflammation 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Linsmayer, P.-K. Neidlinger und D. F. Braus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik- und Poliklinik für Psychiatrie und PsychotherapieHelios Dr. Horst Schmidt Kliniken WiesbadenWiesbadenDeutschland

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