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Kongenitale Wirbelsäulendeformitäten im Wachstumsalter

Moderne Behandlungsstrategien
  • Ralf StückerEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Kongenitale Wirbelsäulendeformitäten können eine Skoliose oder Kyphose, eine Lordo- oder Kyphoskoliose hervorrufen. Je nach Ausprägung können sie sich ohne Progredienz, mit langsamer oder mit rascher Progredienz entwickeln. Kenntnisse über den natürlichen Verlauf solcher Fehlbildungen an der Wirbelsäule sind für die Behandlung von entscheidender Bedeutung. Neben den Auswirkungen auf das Achsenskelett und insbesondere den Thorax sind eine Vielzahl von assoziierten Anomalien zu bedenken. Dazu gehören Fehlbildungen des Thorax, intraspinale Anomalien, Herzfehler und urogenitale Fehlbildungen. Entsprechende Untersuchungen einschließlich einer MRT der gesamten Wirbelsäule sind vor Behandlungsbeginn daher in jedem Fall erforderlich.

Behandlung

Konservative Maßnahmen einschließlich Krankengymnastik und Korsettversorgung sind zur Kontrolle einer etwaigen Progredienz nicht geeignet. Eine Gipsredression („serial casting“) kann ggf. für einige Formen kongenitaler Fehlbildungen der Wirbelsäule sinnvoll sein. Isolierte Halbwirbel werden bevorzugt um das 5.–6. Lebensjahr durch ein rein dorsales Resektionsverfahren entfernt. Wachstumslenkende Verfahren von ventral oder dorsal, z. B. „growing rods“, sind nur in sehr wenigen Fällen anwendbar. Nach wie vor ist jedoch das VEPTR-Verfahren gerade für komplexe angeborene Fehlbildungen mit oder ohne Thoraxdeformitäten eine geeignete Möglichkeit der Korrektur bei gleichzeitigem Erhalt des Wachstumspotenzials der Wirbelsäule und des Thorax.

Kyphotische Deformitäten

Kyphotische Deformitäten können nicht sinnvoll mit wachstumslenkenden Verfahren behandelt werden, sodass sich in solchen Fällen frühzeitige korrigierende Operationsverfahren mit kurzstreckiger Spondylodese empfehlen. Schwerstgradige Deformitäten erfordern in einzelnen Fällen komplexe Osteotomien einschließlich einer VCR („vertebral column resection“).

Schlüsselwörter

Assoziierte Anomalien Kyphose Lordose Skoliose Wirbelsäule 

Abkürzungen

CT

Computertomographie

GR

„Growing rods“

MCGR

„Magnetically controlled growing rods“

MRT

Magnetresonanztomographie

VCR

„Vertebral column resection“

VEPTR

„Vertical expandable prosthetic titanium ribs“

Congenital spine deformities during growth

Modern concepts of treatment

Abstract

Background

Congenital malformations of the spine can produce scoliosis, kyphosis, lordoscoliosis or kyphoscoliosis. Deformities may progress slowly or fast or may even be stable without progression. Knowledge of the natural history of such deformities is of utmost importance. Besides deformities of the spine and the thorax, a number of associated anomalies have to be taken into account, like thoracic, intraspinal, cardiac and urogenital abnormalities. Special examinations, including MRI of the entire spinal canal need to be ordered prior to beginning of treatment.

Treatment

Conservative treatment, including physical therapy and bracing, will not control progression of the curve. Serial casting may be offered for some types of congenital malformations in early childhood. An isolated hemivertebra is best resected by a posterior approach only at age 5 to 6. Growth guiding anterior or posterior procedures like growing rods are currently indicated for very few cases. However, the VEPTR procedure is well indicated for complex congenital deformities with or without thoracic malformations, preserving the growth potential of the spine and the thorax.

Kyphotic deformities

Kyphotic deformities can not be treated with growth preserving surgery, so that early correction with short fusion is usually indicated. The most severe deformities may have to be treated with complex osteotomies, including VCR (vertebral column resection).

Keywords

Associated anomalies Kyphosis Lordosis Scoliosis Vertebral column  

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R. Stücker gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Altonaer Kinderkrankenhaus HamburgHamburgDeutschland
  2. 2.Orthopädische KlinikUniversitätsklinik Hamburg EppendorfHamburgDeutschland

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