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Fast-Track-Strategien in der Hüftendoprothetik

  • U. NöthEmail author
  • T. Geiser
  • T. Kranich
  • E. von Rottkay
  • J. C. Reichert
  • M. Reyle-Hahn
  • L. Rackwitz
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Fast-Track-Endoprothetik gewinnt im deutschsprachigen Raum immer mehr an Akzeptanz. Fast-Track-Programme versprechen durch eine Optimierung der Behandlungsprozesse eine schnellere Genesung, eine höhere Patientenzufriedenheit, eine Verbesserung der Qualität und eine Reduktion der Verweildauer.

Ziel der Arbeit

Es sollen die Philosophie und Behandlungsprinzipien der Fast-Track-Hüftendoprothetik während der prä-, intra- und postoperativen Phase unter Einbeziehung der derzeitigen Evidenzlage dargestellt werden. Die Herausforderungen im deutschen Gesundheitssystem sollen diskutiert werden.

Material und Methoden

Neben der Darstellung eigener Daten zum Patientenseminar und zur opioidsparenden Schmerztherapie werden die wesentlichen Arbeiten zum Thema Fast-Track in der Hüftendoprothetik aus einer Pubmed-Literaturrecherche diskutiert.

Ergebnisse

Fast-Track-Konzepte können nur durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit erfolgreich umgesetzt werden. Präoperativ kann ein Patientenseminar helfen, den Patienten besser auf die Operation vorzubereiten. Postoperativ nehmen die Frühmobilisation und die Schmerztherapie eine zentrale Rolle ein, wobei eine deutliche Reduktion der Opioide erreicht werden kann.

Diskussion

Fast-Track-Hüftendoprothetik macht ein Umdenken bezüglich traditioneller Behandlungsprinzipien notwendig und fordert ein hohes Maß an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Insbesondere aufgrund der Besonderheiten des Gesundheitssystems (DRG-System und stationäre Rehabilitation) hat eine flächendeckende Etablierung in Deutschland bisher nicht stattgefunden.

Schlüsselwörter

DRG Patientenedukation Frühmobilisation Postoperativer Schmerz Totaler Hüftersatz Fast Track 

Abkürzungen

AHB

Anschlussrehabilitation

AMIS

„Anterior minimally invasive surgery“

COX2

Cyclooxygenase-2

CRP

C-reaktives Protein

DRG

Diagnosis Related Groups

HTEP

Hüfttotalendoprothese

IL

Interleukin

LIA

Lokale Infiltrationsanästhesie

MIS

Minimalinvasive Operation

NSAR

Nichtsteroidale Antirheumatika

PONV

Postoperative Übelkeit und Erbrechen

TXA

Tranexamsäure

VAS

Visuelle Analogskala

Fast track strategies in hip arthroplasty

Abstract

Background

Fast track arthroplasty is becoming increasingly accepted in German-speaking countries. By optimizing treatment processes fast track programs promise faster recovery, increased patient satisfaction, quality improvement and reduction in the length of hospital stay.

Objectives

The philosophy and treatment principles of fast track hip arthroplasty during the pre, intra and postoperative phase are described in the light of the current body of evidence. The challenges concerning fast track arthroplasty within the German health system are discussed.

Material and methods

Besides presenting our own data concerning a patient seminar and an opiate saving pain treatment, the most relevant literature related to fast track hip arthroplasty from a pubmed search is discussed.

Results

Fast track concepts can only be successfully implemented through close interdisciplinary team work. Preoperatively, a patient seminar can help to prepare patients better for surgery. Postoperatively, early mobilisation and pain treatment play a central role, whereat a clear reduction in opiate application can be achieved.

Conclusion

Fast track hip arthroplasty makes rethinking with respect to traditional treatment principles necessary and demands a high degree of interdisciplinary team work. Particularly, as result of the specifics of the health system (DRG system and stationary rehabilitation), a nationwide establishment in Germany has not taken place so far.

Keywords

DRG Education, patient Early mobilization Postoperative pain Total hip replacement Fast track 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

U. Nöth, T. Geiser, T. Kranich, E. von Rottkay, J. Christan Reichert, M. Reyle-Hahn und L. Rackwitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • U. Nöth
    • 1
    Email author
  • T. Geiser
    • 1
  • T. Kranich
    • 1
  • E. von Rottkay
    • 1
  • J. C. Reichert
    • 1
  • M. Reyle-Hahn
    • 2
  • L. Rackwitz
    • 1
  1. 1.Klinik für Orthopädie und UnfallchirurgieEvangelisches Waldkrankenhaus SpandauBerlinDeutschland
  2. 2.Klinik für Anästhesie und interdisziplinäre IntensivmedizinEvangelisches Waldkrankenhaus SpandauBerlinDeutschland

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