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Der Orthopäde

, Volume 47, Issue 8, pp 647–654 | Cite as

Die Arthroskopie des distalen Radioulnargelenks

  • T. Pillukat
  • M. Mühldorfer-Fodor
  • J. Windolf
  • J. van Schoonhoven
Leitthema

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel des Verfahrens ist die Inspektion des unteren Rezessus des distalen Radioulnargelenks (DRUG), der Gelenkflächen der Incisura radii und des Ellenkopfes, der Kuppe des Ellenkopfes und der proximalen Oberfläche des Discus triangularis (TFCC).

Indikationen

Die Arthroskopie des distalen Radioulnargelenks dient zur Feststellung pathologischer Veränderungen bei ulnarseitigem Handgelenkschmerz, insbesondere bei negativen Befunden in der konventionellen Röntgendiagnostik und MRT-Diagnostik sowie der Durchführung arthroskopisch gestützter Verfahren.

Operationstechnik

In Vertikalextension des Handgelenks werden zwei Portale auf der Streckseite des DRUG zwischen den Sehnen des M. extensor digiti minimi und M. extensor carpi ulnaris angelegt. Durch Einbringen einer Arthroskopieoptik für kleine Gelenke erfolgt die Inspektion des Ulnakopfes, der Incisura radii, des unteren Gelenkrezessus des DRUG sowie der proximalen Fläche und der Insertionsstellen des TFCC.

Schlussfolgerungen

Die Arthroskopie des distalen Radioulnargelenks ist ein seltenes und nicht routinemäßig eingesetztes Verfahren zur Abklärung und Behandlung von ulnokarpalen Schmerzen. Es ist technisch anspruchsvoll, mit einer flachen Lernkurve und anatomiebedingten Schwierigkeiten. Eine vollständige Übersicht über das Gelenk lässt sich nicht immer gewinnen. Seltene Komplikationsmöglichkeiten sind Verletzungen der Extensor-digit-minimi-Sehne sowie Quetschung oder Durchtrennung des Ramus transversus des Ramus dorsalis nervi ulnaris. Die Methode ist besonders wertvoll zur Feststellung proximaler TFCC-Läsionen, die ansonsten übersehen werden.

Schlüsselwörter

Arthroskopie Sehnen Triangular fibrocartilaginous complex Ulna Handgelenk 

Abkürzungen

DRUG

Distales Radioulnargelenk

TFCC

Triangular fibrocartilaginous complex

Arthroscopy of the distal radioulnar joint

Abstract

Objective

The aim of the procedure is to visualize the proximal pouch of the DRUJ, the joint surfaces of the sigmoid notch and the ulnar head, the convexity of the ulnar head and the proximal ulnar side surface of the triangular fibrocartilage complex (TFCC).

Indications

Arthroscopy of the distal radioulnar joint is applied for the evaluation of joint pathologies in ulnar-sided wrist pain, especially in cases without diagnostic findings in standard X‑rays and MRIs and arthroscopically assisted procedures.

Surgical technique

In vertical extension, two portals of the wrist are created on the dorsal side of the DRUJ between the extensor digiti minimi and extensor carpi ulnaris tendons. By insertion of a small joint arthroscope via these portals visualization of the ulnar head, the sigmoid notch, the proximal pouch of the DRUJ and the proximal surface of the TFCC is accomplished.

Conclusions

Arthroscopy of the DRUJ is a rarely and not routinely performed procedure for the diagnosis and therapy of ulnar-sided wrist pain. It is technical demanding with a flat learning curve and anatomy-related obstacles. A complete view of the joint is not always accessible. Rare complications are injuries of the extensor digiti minimi tendon, as well as contusion or sectioning of the transverse branch of the dorsal branch of the ulnar nerve. In distinct cases, this procedure offers important additional information about the distal radioulnar joint. The procedure is especially valuable for the detection of proximal TFCC injuries that are missed otherwise.

Keywords

Arthroscopy Tendons Triangular fibrocartilaginous complex Ulna Wrist joint 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Pillukat, M. Mühldorfer-Fodor, J. Windolf und J. van Schoonhoven geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • T. Pillukat
    • 1
  • M. Mühldorfer-Fodor
    • 1
  • J. Windolf
    • 2
  • J. van Schoonhoven
    • 1
  1. 1.Klinik für HandchirurgieBad Neustadt an der SaaleDeutschland
  2. 2.Klinik für Unfall- und HandchirurgieUniversitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorfDeutschland

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